Vergleichswerte 21/22 SSW - Sorgen

Hallo Mädels,

letzte Woche hatte ich bei 20+6 Feindiagnostik. Es wurde festgestellt, dass ich rechts einen uteroplazentarer Widerstand mit notching habe. Das heißt, die Plazenta wird nicht richtig versorgt. Momentan ist es noch nicht schlimm, aber wenn es nicht besser wird, wird meine Kleine unterversorgt und kann nicht richtig wachsen und zunehmen. Sie ist wirklich aktiv und der Arzt meinte, das ist ein gutes Zeichen.

Eigentlich habe ich mir keine großen Sorgen gemacht, weil ich denke, es wird sich schon geben, ich nehme ASS100 und schone mich. Allerdings habe ich immer mal wieder ein paar Daten von anderen gelesen und musste feststellen, dass meine Maus verhältnismäßig klein zu sein scheint. Sie wurde auf 346 g und 22,6 cm geschätzt. Dazu hat der Arzt aber nichts gesagt. Hat jemand gleiche Werte oder waren eure Kleinen viel größer?

1

Unsere Maus wurde zu genau dieser Zeit auf 279 g geschätzt.
Das war zwar damals auch noch ok, aber auch schon Richtung untere Grenze.
Bei mir lagen beidseitige Notchings in den Gebärmutteraterien und eine massive Plazentainsuffizienz vor.
Meine Maus kam am Ende bei 39+5 mit 2480 g und 45 cm auf die Welt, war aber organisch topfit und von den Hirnstrukturen (wurde vorher im US kontrolliert) sogar schon etwas weiter als der errechnete Termin.

Mach dich nicht verrückt.

LG

2

Hallo!

Sie ist doch in einem guten Normalbereich lt. Tabellenrechner:
http://www.babycenter.de/l%C3%A4nge-und-gewicht-des-f%C3%B6tus-tabelle-nach-schwangerschaftswochen

Also unseren Sohn wurde jetzt bei 21+1 auf 401g und ca. 25 cm geschätzt (FL 3,6 cm * 7, SSL 15,4 cm). Unsere Tochter war zu der Zeit auch kleiner und zarter.

Mach Dir mal da nicht so einen Kopf. Meine Tochter war immer außer der Norm und uns wurde ständig eingeredet, dass sie zu klein ist. Bei mir hatten sie dann auch festgestellt, dass die Versorgung nicht optimal ist. Wir haben so gezittert und uns ständig Sorgen gemacht. Alle 2-4 Wochen waren wir bei US, Doppler etc.

Im Endeffekt ist sie dann 10 Tage NACH ET spontan, gesund und munter zur Welt gekommen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich bei dir auch so verhält.

Lg Tina mit Nele 6 Jahre und Leonas 23 SSW

3

ich bin in der 20. ssw und meine Maus hatte bei 19+3 genau 300 gr und 19,5 cm #verliebt

Lg pippilotta und #baby Girl inside

4

Hi,

ich komme gerade frisch vom Arzt. Ich bin heute 21+1. Für unser Outing von der NT-Messung haben wir heute nochmal die Bestätigung bekommen, dass es ein Junge wird.

Er hat heute folgende daten: Gewicht: ca. 480-500 Gramm. Ich finde das irgentwie viel zu schwer?! Abr wohl ein kleiner Wonneproppen.
Größe: 3,6*7= ca. 25-26 Centimeter.

Liebe Grüße

5

Hallo)
Ich war bei 21+4 bein Arzt.
Unser Kleiner war ca. 400gr. und ca. 24cm.

Lg Tatjana

6

Hallo,
mein Sohn wurde in der 22.ssw geboren & war 24cm & 275 gr. .
Das Gewicht war zierlich aber normal.

Er wurde sogar nur auf 169 gr.geschätzt ,dass wäre zu wenig gewesen .
Aber wie man sieht ,lag der Arzt ziemlich daneben.

Ich denke die Größe & das Gewicht sind völlig ok.
#winke

7

Mein kleiner war auch bei 20+1 350g und 20 cm,aber mein Arzt hat auch gesagt das alles ok sei. Obwohl ich es etwas klein finde. Aber es kann auch sein das es einen Schub aufeinander macht,es ist immer unterschiedlich. Ich finde auch das das Messen immer nur Schätzungen sind,wenn das Kind dann auf die Welt kommt passt es meistens nicht. Bei meinem ersten Sohn haben die gesagt das er keine zwei Kilo wiegt,und auf die Welt kam er dann 2620g, 5 Wochen zu früh. Hatte schon in der 28 ssw wehen. Haben es mit Wehen hemmende Medikamente 7 Wochen hinaus gezögert. Mach dir keine Gedanken,es wird schon alles gut. Hast ja noch etwas zeit bis zum et ;-) bis dahin wird deine Maus schon alles aufholen.

Lg

8

Hallo!

Ich denke, die Vergleiche können Dich auch unnötig beunruhigen!
Ich hatte heut bei 20+6 FD mit ca. 400 Gramm und 24 cm.
Also doch schon recht gut dabei. Und was mach ich? Sorgen, ob der kleine Prachtkerl zu schwer ist/wird. ;-)

Du stehst unter guter Betreuung und man würde sofort einschreiten, wenn es nötig wäre!

Vlt. noch ein Beispiel: eine Bekannte hat vor wenigen Tagen entbunden. Die halbe Schwangerschaft war sie besorgt, da ihr Kleiner so klein war. Nun kam er ET+2 mit 46 cm und nur 2600 Gramm ABER gesund und munter zur Welt!

Alles Gute Dir! :-)

9

Danke für die vielen lieben Antworten. Ich hör dann mal auf, mir unnötig Sorgen zu machen. Es stimmt, selbst wenn sie jetzt etwas zu klein ist, es kann sich auch noch ändern. Solange der Arzt nicht Alarm schlägt, beruhige ich mich mal wieder.

VG # winke

10

Also ich weiss nicht genau.. unsere Bauchmaus war bei 19+irgendwas bei 365 gramm und bei 21ssw 21cm gross. Leicht zu merken. Hab den Mutterpass grad nicht griffbereit wegen SSL aber unsere Maus ist eh ein bisschen schwerer :p

Mach dir mal nicht soo grosse sorgen, ein kind wächst doch immer anders und in seinem tempo. Alles wird gut!:)