Rhesus negativ

Hallo Mädels.

Gestern abend konnte ich wieder überhaupt nicht einschlafen. Gedanken waren überall. Tja auch bei Rhesus negativ.

Bei meiner ersten SS hatte man das festgestellt. Habe in der 28. SSW und nach der Geburt (2 Tage danach) die Spritze erhalten. Mein Sohn ist Rhes. pos.
Im Mutterpass steht auch gleich drunter was von direkter Coombstest NEGATIV.

Mein FA Termin ist erst am 14.05.. Was meint ihr, sollte ich eher mal hin und das besprechen oder reicht das zum Termin?

Wer kennt sich damit bissl aus?

LG
Jacky

1

Reicht am Termin...habe direkt die Spritze bekomme und der Sticker wurde beim Erhalt dann in Mutterpass geklebt

2

Mach dir keine Sorgen.das wird ja kontrolliert.hab gleiche combi wie du u auch diese schwangerschaft gibts ne neue spritze.aus die maus ;-)
Lg

3

Hallo,

klar reicht es aus,wenn du bis zum 14.05. wartest. Die Anti d Prophylaxe bekommst du dann wieder genauso, wie in der ersten Schwangerschaft. Allerdings solltest du eher zum Arzt, wenn du Blutungen bekommst, denn dann bekommst du auch schon die Prophylaxe, war bei mir zumindest so, als ich in der 8. SSW aufgrund eines Hämatoms blutete. Ansonsten gibt's die Spritze wie gehabt um die 28.-32. SSW.

Lg,Sonne

4

Dank dir!

Mir ist erst gar nicht mehr bewusst gewesen, ob ich eine Spritze bekommen habe oder nicht. War mir alles entfallen - naja fast 8 Jahre her - und nach der Geburt hatte man den Kopf eh wo anders.

Ja, hatte damals auch in der 7 oder 8 Woche leichte Schmierblutung, aber da sollte ich nur liegen bleiben, jetzt muss da wohl eher gehandelt werden.

Bin aber beruhigter dank euch!

Vielen Dank.

LG Jacky

5

Hoi Jacky
Wenn du Rhesus negativ bist und dein Partner Rhesus positiv dann ist es normal das du in der 28 ssw eine Rhesusprophylaxe bekommst, wie au diese nach der Geburt des Kindes. Es geht darum das du keine Antikörper gegen das D (Rhesus positiv) machst. Welches dann bei einer weiteren Schwangerschaft zu Komplikationen mit deinem ungeborenen Kind kommen könnte. Ist der direkte oder indirekte coombstest bei dir gemacht worden? Der indirekte coombstest würde zeigen ob du diesen Antikörper gebildet hast bei der letzten Geburt. Wenn dieser negativ ist, ist alles in Ordnung. Wovon ich ausgehe, es ist sehr selten das man wenn man gespritz worden ist trotzdem ein Antikörper gebildet wird.

Hoffe konnter dir ein wenig weiterhelfen
Lg bienchen

6

Hi Bienchen

Also im Mutterpass - den ich diese Nacht mir gleich rausgesucht habe - steht drin

AntiDProhylaxe: Ja und dann der Aufkleber von der Spritze
Drunter steht: DIREKTER Coombstest NEGATIV

Was ist der Unterschied zwischen Indirekt und Direkt?

LG

Und sorry für die vielen Fragen.

7

Beim direktem coombstest wird getestet ob Antikörper auf der Erytrozyten (roten Blutkörperchen) oberfläche gebunden sind. Beim indirekten coombstest wird getestet ob du freie Antikörper im Plasma ( flüssige Bestandteil im Blut) hast. In der Schweiz werden diese Test in der Frühschwangerschaft gemacht. Diese sind in der Regel negativ. Wenn diese aber positiv sind werden merere Kontrollen in der SS gemacht.

Mach dir keine Sorgen und mach keinen früheren Termin bei deinem FA. Der weiss schon was er tut.

8

Hi,

ich schließe mich meinen Vorgängerinnen an.

Bin auch Rh-negativ, mein Mann positiv und Kinder ebenfalls positiv.

Und bei Dir ist alles soweit im grünen Bereich und richtig gemacht worden mit den bisherigen 2 Spritzen.

Hab letzte Woche (30.SSW mit 3.Kind) die Spritze erhalten und mir wurde gesagt, dass diese Prophylaxe bereits fürs nächste Kind ist....
Bei meinen vorherigen SS hatte ich auch jeweils die Spritze in der 28.-30.SSW und nach Geburt erhalten und alles ist normal gut gelaufen....also alles bestens bei Dir#pro!

Gruß, schnuffel#winke

9

Ich Danke euch allen!

Manno, ich dachte beim 2. Kind macht man sich nicht ganz so verrückt.

LG

10

Reicht dicke zum FA Termin- du hast nach der Geburt die Spritze bekommen, dein Antikörper Titer wird regelmäßig bestimmt und solange der Titer negativ ist ist alles schick

LG

Gabi

11

Vielen lieben Dank.

Sind ja "nur" noch 1 1/2 Wochen. Normalerweise rennt die Zeit. ;-)

Lg
Jacky