ich bin am Boden

Ich kann nicht mehr #zitter
bin komme gerade vom FA und könnte nur heulen .
Unser Zwergerl war sehr aktiv
Mein Arzt hat heute beim Ultraschall die Nackentrasperenz (Nackenfaltendicke)
ermittelt :::NT 3,1

es ist laut Arzt zu breit er möchte das geklärt haben und so hab ich einen ersttrimester-screening zugestimmt,
nun muss ich bis morgen abwarten .

Er hat zwar sonst nix auffälliges gesehen (Nase Ok , Herz OK, Blase OK,spricht sonst alles gegen Down-syndrom) nur die NT ist ihn zu breit .
ich weiss nicht was ich denken soll ich bin so fertig mit der welt !
wer hatte auch sowas mitgemacht

irgendwie hatte ich das im gefühl als er den ultraschall machte das was nicht stimmt als ich denn kleinen zwerg gesehen hab

Oh Gott lass das gut gehn!

Kedi78

1

ich halt dir die Daumen, positiv denken alles wird gut. Bei zwei Bekannten wurde das schlimmste festgestellt und jetzt ist alles gut!

#klee#klee#klee#klee

2

Hier ich!!

Unsere Nf laf zwischen 2,8 und 3,6 je nachdem wie geschallt wurde! Alles andere war unauffällig! Sind dann am nächsten Tag in ein Pränatalzentrum ( mit Überweisung) und dort wurde nochmals alles ausgiebig geschallt und es wurde Blut abgenommen und am Ende kam eine Wahrscheinlichkeit von 1:16000 für Trisomie 21 raus....also alles supi :)

Wir waren ebenfalls am Boden zerstört und hatten große Angst! Bin mittlerweile in der 34. SSW und unsere Maus sieht kerngesund aus :)

Wünsche euch alles gute! !

Lg

3

Hey, lass dich mal #liebdrueck

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir im Moment geht. Ich war vor 2 Wochen in der gleichen Situation wie du. War am 24.4. beim Arzt und es war alles so schön...das kleine hat richtig rumgezappelt :-) Doch dann hat die Ärztin gesagt, dass ihr die Nackenfalte nicht gefällt und hat uns dann auch darüber aufgeklärt.
Sie hatte dann auch den ET angepasst und ich war an dem Tag 10+6.
Konnte dann gleich am nächsten Tag zum Pränataldiagnostiker, der sich auch sehr viel Zeit genommen hat^^ Wir waren 2 Stunden bei ihm. Er hat erstmal fast eine Stunde geschallt und das Baby ganz genau angeguckt.

Er meinte dann, dass die Nackenfalte 4,5mm dick ist. Viel zu viel. Aber er hat auch gesagt, dass das Kind körperlich gut entwickelt ist und da keine Auffälligkeiten sind, außer der Nackenfalte und dem nicht darstellbaren Nasenbein (aber bei 10+6 muss es auch noch nicht zu sehen sein)...naja, er hat uns dann über das Risiko aufgeklärt und wir hatten richtig Panik, dass mit unserem Knirps was nicht stimmt.
Er hat uns gesagt, dass wir eine 60% Chance haben ein gesundes Baby zu bekommen...das ist natürlich auch nur ein Schätzwert. Er hat uns dann zu einer Chorionzottenbiopsie geraten, die wir dann am Montag durchführen lassen haben.
Das ganze Wochenende habe ich mir die schlimmsten Sachen überlegt, was alles sein könnte, wie ich reagieren würde usw. Ich hab mich voll fertig gemacht...daher weiß ich wie du dich jetzt fühlst.
Dann war Montag und die Untersuchung stand an... sie war furchtbar unangenehm, aber für das Kind ungefährlich. Er hat vorher noch einen Ultraschall gemacht und die Nackenfalte war "nur noch" bei 4,0mm. Und was mich noch mehr erleichterte war, dass das Nasenbein darstellbar war.
Ich musste mich dann den ganzen Tag schonen. Und am Dienstag morgen um 8 Uhr hat mich der Arzt angerufen und mir gesagt, dass alles in Ordnung ist. Das Kind ist gesund. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Ich habe mich völlig umsonst verrückt gemacht.

Im nachhinein bin ich froh, dass ich Gewissheit habe, aber denke mir auch, dass es bei mir sehr früh alles war. Ich hab dann auch gelesen, dass bei über 90% die die Untersuchung machen lassen, alles in Ordnung war. Ich drück dir die Daumen, dass die Nackenfalte zurückgeht :-)

4

Danke!
#klee
Das hört sich hoffnungsvoll an .
Ich hab so ne scheiss Angst !

12

Das ist wirklich eine scheiß Situation, die Warterei ist das Schlimmste überhaupt :-(

Ich versteh so gut, wie du dich fühlst, aber leider kann dir niemand helfen. Lenk dich irgendwie ab. Wir alle drücken dir die Daumen #klee

5

Hey du, lass dich drücken. Ich hab für dich ein dickes Päckchen Beruhigung mitgebracht weil ich vor 2 Wochen dasselbe durchgemacht habe wie du: eine Woche Angst, Heulattacken und ambivalente Gedanken. Hatte mich sogar schon damit abgefunden, evtl. ein Kind mit Down auszutragen. Es war wie bei dir, bei der Vorsorge maß mein Gyn die Nackenfalte, je nach Lage zwischen 2,8 und 3,6 mm. Er sagte das könne auf eine Chromosomenstörung hinweisen, aber 9 von 10 zu dicken NTs kämen doch gesund zur Welt, so mein Doc.

Ich raus aus der Praxis, fühlte mich wie mit 200 km/h auf den Boden aufgeschlagen. Ich hatte mir eine Überweisung geben lassen für eine Feindiagnostik bei einem Gyn mir der Qualifikation Degum II. Ich telefonierte also rum, frühstmöglicher Termin 6 Tage später. Grrrr das war eine fürchterliche Zeit bei der ich mich zum Thema einlas um mir meine Meinung zu bilden. In der Familie kamen schon die ersten Anstöße zur Abtreibung (!) worauf ich mich noch mehr zuückzog.

Dann. Endlich! Der Termin. Wir waren super nervös, ich fühlte mich als führte man mich zur Schlachtbank. Und was war? Nach nur drei Sekunden schon die Entwarnung. Nackenfalte nur bei knapp 2 mm. Das war in der 14. Woche und ist ein normaler Wert. Nur die Ärzte mit Degum dürfen verlässliche Werte nennen, es gibt nämlich Mindestanforderungen in der Ausbildung, an der Auflösung des Ultraschallgerätes. Ausserdem wird eine Mindestanzahl der Messungen zur Qualitätssicherung gegengemessen. Das alles ist beim normalen Gyn nicht der Fall.
Unser Degum II vermaß den Zwerg noch weitere 1.5 Stunden, sagte wir erwarten ein Kind wie aus dem Lehrbuch. Ich kam mit einem Risiko für Trisomie 21 von 1:92 in die Praxis, nach Ultraschall und Blutentnahme waren es nur noch 1:13000.

Der ganze Stress nur wegen einem Falschwert!

An deiner Stelle würde ich mich zur Feindiagnostik überweisen lassen um das nachzuprüfen. Die sehen da viiiiiiel mehr! Aber vorsicht: Nackenfaltenmessung ist maximal bis zur SSW 13+6 möglich!

Wünsche dir alles Gute, gib die Hoffnung nicht auf! #liebdrueck

6

Danke!
Hat dich dein FA dort hin überwiesen odetr hast du darauf bestanden

7

Er hat es mir angeboten und mich entscheiden lassen. Habe das natürlich angenommen weil ich sehr sehr beunruhigt -und wie du- am Boden zerstört war. Ist denn das morgen ein Degum II wo du hingehst?

weitere Kommentare laden
8

Ach ja, noch was vergessen: der Degum II sagte uns in den normalen Praxen käme es häufig zu folgenden Fehlerquellen:

Baby überstreckt Nacken: Nackenfalte viiiiiiiiiiiiiiel zu groß, kann ein paar mm ausmachen

Baby zieht Kinn an Brust: Nackenfalte zu klein gemessen

Schlechte Wahl der Auflösung, verpixeltes Bild und dadurch falsch gesetzte Messkreuze.

Baby liegt mit dem Kopf auf der Eihaut, dem Amnion, dass fälschlicherweise als äußere Begrenzung der Nackenhaut gehalten wird da optisch kaum zu unterscheiden. Macht auch mehrere mm aus!

10

das mit der eihaut hat er ausgeschlossen