Vorsorge Hebamme und Arzt

Hallöchen.
Ich hab mal eine Fragen bzw. Suche rat...
Normalerweise lasse ich die Vorsorgeuntersuchungen bei Frauenarzt machen, hab mich jetzt aber dazu entschieden die Nächste mal bei meiner Hebamme machen zu lassen, aus dem Grund weil sie einfach mehr zeit und nicht diese Fließbandarbeit.
Generell bin ich mit meinem Arzt sehr zufrieden( von der Arzthelferin mal ganz abgesehen)
Jetzt ist es so, dass ich am Montag einen Termin beim Arzt hab ( zuckertest und blutabnahme) und am Donnerstag würde die Hebamme kommen.( für den Rest)
Ich weiß auch nicht warum ich das so doof gelegt hab und je mehr ich darüber nachdenke finde ich das quatsch.
Da ich ja eh beim Arzt bin kann ich mich ja kurz wiegen lassen und Blutdruck messen lassen.
Ultraschall ist ja eh nicht dran.
Auf der anderen Seite hab ich überlegt ob ich den frauenarzttermin absage und nur die Vorsorge von der Hebamme machen lass.
Nur kann man den zuckertest verschieben und das blutabnehmen? ( das wäre den der 2 ak- suchtest)
Ich bin verwirrt und ich will meiner Hebamme auch nicht vor den Kopf stoßen.
Ich denke die Hebammen brauchen das Geld bzw. Das was sie für die Vorsorge bekommen einfach mehr.
Ich hoffe das war nicht ganz so verwirrend.
Liebste grüsse

1

Also ich bin auch bei Hebammen (im Geburtshaus UND zu Hause) und beim Arzt.
Die Hebammen sind für mich auch einfach eher eine Beratungshilfe (die eben noch Vorsorge dabei machen) und jemand zum Reden - der Arzt hat weniger Zeit aber dafür ein Ultraschallgerät. Das sind für mich zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Ich hatte auch erst Bedenken, aber die Hebammen und der Arzt sagen alle, solange nicht mehrere Sachen innerhalb von 1-2 Tagen berechnet werden, machen die Krankenkassen normal keine Schwierigkeiten. Das machen wohl ganz viele Schwangere so.

#pro#klee

2

Also ich habe die Termine mit der Hebamme so gelegt, dass sie immer genau zwischen den Arzt Termin sind. So habe ci alle 2 Wochen Kontrolle.