chef meines Mannes lehnt Elternzeit ab!

Hallo
mein Mann hat gestern mit seinem Chef geredet, dass er gerne 4 oder 8 Wochen Elternzeit nehmen würde da wir Zwillinge erwarten. Chef sagte eiskalt, das würde nicht gehen .Er könne nicht einfach so lange von heute auf morgen Fehlen, Er wäre viel zu wichtig dafür. Mein Mann kam gar nicht dazu, ihm zu erklären wieso und weshalb, er hat nur gesagt das geht nicht und basta.

was sollen wir jetzt tun, noch mal versuchen mit dem Chef zu reden?
Bei ihm glaube ich nicht, dass er sich umstimmen lässt auch wenn er rechtlich dazu verpflichtet ist.

Bei unserer großen Tochter hat er zugesagt ,dass mein Mann , wenn ich mit der kleinen zuhause bin 14 Tage Urlaub bekommt ,nach dem dritten Tag musste er schon wieder hin, sonst hätte er seinen Job verloren.
Das ist eine total komische Situation. Mein Mann ist nix besonderes in der Firma," nur" ein Schweißer!

Habt ihr n Tipp?

Lg jiggy

4

Der Chef kann garnicht ablehnen. Es ist nämlich kein Antrag sondern nur eine Anmeldung.

Ich würde trotzdem Elternzeit nehmen. Aber er muss 2 volle Lebensmonate nehmen um Elterngeld zu erhalten. Nicht nur 4 bzw. 8 wochen. Anmelden 7 wochen vor ET.

Lg, verena

7

Nicht ganz korrekt. 7 Wochen bevor du Elternzeit nehmen willst, du benötigst ja erstmal das Geburtsdatum ;-). Bsp. Geboren heute 6.5, Elternzeit 6.7 bis 6.8 .

11

Wohl richtig. 7 Wochen vorher muss die Elternzeit angemeldet werden und da der Vater ja ab Geburt Elternzeit haben will, muss das logischerweise vor der Geburt passiert sein.

weiteren Kommentar laden
1

Ich glaube so reagieren viele. Auch wenn es deinem Mann rechtlich zusteht würde ich es davon abhängig machen, wie sehr er auf den Job angewiesen ist.

Klar ist das unfair, aber der Chef sitzt da irgendwo am längeren Hebel. Nicht, dass er ihn in einem Jahr "betrieblich" bedingt kündigt..

Mein Mann bekommt wohl auch keine Elternzeit. Wir bekommen aber auch nur eins. Bei Zwillingen kann ich es verstehen, dass du erstmal nicht alleine sein möchtest.

2

sind wohl klar unterbesetzt... deshalb so unverzichtbar!!

schlechte unternehmensfrührung!! wobei ja schweißer immer heiße mangelware sind!! vor allem für diverse seltenere schweisverfahren! (für den aussenstehenden ist es ja nur metallkleben ;) )

ich würde mich da von offizieller stelle beraten lassen und da betriebsrat oder ne arbeiterstelle kontaktieren

in Ö darf man zb nicht krüzer als 2 monate in elternzeit ehen! daher würden 4 wochen schon mal nicht gehen..

aber für D kenne ich mich bei der väterkarenz nicht aus...

10

In Deutschland gibt es auch nur bei mindestens 2 Monaten Elterngeld!

3

Ich würde die Elternzeit nochmal schriftlich beantragen. Vielleicht kann Dein Mann dem Chef ja entgegenkommen und mit ihm vereinbaren, dass er die Elternzeit in 2 Etappen nimmt, also einmal 4 Wochen und dann nochmal später 4 Wochen!

So wie sich das anhört arbeitet Dein Mann ja schon länger dort. Da kann er nicht so einfach gekündigt werden und schon gar nicht weil er Elternzeit beantragt.

Ich kann verstehen, dass Dein Mann natürlich nicht unnötig Stress auf der Arbeit provozieren will, aber genau dass ist das, worauf viele Chefs setzen, dass der Arbeitnehmer nachgiebt! Notfalls lasst Euch bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten. Arbeite selbst beim Anwalt!

Gruß Stephanie

5

Puh schwierig... verbieten kann der Chef da gar nix weil dein Mann gesetzlich das Recht drauf hat in Väterkarenz zu gehen... nur ganz ehrlich... Mein Mann fragt gar nicht weil der letzte in der Firma der das gemacht hat dann gekündigt wurde als er wieder da war... hätte da schon Angst und mein Mann will seinen Job nicht riskieren...

lg samy mit 2 #stern und Babyboy inside ab morgen 30 ssw #verliebt

6

Ihr braucht den Chef nicht "umzustimmen" oder sagen, was Dein Mann "gern machen würde", sondern ihr teilt ihm mit, dass er Elternzeit NIMMT und fertig. Das kann der Chef genausowenig ablehnen wie Dein Chef Dich nicht hindern kann, Mutterschutz und Elternzeit zu nehmen.

Und es ist ja auch nicht "von heute auf morgen", sondern noch eine ganze Weile hin, also kann der Chef sich ja schon überlegen, wie er das dann löst - so, wie er es bei einer Mutter auch müßte.

8

Eigentlich MUSS der Chef zustimmen, es ist das gute Recht deines Mannes sich Elternzeit zu nehmen und kündigen darf er ihn dewegen auch nicht...

LG nestea (35 ssw)

9

Die Frage ist, wie groß ist die Firma. Was passiert, wenn ihr einfach die Elternzeit anmeldet und den Chef vor vollendete Tatsachen stellt.

Ich würde das wohl so machen, denn mal ganz ehrlich, so ein Chef ist auf Dauer für eine Familie eh nicht tragbar.

12

Ich glaube an eurer Stelle würde ich drauf verzichten. So schwer es auch sein wird aber ich würde es nicht riskieren dass er seine Stelle verliert. Vor allem bei der Vorgeschichte mit eurer Großen!

Mein Mann hatte damals auch nach Elternzeit gefragt. Er hat einen blöden Blick geerntet und wurde gefragt ob er nicht genug zu tun hätte? :-[ Da hatte er zu viel Angst darauf zu bestehen und das er am Ende wieder in die Firma kommt und die Kündigung auf dem Tisch hat. Dabei wollte er nur 2 Wochen zu Hause bleiben und die restlichen 6 Wochen halbtags arbeiten gehen!

Am Ende hat er 2 Wochen von seinem normalen Urlaub genommen.

Gruß, Nj