Schwangerschaft-außerordentlicher Kündigungsgrund Fitnessstudio?

Hat jm. von euch Erfahrungen???
Ich habe im November letzten Jahres einen 21 Monatsvertrag im Fitnessstudio abgeschlossen.Jetzt bin ich schwanger und trainiere nicht mehr.
Muss dazu sagen,dass ich ausschließlich Krafttraining gemacht habe und viele Dinge nicht mehr machen kann.Zudem hatte ich schon 2 Fehlgeburten und habe diesbezüglich ein wenig Bammel.

Stellt das einen Kündigungsgrund dar oder ruhte bei euch der Vertrag nur?

Vielleicht hat jm insbesondere Erfahrungen mit Health City.

Lieben Dank

1

Ich meine in einer SS Zeitung gelesen zu haben das man kündigen kann...wenn ich nachher Zeit habe, suche ich den Artikel noch mal raus.

2

Guten Morgen,

dazu gibt es ein Gerichtsurteil.

AmG München, 251 C 26718/09

Erwähne dieses am Besten in Deiner Kündigung. Die müssen Dich vorzeitig rauslassen

Bei mir hat es bei beiden Schwangerschaften funktioniert. Bei dem einen Studio ohne Weiteres und bei dem anderen (Discounfitnesscenter) mit Nachdruck....:-) Die wollten mir die Zeit hinten ran hängen, darauf muss man sich aber nicht einlassen!

Hoffe, ich konnte helfen.

Einen schönen Tag,

Herzilein2014

3

Das kommt auf das Fitnessstudio bzw. auf deinen Vertrag an. Bei mir stand im Vertrag, dass eine SS KEIN Grund für eine außerordentliche Kündigung ist. Wenn es da nicht dirn steht, hast du vielleicht eine Chance. Ich würde aber deinen FA um ein Attest bitten, wo drin steht, dass aus ärztlicher Sicht vom Training abgeraten wird. Denn sonst braucht das Studio die Kündigung nicht zu akzeptieren, da du als "gesunde" Schwangere weiter in der Lage zum Training bist. Ich war in der SS auch öfter im Fitnessstudio, auch wenn ich natürlich kaum an die Geräte konnte. Aber sie würden wahrscheinlich damit argumentieren, dass Cardiotraining in der Schwangerschaft möglich und sogar empfohlen ist.

Versuch dein Glück!

Liebe Grüße #winke

4

Das Studio muss die Kündigung akzeptieren, auch wenn in den AGBs etwas anderes steht. Die Rechtsprechung steht über diesen! Du brauchst auch kein Attest vom Arzt, es reicht wenn Du dich nicht in der Lage fühlst, zu trainieren. (s. URTEIL)

Ich habe immer eine Kopie vom Mutterpass beigefügt.
Wie gesagt, mein "jetziges" Fitnessstudio hat es auch aufgrund der AGBs versucht, aber das ist nicht richtig!o_O

5

Na dann, umso besser.
Ich hab nicht versucht zu kündigen, weil es dafür für mich keinen Grund gab und ich weiter dort "trainiert" (falls man es noch so nennen kann #rofl ) habe.

6

Grundsätzlich kann eine SS ein Grund zur außerordentlichen Kündigung sein.
Ob das Fitnessstudio darauf direkt eingeht ist die Frage. Mein Studio interessiert das nicht, so dass meine Sachen jetzt bei einer Anwältin liegen.

Wichtig ist, das wurde mir geraten eine Bescheinigung der FÄ einzureichen, aus der hervorgeht, dass du nicht mehr in der Lage bist diesen Vertrag zu erfüllen. War kein Problem das mir meine soetwas ausstellt, da steht drin das jeglicher Sport kontraindiziert ist, da es sich um eine Risiko-SS handelt, auch wenn das nicht so ganz stimmt.

Mein Fitnessstudio bucht z.B. auch immer noch Beträge von meinem Konto ab, obwohl ich bereits 2x die Einzugsermächtigung widerrufne habe.

es kann halt so oder so laufen. Bin mal gespannt wie das jetzt mit Anwältin weitergeht.

7

Also ich kann dir sagen mich haben se nicht aus dem Vertrag gelassen. Ich würde einfach für die Zeit still gelegt nachdem ich eine bescheinigung vom FA vorgelegt hatte.
Es stand aber auch bei mir im Vertrag das eine SS kein Grund für eine Kündigung wäre, sport ist ja allgemein gut selbst bei Krankheit :-D Es sei denn der Arzt sagt ausdrücklich du darfst für die Zeit keinen Sport machen, aber dann bist halt nur still gelegt

8

Das Studio muss die Kündigung akzeptieren, auch wenn in den AGBs des Fitnessstudios etwas anderes steht. Die Rechtsprechung steht über diesen! Du brauchst auch kein Attest vom Arzt, es reicht wenn Du dich nicht in der Lage fühlst, zu trainieren und dieses so mitteilst. (s. URTEIL)

Ich habe immer eine Kopie vom Mutterpass beigefügt. Wie gesagt, mein "jetziges" Fitnessstudio hat es auch aufgrund der AGBs versucht, aber das ist nicht richtig!#nanana

Liebe Grüße,

herzilein

9

Danke!!!
Ich habe jetzt mal in den Agb's nachgeschaut.
Ich darf aus persönlichen Gründen wie Schwangerschaft kündigen.

Super!Habe mich schon auf nervige Diskussionen eingestellt.