Schleimpfropfabgang nach Stimulation des mumu-->Geht's evtl von allein los statt Einleitung?(36+4)

Hallo,

am Sonntag wird spätestens eingeleitet. Bin dann 37+0 und meine Maus hat seit vier Wochen nicht an Gewicht zugelegt (geschätzt zwischen 1900-2000 Gramm).

Die OÄ hat am Dienstag und gestern den mumu stimuliert. Seitdem blutet es etwas und es geht immer wieder schleim ab. Heute ein größer Brocken...
Gehe zweimal am Tag ins KH zum ctg. Das ist immer top...FS10. Aber null Wehen.
Die OÄ meinte,sie würde gerne direkt einleiten,aber will doch bis 37+0 warten,aber hofft,dass es doch vorher von alleine losgeht...vorher wird erst gehandelt,wenn das ctg schlechter ist.

Ich hoffe immernoch,dass morgen mehr Gewicht rauskommt ((vor zwei Wochen 1980 Gramm im KH, (andere OÄ als diese woche),Dienstag 1904 Gramm und gestern 1980 Gramm)) und dass wir dann noch warten können.
Aber wenn sie wieder das gleiche Gewicht hat und die Nabelschnurarterie wieder so grenzwertig ist (war grad so im roten Bereich) würde ich gerne direkt einleiten,denn wenn die Herztöne schlechter werden,dann wird's mit der Einleitung schwer :-(

Die Hebi meinte,auch wenn die Herztöne jetzt gut sind,heißt das nicht,dass sie unter der Geburt nicht absacken...wie ist es denn dann,wenn sie schon vor der Einleitung schlecht wären?!?

Also zu meiner eigentlichen Frage:
Ist der Abgang des schleimpfropfes auch ohne Wehen ein gutes Zeichen? Kann es bald losgehen? Am Dienstag war der mumu fingerkuppendurchlässig,aber stramm.

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (36+4)

1

Meiner ist ohne Wehen abgegangen!
Da war auch noch der Mumu zu und alles recht "geburtsunreif".
2 Stunden später ist die Fruchtblase geplatzt ;-)

Viel #klee, dass sich was tut!

2

Dann bin ich ja mal gespannt...:-) wäre natürlich super,wenn es von alleine losgeht.
Ist die fruchtblase dann auch ohne 'Vorwarnung', also ohne Wehen, geplatzt?
Habe nur mensziehen,dass mal mehr mal weniger ist. Und die OÄ hat gestern am Muttermund/gbmh gezogen... Seitdem wurde es etwas stärker.

Seitdem der große schleimbrocken ab ist,blutet es auch nicht mehr. Die ganze zeit war immer dunkles Blut im Slip und seit heut Nachmittag nix mehr. Auch kein schleim... #sorry für das ausführliche. Weiß nur nicht,ob das groß genug war heut für den Pfropf...war so Daumennagel groß und rund und klebrig....#kratz

Ich kann es halt immer noch nicht glauben,dass sie so lange nicht zugenommen haben soll....ihre Bewegungen wurden nämlich viel kräftiger,mein Bauch wackelt richtig und ist zwar klein,aber größer geworden...aber dass sich so oft vermessen wurde ist wohl unwahrscheinlich (FA seit vier Wochen 263-269 mm AU, OÄ vor zwei Wochen 272 mm und die jetzt behandelnde OÄ 261mm)....:-(

Lg

6

Ja wehen habe ich auch erst 3 Stunden später bekommen. Also nach dem dir fruchtblase geplatzt ist.

3

ich hatte die sogenannte eipollösung sauch und habe wochen lang den pfropf immer wieder verloren. am 3.12 wurde es gemacht, am 11.12 kam mein sohn nach 15 std wehen nach böasensprenung per ks.... zu groß.
bei mir war es nämlich genau anders herum. mein kleiner brocken wurde zu groß und schwer.
wenn sie so klein und zirrlich ist, würde ich sogar einen ks in betracht ziehen... die kleinen schwachen haben meist ein problem mit einleitungen! gerade wenn dein geburtsstatus noch sehr unreif ist.

ich kann dir nur das sagen, was ich währen der mitarbeit mit einer sehr erfahrenen heba,,e über ein halbes jahr gelernt habe.
einleitungen haben meist keine wirkung, wenn der mumu noch vollständig verschlossen und der portio noch vollständig steht!

wenn einleiten, dann mit gel, das öffnet besser den mumu, danach kannst du auch die oä fragen....

lieben gruß von mir und alles gute für dich und die kleine bauchmaus

4

ah noch eine info. die einleitung bringt zwar wehen, das sind aber evtl. muttermund unwirksame und hauen nur in deine kraft und in die anstrengung vom kind. sog. kluster wehen. die taugen nix zur geburt, tun nur weh...
alles evtl! es kann AUCH ruckzuck gehen. lass dich gut über vor und nachteile beraten.
meine einleitung endete im not ks. ich war 38 ssw und hatte einen recht unreifen befund...
die wehen haben nix getan am muttermund und mir und dem kleinen kind ging es plötzlich schlecht....

notsectio!

also, sie soll dich bitte über alle risiken bei einem unreifen befund bei einleitung aufklären. frag auch ruhig spezifisch danach, dann weißt du auf was du dich einlässt...

5

Ja...ich weiß,dass es zum ks und auch zum Not-ks kommen kann,aber möchte uns beiden wenigstens die Chance auf eine normale Geburt geben.

Es würde mit Gel oder diesem Zäpfchen,das man wieder rausziehen kann angefangen werden. Auch Tabletten und Wehencocktail standen im Raum,aber da muss der Befund noch besser werden.

Sie hat noch keine eipollösung gemacht sagte sie. Ist nur mit dem Finger in den mumu am Dienstag und am Mittwoch hat sie etwas dran gezogen.
Eipollösung würde dann auch noch gemacht werden.

Lg

7

Bei mir hat es nach Abgang des Schleimpropfs noch drei oder vier Tage gedauert, bis die Wehen kamen. War aber eh über ET.

Alles Gute für dich!