23. SSW Kindsbewegungen wie "regelmäßig"?

Ihr Lieben,

seit knapp 3 Wochen spüre ich unseren Krümel - anfangs nur wenig, inzwischen ist es jedoch manchmal sogar so gewesen, dass man das T-Shirt sich sogar bewegen sah, wenn ich ganz ruhig lag...

Nachdem die Bewegungen immer deutlicher wurden, merke ich, dass ich auf diese Zeichen richtig gehend "warte" - einfach, weil sie mich beruhigen. Ich muss dazu sagen, ich habe im Freundes-/Bekanntenkreis zwei stille Geburten mitbekommen, beide Schwangerschaften verliefen bis dahin sehr gut...so wie meine. Vielleicht bin ich daher immer so froh über diese Zeichen.

Da heute ein eher "stillerer" Tag in meinem Bauch ist - ich habe unseren Krümel nur einmal ganz kurz heute früh im Bett gespürt - jedoch viel zaghafter als sonst - wollte ich Euch mal fragen, wie es bei Euch mit den Kindsbewegungen ist:

- wie oft spürt Ihr Eure Kleinen am Tag
- eher regelmäßig also täglich etwa gleich oft bzw. in gleichen Situationen oder
- ganz unterschiedlich oft und intensiv jeden Tag
- muss ich mir Sorgen machen, wenn ich mal einen halben Tag "nichts spüre" in der 23. SSW

Lieben Dank Euch #herzlich
Martina

1

Huhu

Ich bin auch in der 23. Woche. Ich merke den kleinen meistens morgens gegen 6Uhr oder nach dem aufstehen, abends auf dem Sofa und wenn ich schlafen will :-[ Am Tag wenn ich zur ruhe komme merke ich ihn aber auch immer mal wieder.

Letzte Woche hab ich 3 Tage gehabt wo ich ihn nur ganz wenig gemerkt habe. Und er lag einfach ungünstig so das ich die tritte nicht wirklich wahr genommen habe und sie auch nur sehr dumpf gewesen sind.

Die Intensivität ist heute extrem anders gewesen. Ich hab ihn sonst immer nur als Plopp gespürt, also immer an einer stelle mal nen tritt. Heute morgen hatte ich die Hand gespreitzt aufm Bauch liegen und der hat sich komplett drin rum gedreht war echt der hammer das so zu spüren. Ich denke das wird jetzt immer interessanter :-D

Liebe Grüße

Saphira mit Lion 23.Woche

3

Hallo Saphira,

Danke für Deine Antwort.

Wenn ich das so lese, dann ist es wohl "normal", dass die Kleinen unterschiedliche Tage haben - mal aktiver und mal ruhiger....das beruhigt mich etwas, Danke!

Ja ich denke auch - je größer sie werden bzw. je weniger Platz ihnen bleibt, desto deutlicher werden die "Tritte" ;-)

Alles Liebe
Martina

2

Hey,

Ich weiss, leichter gesagt als getan, aber versuche ein bisschen diese negativen Gedanken auszuschalten Und vertrau deinem Krümel :)

Bin zwar erst in der 20ssw, aber bei uns ist das so:

- ich merke unsere Maus an manchen Tagen den ganzen Tag sehr doll
Oder

- ich merke die Maus vor allem entweder morgens oder abends
- es gibt auch seltene Tage, vllt so 1x id. Woche, da merke ich sie nur ganz kurz oder übersehe die Bewegung sogar wegen Alltag und bin dann leicht besorgt...

Aber die Babys haben auch manchmal einen ruhigen Tag oder vielleicht bewegen sie sich nachts, wenn du schläfst...

Lg und alles gute

4

Hey Du,
lieben Dank - im Kopf weiß ich, dass Du sicherlich Recht hast ;-) Aber wenn man zweimal mitbekommen hat, dass "plötztlich alles vorbei war - ohne Vorwarnung oder Zeichen" ist das etwas, was man glaube ich einfach nicht vergessen kann.

Gut, einmal war die Plazenta wohl letztlich nicht leistungsfähig genug, was bei mir (aufgrund des Alters) schon geprüft wurde - aber beim zweiten Mal war es eine Nabelschnur-Umschlingung und das kann wohl immer mal passieren...

Aber Eure Antworten helfen mir schon mal zu wissen, dass "unterschiedliche Tage" nicht zwingend etwas bedeuten müssen! Vielen Dank dafür!!!

Alles Liebe auch Dir
Martina

5

Ich bin jetzt 33. Woche und am Samstag war unser rabauke auch ganz ruhig. Konnte ihn nicht aufwecken. Mittags hab ich was zaghaftes gespürt, war mir aber nicht sicher, ob das eingebildet war. Und abends ging dann der Radau los. Also selbst später gibt es noch ruhige Tage ;-)

12

Danke Dir!

Alles Liebe und Gute für die letzten Wochen!
Martina

6

Hallo)
Bin in der 21 SSW und spüre mein Baby regelmäßig. War aber auch ein, zwei Mal so, dass ich es nur kurz morgens und nur kurz abends gespürt habe.
Sonst über den Tag verteilt regelmäßig.

Lg Tatjana :)

11

Hallo twixi24,
Danke Dir - es scheint, tatsächlich so, als wären die Tage auch für die Kleinen unterschiedlich - es sollte mich also beruhigen 1x am Tag etwas zu spüren vermutlich.

LG
Martina

7

Hallo,

sei froh, dass du deinen Bauchbewohner schon spürst. Ich bin in der 22.ssw und merk noch gar nichts. Ist manchmal echt depremierend. #heul Mein Mann fragt mich schon immer ob ich was spür aber jedes mal muss ich verneinen. :-(
Aber was nicht ist, wird bestimmt noch.
Mach dich deswegen nicht verrückt. Ist bestimmt alles in Ordnung.

Liebe Grüße
#herzlich

10

Hallo,
ich glaube, das ist ganz normal, wenn man in der ersten SS um die Zeit noch nichts merkt.

Bei mir ist es einfach so, dass ich lt. Dok sehr schlank bin und daher eben die Bewegungen früher "durchdringen". Es ist sogar schon sehr früh in der SS so gewesen, dass ich ( wenn ich ausgestreckt auf dem Rücken lag ) das Pulsieren der Hauptschlagader im Unterleib spüren konnte....das hat mich so verunsichert, dass ich den Arzt darauf ansprach und da meinte er, dass das bei sehr schlanken Frauen eben so ist. Zumal ich ein Myom habe, das sehr stark gewachsen ist und zusätzlich Platz beansprucht. Unser Krümel hat also nicht viel Platz...

Mach Dir keine Gedanken - das kommt noch!

LG
Martina

8

Ich bin morgen 22+0 und spüre meine Bauchmaus täglich und das täglich mind. 1x richtig heftig.

Mein angelsound liegt brav auf dem Schrank.

:) lg

9

Hallo sassysweet,

ja ich denke auch - 1x am Tag sollte sich Krümel melden....sicherlich bin ich von den letzten Tagen einfach ein bisschen "verwöhnt"....ich hatte Urlaub und daher wohl viel Ruhe um in mich zu hören....

Danke Dir!

Alles Liebe
Martina

13

Das kann sein. Ich sitze 8 Stunden, da merkt man das eher als wenn man nur aktiv in Bewegung ist.

Aber alles gut. Wird auch wieder aktive Tage geben :)
Alles liebe und gute Euch!