Nackenfaltenmessung, erhöht...hatte jemand das auch?

Hallo zusammen#winke,

ich bin jetzt SSW 10+5 und war am Donnerstag beim FA. Die hat US gemacht und meite mit einem "Stöhnen" da wäre eine viel zu dicke Nackenfalte und das könne heißen, das mein Baby das Down-Syndrom hat. Gestern war ich dann in der Pränatal-Klinik in HH und die FA dort hat nach einem US gesagt, das sie findet, es wäre ja noch recht früh um eine Diagnose zu stellen und will in 10 Tagen nochmal sehen was los ist. Also muss ich nochmal hin, jetzt sitze ich also wie auf Kohlen, hab einen total "einfühlsamen Mann" der auch "hoch interessiert" ist und finde im Netzt nur schlechte Nachrichten. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das mein Baby etwas hat? Steht es fest, das mit meinem Baby etwas ist. Die Messung ergab 3,6 mm.
Oh man ich hoffe es kann mir jemand helfen...
LG aus HH

1

Das ist jetzt leicht gesagt: aber hör auf, im Netz nachzulesen und versuch positiv zu denken. In meinem Umkreis gab es 3 solcher Ergebnisse bei der Nackenfaltenmessung - und alle Kinder sind gesund. Der Wert ist erhöht, aber nicht so extrem hoch, dass man sicher sein könnte.
Schieb es weg und lenk Dich ab bis zum nächsten Termin - vielleicht gibt es dann schon eine Entwarnung. Sicher sein kann man ja irgendwie nie - auch bei der Geburt kann noch was passieren. Mir hat das anfangs ebenfalls Angst gemacht, aber mittlerweile, nachdem wir das Baby beim Ultraschall so deutlich sehen und ich es richtig doll spüre, ist die Liebe schon groß, auch wenn das Wesen noch gar nicht auf der Welt ist. Ganz egal was noch passiert. Und nach der Geburt hören die Sorgen ja bestimmt nicht auf - ich früchte, man muss sich daran gewöhnen.

Liebe Grüße, alles Gute und lass dann mal von Dir hören, was der Arzt gesagt hat ...

2

Erst mal ganz ruhig. Die Nackenfaltenmessung ist nur zwischen 12+0-13+6 aussagekräftig. Also warte das Ergebnis ab wenn du in 10 Tagen wieder hin sollst.

Und dann spielt nicht nur die Dicke der Nackenfalte eine Rolle. Man muss auch die Blutwerte mit anschauen sonst kann man gar nichts genaues sagen.

Bei mir war die Nackefalte auch zu dick. Die Blutwerte jedoch unauffällig.

Und meinem kleinen geht's gut.

Es ist halt wichtig alle Faktoren zusammen anzuschauen und nicht nur die Nackenfalte. Normalerweise gehört auch eine Blutuntersuchung und die Messung des Nasenbeins dazu.

Die Nackenfalte kann auch durch Stress dicker sein.

3

Nein, Zeichen 11+0 und 13+6 ist diese Untersuchung vorgesehen. Bei mir wurde sie 11+2 gemacht. Lass es dann noch mal nach schauen. Alles Gute für dich.

4

Zwischen* meinte ich natürlich

5

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass mich manche Frauenärzt/innen wirklich wütend machen! Im letzten Jahr war meine Schwester schwanger, und genau wie bei Dir, wurde in der 11. SSW von der FÄ eine "viel zu hohe" Nackenfalte gemessen. Eigentlich wird zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gemessen. Sie hätte meine Schwester demnach auch fragen müssen, was sie nicht tat. Sie sagte, es könne, gerade weil meine Schwester auch schon 38 wäre, gut sein, dass das Kind das "Down-Syndrom" habe. Das sei sogar sehr wahrscheinlich. Irgendwas sei auf jeden Fall nicht richtig.

Meine Schwester war total fertig!

Und, was war? Gar nichts! Nothing! Niente! Mein Neffe ist Anfang März auf die Welt gekommen und ist kerngesund und sehr lebendig!

Wir haben ewig lang im Internet geservt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit in der Woche mit dem gemessenen Wert lag. Ca. 3 % Wahrscheinlichkeit für Down-Syndrom!
Eine Frechheit, eine Frau so verrückt zu machen!
Meine Schwester hat danach die FÄ gewechselt.

Dir alles alles Gute!
Beste Grüße
kleinefee

6

Ohne Bluttest ist das doch gar nicht aussagekräftig, oder? Also wir hatten einen Kombi Test gemacht, Blut und dann US. Hat man dir denn auch Blut abgenommen? Die blutwerte sollten idealerweise beim US vorliegen und dann wird deine Wahrscheinlichkeit ermittelt. Nur so kenne ich das.

Bestimmt ist alles ok!

7

Hallo ihr Lieben, die Ärztin in HH und NICHT meine FA hat Blut gezogen. Die Ärztin in HH war auch total nett und hat mir gesagt, das es durchaus noch recht früh ist. Außerdem kann es auch daran liegen das ich zum besagten Eisprung eine riesen Erkältung hatte, und weil ich wie immer ein Ochse war und die nicht auskuriert, sondern eher weggearbeitet habe :-) , es auch ein Grippevirus sein konnte.
Sie sagte auch, ich soll mir erstmal keine Sorgen machen, allerdings ist das leichter gesagt als getan...
Ich bin schon völlig bekloppt und träume mir einen Mist zusammen... Jedenfalls hab ich am 20. Mai den nächsten Termin und hoffe aufs Beste...
LG aus HH#winke