Leopold Handgriff, Hebammenvorsorge... normal so?

Hallo,

ich war gestern zum ersten Mal bei der Hebammenvorsorge (bin in der 19. SSW). Sie hat dann auch versucht, die Lage der Kleinen festzustellen, was wohl nicht so einfach war und ziemlich stark auf meinem Bauch herumgedrückt, so dass es an einer Stelle richtig weh tat.

Das habe ich natürlich sofort gesagt, und sie hat aufgehört.

Ich frage mich, ob es wirklich normal ist, bei besagtem Handgriff, so ungehemmt auf dem Bauch herumzudrücken und habe Visionen von verdrehten Nabenschnüren und kaputtgequetschten Körperteilen.

Ist das bei Euch auch ähnlich?
Kann man da `was kaputtmachen?

LG

bari

1

Ich bin in der 29. SSW, nicht in der 19. ;-)

3

Hm, also mir tut das nie weh und es ist meine 3. hebammenbegleitete Schwangerschaft.

Bei mir hielt es aber in der 29. SSW auch nie jemand für so enorm wichtig, die Kindslage genau zu ertasten (inklusive mir selbst)... wenn sie die Herztöne findet, reicht das doch völlig.

2

Da geht nix kaputt ;-) die kleinen sind bestens geschützt!

Meine Hebi musste auch manchmal ein bisschen doller drücken um die Lage richtig zu finden. Aber es hat nie richtig weh getan.

LG .butterfly. mit Bauchmaus 39.SSW #winke

4

Hebammenarbeit ist "Handwerk" und das ist völlig normal.

Das ist auch der Grund warum man mit intensivem Tasten meist sogar mehr herausfinden kann in Punkto Lage und Gewicht als der Arzt mit dem US :-p und kaputt machen kann man damit schon mal garnichts.

LG

Gabi