Chance auf intakte SS bei Einnistung an ES+10?

Hallo,

habe vor zwei Tagen schon mal geschrieben wegen meinem niegrigen HCG-Wert von 19 an ES+15/16 am Mittwoch. Dieser Wert ist nicht toll und ich rechne mit allem. Da es dem kleinen Bauchbewohner aber bestimmt nicht gut tut, wenn ich mir zusätzlich noch ganz viele Sorgen mache, versuche ich, so optimistisch wie möglich zu sein. Und so habe ich ganz viel recherchiert in den letzten Stunden und folgenden interessanten Link gefunden:

http://kiwu.winnirixi.de/das_neue_leben.html

Demnach findet die Einnistung am 7. Tag nach der Befruchtung statt. Sie kann aber auch später beginnen, allerdings erhöht sich dann das Risiko einer Fehlgeburt.
In der dort beschriebenen Studie hatten z.B. 26% der Frauen, bei denen die Einnistung am 10. Tag nach dem ES stattfand, eine Fehlgeburt. D.h. aber gleichzeitig, dass 74% keine Fehlgeburt hatten. Das ist mehr als Hälfte.

Ich weiß ziemlich genau, dass mein Eisprung um den 21.04. stattfand. Nach der HCG-Tabelle entsprach das Testergebnis vom Mittwoch ES+12 - damit bin ich etwa 3 Tage zu spät, die Einnistung könnte also an ES+10 stattgefunden haben. Dazu würden auch meine verspäteten Einnistungsblutungen passen, wenn es welche waren.

Sehr ihr das auch so, dass es immer noch wahrscheinlicher ist, dass es bleibt, wenn auch nicht so wahrscheinlich, wie es sein sollte? Oder habe ich etwas übersehen und mir mein Ergebnis schön gerechnet, weil ich es schön haben will?

Bin sehr dankbar für ehrliche Antworten!

Liebe Grüße

1

und genau aus diesem grund hat mein arzt mir internetverbot erteilt........ was bringen dir jetzt statistiken?? du machst dich doch nur wahnsinnig! mach dir n tee, entspann dich und hör auf so einen quatsch nachzulesen! du bist schwanger und basta!

2

Wie recht du hast :-D. Es beruhigt mich trotzdem, was ich gelesen habe. Ich habe gerne ein bisschen Hoffnung und mag es nicht, wegen eines schlechten Wertes sofort an das Schlimmste zu denken. Da habe ich gerne einen Gegenbeweis. Und die Warterei macht mich wahnsinnig. Ich gehöre einfach bei diesem Punkt zu den ganz ungeduldigen Menschen, die sich nur schwer mit Abwarten zufrieden geben können.

Tee hab ich schon getrunken, mich kurz auch mal entspannt, ging aber nicht lange ;).

3

Huhu,

Versuch dich mal ein bisschen locker zu machen, die Statistiken bringen ja leider auch nichts, entweder es geht alles gut oder eben nicht. Versuch positiv zu denken, das wird bestimmt alles!

Ich muss ehrlich sagen, ich kann dieses ganze HCG Werte bestimmen eh nicht verstehen, das verunsichert doch echt nur. Mein Wert wurde nur einmal in der 12. SSW bestimmt, und das hat mir nicht mal einer gesagt, sondern ich hab's später in meinen Unterlage gelesen.

Ich war in der 7.ssw beim Arzt, der hat nicht mal US gemacht, sondern meinte nur, wenn sie vorher keine Probleme haben, kommen sie in 4 Wochen wieder und dann schauen wir nach. Das finde ich so viel besser, als dieses ganze blutwerte, fruchthöhlen etc Roulette was manche Ärzte Spielen. Also Versuch dich nicht so verrückt zu machen, es bringt ja doch alles nichts ;-)

Lg
Daniela

4

Das stimmt. Aber wenn einem der Arzt sagt, HCG 19 an Tag 15/16 nach Es sei zu niedrig und es kann sein, dass die SS nicht intakt ist, fällt es schwer ruhig zu bleiben. Und die Studie, die ich gefunden habe,finde ich in diesem Zusammenhang eher beruhigend... Aber klar, am Ende muss ich doch abwarten. Trotzdem fällt es mir so leichter, positiv zu denken. :-)
GlG

14

Klar, das kann ich verstehen.

Selbst ohne solchen Aussagen vom Doc ist man am Anfang viel am Grübeln und unsicher. Ich denke, wir finden alle unsren Weg, durch die Anfangszeit durch zu kommen. Ich wünsche dir jedenfalls echt alles gute! Hoffentlich geht alles glatt :-)

weitere Kommentare laden
5

Huhu.

Ich würde auch sagen häng dich nicht auf an Statistiken usw.

Da wird man ja irre.

Ich selbst habe eine FG Anfang März gehabt bei 6+0. Hcg war auch zu niedrig. Ich war auch fertig mit der Welt. Aber alles hat seine Gründe. Und mein Körper hat gesagt:" ups da stimmt was nicht. Ich breche ab."

Jetzt im April hat es wieder geklappt und bis jetzt alles supi. Klar mach ich mir wieder Gedanken ob es diesesmal gut geht. Aber versuche es zu verdrängen und genieße es lieber das es gleich wieder geklappt hat. Man ist nie sicher in der SS. Es kann immer was passieren und auch egal in welcher Woche man ist. Man sollte trotzdem versuchen positiv zu denken und es vorallem genießen. Lg und alles gute

6

Vielen Dank für deine Worte. Es freut mich für dich, dass es so schnell wieder geklappt hat und ich drücke dir ganz fest beide Daumen, dass es bleibt und wünsche dir viel Glück!!! #klee

7

Vielen lieben Dank.

Wünsche dir auch alles gute und viel Glück.

Ich weiss auch wie scheisse es ist. Und Worte nicht immer helfen. Aber es tut gut wenn man reden/schreiben kann. Ich habe nach meiner FG akzeptiert das mein Körper so gehandelt hat. Es wäre viel schlimmer für mich wenn mein Sternchen zur Welt gekommen wäre und nicht überlebensfähig gewesen wäre. Oder viel später in der SS von mir gegangen wäre. Nimmst du Folsäure? Habe mal gelesen das viele früh-ss beendet werden weil was bei der Zellteilung schief gelaufen ist. Folsäure unterstützt die Zellteilung ja. Lg

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wieso wurde bei dir der Wert bestimmt und wieso machst du dir solche Gedanken um die Einnistung? Meine Eisprung war am 24.04./25.04 (weiß ich auch so genau, weil ich meinen Eisprung bestimme). Ich habe aktuell positiv getestet, war jedoch noch nicht beim Frauenarzt, werde auch erst in einigen Wochen dorthingehen, da ich vor rund 6 Monaten eine Fehlgeburt hatte und es ein ewiges hin und her war.

Aber wann meine Einnistungen waren, darüber habe ich mir noch nie Gedanken. Bei der Schwangerschaft wo ich letztentlich die AS hatte, hatte ich am Tag 6 eine Blutung, evtl. die Einnistungsblutung.

Ich wünsche dir alles Gute

LG

12

Vielen Dank für deine Antwort!
Der Wert wurde bei mir bestimmt, weil meine Mens nicht kam, ich positiv getestet habe, der Arzt selber aber kein positives Ergebnis im Urintest ermitteln konnte, da hat er einen Bluttest gemacht. Der hat hcg 19 ergeben, was für ES+15/16 zu wenig ist und für einen langsamen hcg-Anstieg spricht. Ein langsamer Anstieg küngigt leider oft eine Fehlgeburt an.

Da dachte ich mir, vielleicht steigt das hcg gar nicht zu langsam, sondern ist nur deshalb so niedrig, weil die Einnistung später stattgefunden hat... Ich wollte einen Beweis finden, dass hcg 19 an ES+15/16 nicht unbedingt was Schlechtes bedeuten muss...
Am Montag wird mir Blut abgenommen, dann sehe ich, ob das hcg normal gestiegen oder zu niedrig ist.

Es tut mir sehr leid, dass du eine Fehlgeburt hattest und ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es dieses Mal bleibt!!!

LG #klee

13

Achso... Mein Schwangerschaftstest (Frühtest) hat am ES+16 aber auch noch nicht fett positiv angezeigt.

Ich kann dich verstehen. Mein jüngster hat aktuell die Ringelröteln und für Schwangere wären die auch nicht so günstig und man befragt google obwohl es nur noch mehr verunsichert, aber vielleicht ist deiner auch nur ein kleiner Spätzünder und der Wert sagt gar nicht soviel aus und alles ist ok.

Drück dir die Daumen #klee

16

Hallo Morina,

meine ehrliche Antwort ist, dass dir das viele recherchieren und das einlesen in solche Studien keinen Optimismus oder Zuversicht bringt, sondern nur noch mehr Zweifel und Grübeleien.

Nicht falsch verstehen: ich kann dich gut verstehen, man versucht auf Teufel komm raus, irgendwie Gewissheit zu bekommen, ob alles gut ist oder eben nicht. Aber die bekommst du nicht durch das lesen von Studien... Überhaupt ist in der Früh-Schwangerschaft immer alles ungewiss. Es gibt so viele Beispiele von angeblich hoffnungslosen Fällen (Arzt:"stellen Sie sich auf einen Abort ein"), wo gesunde Kinder draus hervorgegangen sind, anders gibt es auch anfangs perfekt intakte Schwangerschaften, die völlig unauffällig sind, die dann in der 24.SSW mit einer Frühgeburt und dem Tod enden....

Ich weiß nicht wann meine Einnistung war bei meinem Sohn, aber ich vermute mal eher früh, weil der Test schon an NMT (Es+13) ganz schnell positiv wurde. D.h. es war wohl schon deutlich HCG im Blut...Bei meiner Bauchbewohnerin jetzt, war der Test am selben Tag Es+13 viel weniger positiv, nur ein gaaanz zarter, kaum sichtbarer Strich. Dennoch bin ich jetzt in der 35.SSW.

WISSEN kann man nicht wann die Einnistung war, zumindest meine Meinung, da gibt es immer eine Varianz, von daher weiß ich auch garnicht wie die das so genau erforscht haben wollen???

Die HCG-Werte schwanken auch von Frau zu Frau, da gibts doch keinen FESTEN Wert, sondern eher Richtwerte...

Meine Güte, wir sind doch Menschen, Lebewesen! Der eine ist groß, der andere klein, der eine schlau, der andere dumm, der eine dick, der andere dünn. Aber wir sollen in der Schwangerschaft und im Bauch als Embryo alle wie die Maschinen gleich schnell wachsen, bzw. uns gleich schnell einnisten?

Das glaub ich nicht!

Sehr viele Ärzte tendieren auch dazu, das ganze allzu starr und fest zu sehen, aber es gibt wirklich so viele Schwankungen und Unterschiede...

Versuch mit deinem Krümel Kontakt aufzunehmen, geh in dich, streichel deinen Bauch und mach dir selbst positive Gedanken. Du machst grad eine harte Zeit durch, aber du verschwendest grade auch deine kostbare Energie, wenn du versuchst dich an Statistiken, Studien und Forschungsergebnisse zu klammern.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und dass du bald mehr Gewissheit erhältst.

LG Nora

20

Liebe Nora,

das hast du schön geschrieben und du hast so recht! Ich bin leider ein Mensch, der sich sehr schnell, sehr viel Sorgen macht, viele Fragen hat und möglichst wissenschaftlich abgesicherte Antworten haben möchte. Die Aussage meines Arztes, dass der Wert zu niedrig ist, hat mich so verunsichert, da ich mich so gefreut habe, nach 2 Jahren Üben...

Und mit meinem Krümel im Kontakt bin ich, ich streichel meinen Bauch, erzähle ihm vom schönen Nest (Haus mit Garten :-) ) und bitte ihn ganz freundlich, zu bleiben. Ich meditiere, schicke ganz viel positive Energie in meinen Bauch und bin dankbar für jeden Tag, den das Kleine bleibt und dafür, dass ich überhaupt schwanger geworden bin und mir somit die geplante Bauchspiegelung sparen kann.

Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir und deiner Kleinen viel Glück, alles Gute und viel Kraft für die Geburt!

Liebe Grüße
Morina

24

Hallo Morina,

ich bin auch sehr kopflastig und manchmal fällt es mir recht schwer ihn abzuschalten, daher verstehe ich dich nur zu gut.

Schön, dass du aber auch die "andere" Seite nutzt, das Natürliche und Instinktive!

Konzentrier dich darauf!

Danke dir für deine guten Wünsche. Ich bin zuversichtlich, dass die Geburt meiner Tochter komplikationslos(er) verläuft als die meines Sohnes und freue mich schon auf das Geburtserlebnis und sie bald in den Armen halten zu dürfen. Ein wundervoller Moment, den du hoffentlich auch bald erleben darfst #liebdrueck

Nora

19

Ich hatte wunderbar hohe, ansteigende hcg-werte und trotzdem einen MA in der 9 ssw.. Also die hcg-werte geben wirklich nur bedingt auskunft über eine intakte ss.. Ich schliesse mich den anderen an.. Versuch dich etwas zu entspannen und vertraue drauf dass alles gut geht! Und wenn nicht dann wollte es die natur so und hatte einen guten grund! Und keine statistik der welt ändert daran was:-) aber ich kann dich gut verstehen! Habe auch versucht aus den werten und millimetern irgendwas zu interpretieren.. Drück dir die daumen das alles gut geht:-)!!

21

Das tut mir sehr leid mit deiner MA :-(. Ich danke dir für deine Antwort. Ihr habt alle so recht. Mein Arzt hat auch gesagt, wenn ich es verliere, dann ist es gut so, weil irgendetwas nicht in Ordnung war. Es ist trotzdem traurig und die Angst davor treibt einen dazu, sich kleine Inseln der möglichen Sicherheit zu suchen. Und wenn es nur ein statistischer Wert ist...

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

23

Ja total! Das kenn ich! Bei mir In der ganzen zeit der warterei.. Hoffen.. Bangen wechseln sich im minutentakt.. Die eine statistik gibt dir hoffnung.. Die nächste nicht.. Aber eben wenn man ehrlich mit sich selber ist kann man es einfach nicht beeinflussen.. Was in der heutigen welt von hochpräzisen us-geräten, blutwert bestimmen, embryo vermessen nur schwer zu akzeptieren ist:-)! Bleib positiv! Und wenn dann doch das gegenteil eintrifft dann vertrau auf die natur.. Dann wars ein fehlversuch und beim nächsten mal klappts dann! Ganz liebe grüsse