Schmerzen unterm rechten Rippenbogen

Hallo liebe urbianerinnen :)

ich habe seit einigen Tagen einen mal mehr, mal weniger starken Schmerz unterm rechten Rippenbogen, weshalb meine Hebamme Freitag zum Blut Abnehmen bei mir war, um HELLP auszuschließen. Soweit waren die Blutwerte in Ordnung, also kein Grund zur Beunruhigung.
Es ist jedoch so ein starkes Stechen, dass ich mich vor Schmerz krümme und habe vergeblich im Internet nach dieser Art von Schmerz gesucht. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte? Die Haut über der Stelle ist mittlerweile auch großflächig sehr schmerzempfindlich (nach unten Richtung Bauch), aber nicht rot. Aber dieses übertrieben starke Stechen, das sich wie ein Messer anfühlt, macht mir echt zu schaffen. Kann nur noch liegen und abwarten.
Entschuldigt das Gejammer :(
tinchen.. (38+6)

1

Ich hatte vor kurzem eine ziemlich heftige Rippenblockade.
Rechter Rippenbogen hinten am Rücken. Ich konnte abends vor schmerzen nur noch weinen. Erst nach 3 Std. wurde es mit Körnerkissen, liegen, dann mal wieder bewegung, Magnesium genommen etwas besser.
Am nächsten Tag war ich bei meiner Osteopathin die mir zum Glück helfen konnte.

Ich hatte das schon mal vor der SS und wusste nicht was es ist außer dass ich so heftige Schmerzen hatte und es nur liegend auf dem Körnerkissen ausgehalten habe.

vielleicht ist es bei dir sowas.

2

Ich hatte vor drei Jahren mal Probleme mit dem Deckel des Magens zur Speiseröhre. Diese Schmerzen waren auch immer unter dem rechten Rippenbogen und stark stechend. Ausgelöst durch Sodbrennen. Habe gelesen, dass man in der SS zum Ende hin auch Probleme mit diesem Deckel bekommen kann, da das Kind von unten drückt. Falls du unter Sodbrennen leidest, könnte das vielleicht der Grund sein.

3

Das würde passen, habe mich bis zur 34.SSW täglich und fast durchgehend übergeben und Sodbrennen hab ich mittlerweile tendenziell nur noch abends.
Ich habe morgen einen Termin bei meiner Ärztin, werde sie mal auf den Deckel ansprechen :) Danke

4

Hast du den schmerz durchgehend oder vorallem nach dem essen? Ich hatte vor einem monat sehr starke schmerzen unter dem rechten rippenbogen und das 3 mal nach fettigem essen. Hat sich als gallenkollik herausgestellt ausgelöst durch gallensteine..will dir keine angst machen, aber wenns weiterhin anhält oder die schmerzen wirklich stark sind würde ich zum arzt!

5

Hatte das auch sehr lange.Konnte zum Ende hin nicht mal mehr einen BH tragen....lass es abklaeren bei mir war nichts zu finden und ich musste durchhalten bis zum Ende :/ aber du hast es ja bald geschafft.nach der Grburt war alles gut

6

Huhu!

Ich habe schon seit einigen Wochen genau die gleichen Beschwerden! Sie sind immer schlimmer geworden und leider kann man dagegen auch nichts machen. Ich lege immer ein Kühlpack auf die Stelle, wenn es ganz schlimm wird und versuche mich möglichst viel zu bewegen. DIe Nächte sind und bleiben wohl Horror.....Da rutscht die Kleine immer ein Stück weiter hoch und drückt noch zusätzlich dagegen. Und weder im Liegen noch im Sitzen finde ich eine erträgliche Haltung. (Arme hochnehmen hat Anfangs geholfen, mittlerweile auch nicht mehr, genauso wie das Kühlen nicht mehr so viel bringt:-()
Du hast es fast geschafft!!!

GLG Gnompf (35 + 6)

7

hallo,
ich habe das ca seit der 20 SSW und es wird immer schlimmer. anfangs war es ein schmerz jetzt brennt es eher. bei mir wurde nach gallensteinen geschaut, aber weder der ultraschall noch das blut sprechen dafür (es gibt auch welche die man in beiden untersuchungen nicht erkennen würde...).
es ist wohl eher ein mechanisches problem. eine bauchfellreizung/entzündung. ich habe recht starke bauchmuskeln, daher wächst mein bauch nicht so sehr nach vorne und somit liegt das baby die ganze zeit etwas häher als im durchschnitt. zusätzlich werde ich da auch viel häufiger hingetreten, was die reizung natürlich fördert.

ich habe die größten probleme im sitzen (va autofahren!). mitlereweile spüre ich es aber auch im stehen, gehen und liegen. ich wache manchmal auf vor schmerzen.
wirklich machen kann man wohl nichts. die schmerzen sind mechanisch bedingt und bleiben daher wohl auch so lange der kleine im bauch ist... also muss man wohl erstmal damit leben. nach der geburt sollte es sich aber besser, wenn nicht können es immer noch zB gallensteine sein, die man sowohl auf dem ultraschall als auch in den blutwerten nicht sieht.
die rechtsseitige lokalisation ist übrigens typisch. einmal wegen unseren organen und weil es die favorisierte lage der babys ist. idR regel liegen sie dann aber auch richtig... wenigstens etwas gutes :)