mutterpasseintragungen... kann mir jemand "übersetzen"?

Hallo!

Bin 7+2 und hab gerade den mutterpass meines sohnes durchgeschaut und frae mich grad was folgende eintragungen bei der blutuntersuchung bedeuten:

RHD: negativ
COOMBS: negativ
ROET: < 1:16
TOX: < 1:16
VDRL: nicht reaktiv

????

Würd mich freuen, wenn sich jemand.die zeit nehmen.würde mir.das zu erklären! ;-)

Liebe grüße

1

Ich weiß es leider nicht mehr so genau, aber mir hat das meine hebamme ganz toll erklärt :) der Arzt übrigens auch, aber ich bin wohl sehr schwangerschaftsdement ;)

2

Mein arzt hats leider nicht so mit erklärungen.... solang es nicht akut ist schon gar nicht .. und ist ja auch schon 3 jahre her... am meisten würd mich interessieren wies.mit toxoplasmose ausschaut!

3

Ich würde danach googlen und die Werte vergleichen

5

Hey barami! :-) das hab ich schon probiert... hauptsählich mit dem "tox".eintrag aber nix.passendes gefunden!

Darum.probier ich hier mein glück...

und das "coombs" bild ich mir.ein schon etliche.male hier gelesen zu haben...

7

#gruebel Ok dann weiß ich leider nicht weiter so weit kam ich ja bisher nie für die Einträge

4

RHD: Dein Rhesusfaktor ist Negativ
Coombs ist ein Antikörpersuchtest. Auch negativ, sollte auch so sein
Rötelntiter: <1:16 ( sollte mind. 1:32 sein, sonst keine Immunität anzunehmen )
Toxoplasmose <1:16 ( heißt, dass du positiv bist )....das ist eher was Gutes, da eine Erstinfektion in der SS sehr gefährlich sein kann
VDRL: Test auf Syphillis....auch negativ :)

6

Dein Toxoplasmosetiter ist zwar sehr niedrig, aber gefährlich ist in der Schwangerschaft NUR eine Erstinfektion!

8

Danke danke das ist lieb von dir!!!! :-)

Mein arzt hätt auch mal sagen können ih soll röteln nachimpfen (zumindest nach der ss) :-(

Auch das mit der toxo immunität wär auch nett gewesen zu erwähnen das hätt mir in.meinen 3 ss (1. Mein sohn, 2. Fg und jetzt) einige sorgen erspart.... hab jetzt immer mit 2 handschuhen übereinander im garten gearbeitet und meine schwiegermutter meint jetzt ich hab nicht alle.... hab mich auch nicht mehr zu unsren hühnern getraut weil ich mal gelesen hab das haushühner auch toxoträger sind...

hat mich.auch gewundert.dachte ich bin toxo.negativ was bei einem landkind ja fast unmöglich ist.

ach ja und kein syphilis ist auch toll...

weitere Kommentare laden