total enttäuscht von meiner Hebamme

Ich weiss nicht wie es bei euch ist, oder ob ich da zu empfindlich bin vielleicht schreibt ihr mir mal eure Meinung dazu und was ihr tun würdet?
Da meinem Mann und mir ein GVK von Anfang an wichtig war, haben wir uns vor bereits 7 Wochen dazu angemeldet. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt deshalb haben wir uns für den längeren Kurs entschieden, der einmal abends wöchentlich geht.

Nun kommt mein Problem, der Kurs wurde total kurzfristig abgesagt,

meine Hebamme hat uns vor die Wahl gestellt, entweder dieses WE einen "Crashkurs" mit zu machen oder aber nix. Da die Crashkurse danach (Juni) auch schon alle belegt seien.#aerger
Ich komme mir jetzt total vor die Wahl gestellt und im Stich gelassen vor, weil es dieses WE nunmal nicht so kurzfristig geht bei meinem Mann :-( sie sagte ich könnte auch allein kommen, aber mein Mann wollte auch gern dabei sein :-( hab mich schon woanders umgeschaut aber die meisten Kurse sind belegt und ich bin bereits in der 34 ssw. Mal abgesehen davon wollte ich NIE einen "CrashKurs".
Was würdet ihr tun? ich überlege ob ich noch irgendwie zu einer anderen Hebamme wechseln kann, fühle mich nicht gut bei ihr aufgehoben, ich bin wirklich nicht der Jammertyp der immer mit Wehwechen nervt, ich war nur neulich enttäuscht sie sagt sie ruft mich am Montag an, dann rief sie erst am Dienstag an. :-(
Sie sagt ich solle sie nur im "Notfall" anrufen, bei Fragen sollte ich ihr eine Nachricht auf`s Handy schicken, ja das hab ich ein einziges mal getan und bekam KEINE Antwort, erst am NÄCHSTEN Tag als ich dann noch einmal nach gefragt habe.#schmoll

Das kann es doch nicht sein, ist es bei euch auch so???

oder bin ich da empfindlich?? sie sagt immer sie habe Stress gehabt und viel zu tun, hätte deshalb dies oder das nicht geschafft, aber ich denke mir ICH habe doch auch Anspruch auf ihre Leistungen oder wofür hat man sonst eine Hebamme?? :-(

Sie hat auch bereits die Bereitschaftsgebühr in Höhe von 250€ erhalten, kann man da noch wechseln? mal abgesehen davon dass ich wahrscheinlich auf die schnelle keine andere Hebamme finde :-( sorry für meinen Jammerpost wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden soll, da meine KK auch nur geraten hat bei anderen Hebammen nach zu fragen :-( bin echt enttäuscht

Ich danke euch fürs durchlesen, vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich #liebdrueck
1wunschbaby 33+4 ganz liebe Grüße :-)

1

Meine Hebamme ist auch nicht so von der gaanz zuverlässigen und pünktlichen Sorte. Menschen ticken da einfach verschieden. Manchen ist das sehr wichtig, andere können nicht verstehen, warum ein Tag später bei einem Anruf ein Problem sein sollte. Beides hat seine Berechtigung in der Welt.

Dass Du enttäuscht bist wegen des GVK kann ich mir gut vorstellen. Ich würd mich an Deiner Stelle aber nicht so gegen einen Wochenendkurs wehren. Nimm die Herausforderung an, für Dich etwas Schönes daraus zu machen. Es ist jetzt nicht so, wie Du es Dir vorgestellt hast, aber Du kannst es immernoch zu Deinem Eigenen machen. Das liegt in Deiner Hand.

Ich würde jetzt nicht mehr wechseln, es sei denn, die Chemie stimmt mit der Hebamme nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du als nächstes an eine gerätst, die immer auf Zack und pünktlich ist und auch noch nett und angenehm, wäre mir nicht hoch genug.

2

hallo,
wofür hast du die bereitschaftsgebühr bezahlt? willst du zu hause entbinden?

3

Ich werde im KH entbinden und dafür hat sie die Bereitschaftsgebühr haben wollen. Ist das nicht üblich so??
Ich würde mich ja auch gerne auf einen WE Kurs einlassen, jedoch MIT meinem Mann und so kurzfristig geht es nicht :-( sie kann mir ja nur den einen Kurs anbieten, das (unter anderem) ist ja hauptsächlich mein Problem.

6

Das ist damit SIE dann auch bei der Geburt dabei ist! Wenn du eine normale Belegehebamme nimmst, dann kostet es nix, musst dann aber die nehmen die gerade Dienst hat!

weiteren Kommentar laden
4

puu das ist ja echt blöd! Hättest du das Geld noch nicht gezahlt dann würde sich sagen "such sofort ne andere", aber da müsstest du dich echt erstmal noch schlau machen!

Zum Kurs guck mal in den KH werden die auch ganz oft angeboten, ich würde alles abklappern und zu not auf die Tränendrüse drücken! Das man euch noch iwo mit zwischen schieben kann!

Ich hatte echt mega Glück mit meine Hebi! Meine große ist nun 26 Monate und wir haben immer noch Kontakt, bei mir geht langsam die Übelkeit wieder los, da betreut sie mich von Anfang an #verliebt

Klar ist das Telefon nur für Notfälle, aber auf SMS meldet sie sich sobald sie ne Minute Luft hat. Die Frau ist 24 Stunden im Einsatz, die Lebt ihren Beruf #schein

7

Du glückliche, das freut mich für dich dass du da nicht solche doofen Erfahrungen machen musstest.

Habe auch schon in den KH geguckt, die meisten Kurse laufen schon oder fangen erst nach meinem ET wieder neu an :-(

5

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Warum wurde der Kurs den abgesagt? Hat sie Gründe genannt?

Ich finde ansich 34.SSw ziemlich spät für einen GVK, vorallem einer der mehrere Wochen geht. Meiner geht 7 Wochen. Das würd ich dann gar nicht mehr schaffen bis zur Geburt!

Die Art und Weise, wie sie dich jetzt abserviert find ich aber trotzdem nicht ok. Die Hebammen kennen sich ja auch untereinander. Vielleicht könnte sie für dich rumfragen ob wo noch was frei ist (oft kann man da ja noch jemand reinschieben.... so unter Kollegen).

Wenn du wechselst, müsste sie dir mit Sicherheit das Geld zurück geben. Ob man halt noch eine findet. Vielleicht hat sie sich einfach zu viele "Kundinnen" eingeschrieben und kommt nicht mehr rum. Also es kommt jetzt auf die Frage an aber ich erwarte eine Antwort schon auch zeitnah. Gut wir sind alle nur Menschen, jedem kann mal was durch die Lappen gehen und wenn sie einmal nicht geantwortet hat, muss man das verzeihen.

Meine Antwortet immer schnell und ich kann mich bisher nicht beschweren. Allerdings beim GVK am Dienstag hat sie sich über einige Dinge ziemlich ausgelassen und schlecht geredet, was man ja nicht kaufen soll und manches auch ins lächerliche gezogen. Hab mich etwas angegriffen gefühlt, weil ich manche Dinge davon hab und es etwas gemein fand. Im 3. Trimester haben wohl alle schon diverse Anschaffungen gemacht - obs die nun gebraucht hätte oder nicht sei dahin gestellt aber ich fand die Art und Weise nicht so ok. Ich finde das kann man jemand im 1. Trimester so sagen, der noch nichts gekauft hat. Aber jemand im 3. Trimester zu erzählen wer xy gekauft hat ist eh doof, hat mich bisschen traurig gemacht. Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich.

9

Du wirst es nicht glauben, aber der Kurs wurde abgesagt, weil angeblich nur 3-4 Paare daran teilnehmen sollten, (obwohl es vorher hieß der Kurs sei voll) und da würde wohl einfach keine STIMMUNG aufkommen??!! was soll ich davon bitte halten?? Stimmung??!! wenn ich stimmung will, schmeiß ich `ne Party #nanana

Uns kam es auch etwas spät vor erst in der 33 ssw mit dem Kurs anzufangen, doch sie sagte das wäre üblich so, da man sonst alles wieder vergessen würde bis zur Entbindung.

Und jetzt steh ich da #schmoll

MIr ist ja auch bewusst dass sie noch andere Dinge zu erledigen hat aber ich habe mich in meiner gesamten SS nur zweimla an sie gewendet und war jedes mal enttäuscht, weil ich das einfach unzuverlässig und unprofessionell finde :-(

18

:-D"weil ich das einfach unzuverlässig und unprofessionell finde :-("

Waren Deine Probleme denn so dringend, dass die objektiv zu spät geantwortet hat?
Ich finde es überhaupt nicht unprofessionell, dass Antworten auf Routinefragen etwas dauern. Du möchtest sicher nicht, dass sie ständig telefoniert oder tippt, wenn sie mit Dir beschäftigt ist, oder?

LG

weiteren Kommentar laden
10

Hallo du,

fände das auch blöd, vor allem beim ersten Kind, wenn der Kurs einfach abgesgt würde! Hat sie denn wenigstens eine plausible Begründung??

Auch, dass sie "erst" einen Tag später anruft, finde ich, je nach Beschwerden, nicht okay.

Meine alte Hebamme, die ich ebenfalls als Beleghebamme hatte (lebe nun in einer anderen Stadt, daher andere Hebamme,LEIDER) hat es auch so gehandhabt, dass man ihr auf den AB sprechen musste, aber sie hat IMMER am selben Tag noch zurück gerufen, meist innerhal weniger Stunden. Ihr Handynummer hab ich erst ab der 37.SSW bekommen, für die Geburt. Aber ich konnte mich auf sie verlassen und der GVK war super!

Meine neue Hebamme ruft zwar immer sofort zurück und ist quasi rund um die Uhr erreichba, aber dafür war der Kurs mehr als dürftig und chaotisch, als Erstgäberende wär ich da jkomplett verwirrt und mit vielen Fragen wieder raus...

Es ist also nicht normal,dass diene Hebamme nicht auf deine Nachrichten reagiert und Termine absagt, aber ich vermute mal, dass du, weil du sie auch als Beleghebamme hast, noch schwer wechseln kannst. Ich würde es aber versuchen. Im Notfall muss sie dir die Rufbereitsschafts-Gebühr halt zurückzahlen!

Wünsche dir viel Glück damit, aber sieht wohl nicht so gut aus. Beleghebammen gibts ja leider auch kaum noch (Bei uns noch EINE!!)...Aber eine Beleghebamme, der du niht vertraust, hilft dir auch nict bei der Geburt, dann würde ich eher noch überlegen "normal" ohne Beleghebamme zu entbinden. Da kannst du ja Glück haben und auch an eine tolle geraten!

Nora

11

Hallo Nora,

vielen Dank, Glück, das werd ich wohl gebrauchen können :-)

Ich seh es genau wie du, ich möchte meiner Hebamme vertrauen können, gerade für die Geburt ist es mir sehr wichtig und wenn ich da das Gefühl hab das auf sie kein Verlass ist,

werd ich sie halt nicht anrufen wenn es los geht. Vielleicht habe ich ja mit einer Hebamme die gerade Dienst hat mehr Glück.

Der Kurs der "voll" war wurde abgesagt weil nur 3-4 Paare daran teilhaben wollten das wurde erst am gleichen Tag festgestellt, #nanana ganz komische Sache.

19

"Im Notfall muss sie dir die Rufbereitsschafts-Gebühr halt zurückzahlen!"

Ich glaube nicht, dass sie das muss, weil sie den Kurs abgesagt hat und zwei Mal später zurückgerufen hat als die TE es gern gehabt hätte.

LG

weiteren Kommentar laden
12

Ohje, das ist ja blöd gelaufen.
Kann deinen Ärger nachvollziehen!

Hast du diese Hebamme auch fürs Wochenbett engagiert??

Denn wenn sie jetzt schon mal Kurse absagt oder für dich nicht wirklich Zeit hat - nur in "Notfällen", dann kann es sein, dass du bei der Nachsorge auch noch deine Wunder erlebst.

Ich spreche leider auch aus eigener Erfahrung. Meine Nachsorgehebamme kommt heute nochmal und nächste Woche, dann ist das Wochenbett abgeschlossen und ich muss sagen, ich war alles andere als zufrieden mit ihr.
Im GVK gab es leider auch schon mal Terminverschiebungen, einfach so.... Und das hat sich nun durchgezogen wie ein roter Faden. Verspätungen ohne Entschuldigungen, Tipps und Ratschläge ohne auch mich und mein Baby einzugehen usw...
Mein Mann war bei den ersten Besuchen dabei und hat ihr schon mal die Meinung gesagt. Da war sie beleidigt - nun kommt sie immer dann wenn ich alleine bin. Wollte die Nachsorge jetzt nicht mittendrin aufhören.

Frage doch mal im KH nach einem Kurs oder besuche notgedrungen den Crash Kurs - besser so, als du hast keinen und ärgerst dich nachher noch mehr drüber.

14

Danke für deine Antwort, da hast du ja auch leider nicht so schöne Erfahrungen gemacht.

Gut dass du mich noch auf die Nachsorge hinweist,

ich bin eben auf ein Hebammennetzwerk gestoßen und habe mit einer ganz lieben Hebamme gesprochen, die hatte mir nämlich auch geraten dass ich für das Wochenbett mir eine andere Hebamme suche bzw. suchen lasse.

Das Netzwerk ist quasi zur Vermittlung da, sie hat sich meine Daten aufgeschrieben und ich hoffe dass sie zumindest wenigstens einen Crashkurs für uns findet.

In dem KH indem ich entbinden möchte, hatte ich auch schon geguckt nach einem Kurs aber auch die sind bis August ausgebucht, deshalb ist das Hebammennetzwerk mein letzter Lichtblick auf einen Kurs.

Und das ist es was mich so ärgert, wir haben uns extra so früh angemeldet damit genau sowas nicht passiert und dann wird einfach der Kurs abgesagt und kein Ersatz dafür geboten. Das ist nicht gerade vertrauenserweckend und ich möchte nacher nicht da stehen mit meinem Sohn und niemand kümmert sich um meine Bedürfnisse wenn ich Hilfe oder Tipps brauche :-( hoffe es wird alles gut

16

Wegen der Nachsorge würde ich mich noch umschauen, ob nicht noch eine andere in Frage kommt. Denn wenn jetzt schon Unstimmigkeiten da sind, macht es das im Wochenbett nicht besser.

Drück dir die Daumen, dass du noch einen Kurs findest und du eine nette Hebamme findest, die euch nach der Geburt betreut!!!

Schöne Kugelzeit noch und alles gute für die Geburt!!!

LG

weitere Kommentare laden
13

Musst Du den Kurs denn bei Deiner Hebamme machen?

Okay, ich wohne in einer Großstadt, aber bei uns bieten alle Krankenhäuser, Geburtshäuser und Hebammen diese Kurse an und ich habe sogar die Aussage bekommen, dass meine Hebamme mich da nicht in einer Platzvergabe für Kurse bevorzugen kann.

Zugegeben, es ist sehr unwahrscheinlich (so weit wie Du bist), noch einen zu finden, besonders über Wochen wird es ja arg knapp ;-)
Ich denke, auf einen Crash-Kurs wird es hinauslaufen, aber in einer Gruppe mit vielleicht noch 3-4 Männern ist das bestimmt netter als zu Dritt.

Telefoniere doch noch mal KH ab (auch welche, die für Dich zur Entbindung nicht in Frage kommen)...vielleicht können die Euch noch dazwischen quetschen?

15

Ja da hast du Recht, die Zeit ist einfach zu knapp um noch in einen langen Kurs zu kommen. Damit haben wir uns ja bereits abgefunden, dass Problem ist bloß das selbst die WE Kurse voll sind und ich langsam aber sicher bezweifle noch einen Platz zu finden. Aber mal sehen was es noch gibt, zur Not werde ich die Geburt auch OHNE schaffen und meine Hebamme rufe ich dann an wenn alles gelaufen ist :-D

22

Stress Dich nicht wegen des GVKs. Ich habe gar keinen gemacht und auch nicht vermisst. Die Hebammen im KH sagen einem wie es geht, und die meisten Frauen sagen, dass sie den Kurs im Nachhinein gar nicht gebraucht hätten, bzw. dass es in der Theorie doch ganz anders ist als später im KH. Ich kann mir schöneres vorstellen, als mit einem Haufen Leuten, die ich nicht kenne, hechelnd auf 'ner Turnmatte zu liegen ;-). Meine ich nicht böse, muss jeder machen wie er meint. Nur das Baby kommt so oder so raus. Alles gute!

23

Danke für deinen Beitrag Ronja :-D

musste schon etwas schmunzeln, hatte mir das ganze halt etwas anders vorgestellt aber
ich werd jetzt mal etwas gelassener an die Sache ran gehen und werde es auch ohne den Kurs schaffen ;-) hat halt nicht so sollen sein.

Dir auch alles Gute #winke