29. SSW - Baby so groß...../ Vergleichswerte

Hallo!

Ich war heute bei 28+2 SSW zur Vorsorge. Ich bin mit einem BMI von 19,1 gestartet und habe jetzt 5,5 kg zugenommen.

Der FA meinte, daß mein Bub schon ein ziemlicher Brummer ist und ich mich auf einen Kaiserschnitt einstellen soll!! #schock #zitter :-[
Ich hab echt Angst!! SS-Diabetes habe ich keinen...

Hier mal die Werte:

BPD: 7,8
FOD: 9,9 (der Wert ist wohl recht groß...)
ATD: 7,2
FL : 5,4
-----------------------------------------
Gewicht: 1500g #schwitz

Wenn ich so im I-Net schaue, sind die Werte eigentlich in der Norm...#kratz
Wie waren denn die Werte eurer Zwerge zu der Zeit?

Danke und viele Grüße,
Schniefnase

1

Also knappe 38 cm mit 1,5kg .... in meinem Schwangerschaftskalender steht als Norm 1250 g
Mein kleiner wog bei 26+0 1080g und 35 cm und lag damit schon an der oberen Grenze.. Ärtzin bei der Feindiagnostik sagte ich soll mich auf 4kg einstellen aber gut damit hab ich gerechnet.... hatte selbst über 4 kg bei meiner geburt und auch mein Mann ist groß.

Finde ich doof das da gleich vom ks geredet wird... kommt doch auf den ku an und nicht aufs gewicht.. kenne ne mama die hat ein knapp 5 kg baby natürlich zur welt gebracht..

lg samy mit 2 #stern und Baby#klee inside 29 ssw

4

Hallo!

Mein Mann, unsere Große und ich hatten alle ein Gewicht von 2700g-3100g... Ich hoffe, #Baby Nr.2 schlägt nicht komplett aus der Art!:-p

Naja, ändern kann ich es ja eh nicht. Dann werde ich mich mal seelisch und moralisch auf nen Kaiserschnitt einstellen...

LG!

6

Wieso soll das jetzt ein Ks werden, versteh ich nicht... hast du ein sehr enges Becken ? Nur weil ein Kind zb 4 kg hat heißt das nicht das es ein ks werden muss...
Meine Mutter hat mich und meine Geschwister alle auf natürlichem Weg zur Welt gebracht... mein Bruder war der schwerste mit 4,6 kg... alles kein Problem...

Mir habens gesagt mit 4 kg soll ich rechnen, ja toll aber deswegen werd ich nur nen ks machen lassen wenns unumgänglich ist.. einstellen tu ich mich auf ne natürliche Geburt... solange das kopferl durchs becken passt ist doch alles im grünen Bereich :)

lg samy mit 2 #stern und Baby#klee inside 29 ssw

weitere Kommentare laden
2

Also von meinen Erfahrungen aus der 1 ss weiß ich das man eh nicht drauf vertrauen kann was gemessen wird.

Bei meinem Sohn hat nie jemand gesagt er sei zu groß usw.auf die welt gekommen ist er mit 5170gr und 58 cm.

Und ich hatte auch kein ss Diabetes ;-)

3

Wow, Respekt! :-)

Meine Große hatte bei ET-1 2830 g und war 50 cm groß... und das war für mich schon an der Grenze. Hatte heftige Geburtsverletzungen. #heul

Naja, irgendwie wird auch #Baby Nr. 2 da raus kommen...

LG!#winke

5

Meine Kleine war gestern bei 31+2 1600 Gramm schwer :) da finde ich 1500 bei 28+2 schon ordentlich...aber man darf nie vergessen, es sind nur Schätzwerte!!

Lg

9

Hallo!

Manchmal versteh ich die Welt nicht bzw. die gewetzten Messer der Ärzte!

Mein "kleinstes" Baby wurde in der 30. SSW auf ca. 2000 Gramm geschätzt und wurde mit 3800 Gramm geboren (ich musste in der SS aus gesundheitlichen Gründen Cortison nehmen - mir wurde gesagt, dass die Kinder dadurch etwas leichter und kleiner sind ;-))

Meine erste Kind hatte 4010 Gramm, 36 Kopf

Meine zweites Kind eben 3800 Gramm, 37 Kopf und mein Möppi als
drittes Kind hatte 5520 Gramm, 39 Kopf

Alle Kinder sind spontan ohne Komplikation geboren.

Ich persönlich halte ein 4 Kilo Baby durchaus für machbar .... wenn nicht eindeutig ein Missverhältnis zwischen kindlichen Kopf und Becken feststellbar ist. Bei einem BMI von 19,1 bist du sehr schlank .... ich weiß nicht ob dein Arzt deshalb vielleicht die KS-Vermutung in den Raum stellt. Bei mir zumindest (BMI 22 - ebenfalls alles Zuckertest negativ) hat bis zur 35-36 SSW niemand auch nur im Ansatz von einem KS gesprochen - obwohl klar war, es ist ein großes Kind. Erst als der "Brummer" in der 36 SSW bereits auf 4100 Gramm geschätzt wurde, wurde der KS als Option in Betracht gezogen! Aber ich bin 1,83 m :-)

Dann schon bei 1500 Gramm in der 29 SSW von einem Brummer zu sprechen .... ??? Ist wohl Definitionssache .... Brummer gehen bei mir ab 5 Kilo Geburtsgewicht los :-p ;-)

Ich würde erstmal die Gewichtsentwicklung der nächsten Wochen abwarten ..... vielleicht hatte dein Bauchzwerg gerade einen Wachstumsschub und liegt in 4 Wochen wieder von im Durchschnitt!

LG Dina mit Klara inside (23+0 SSW)

12

Hallo!

Ja, ich bin recht schlank und auch "nur" 1,70 m. Meine Große war im Vergleich zu deinen Mäusen ein Fliegengewicht von 2830g. Und das war für mich schon hart. #schwitz

Ich kann es ja eh nicht ändern,
Werde einfach die nächsten Untersuchungen abwarten... In der 33. SSW stelle ich mich zur Geburtsplanung vor. Mal abwarten, was bis dahin ist.

Alles Gute und ich wünsch dir eine schöne Geburt!#klee

13

wie ist denn dein 1.kind geboren? auch KS?

ich habe leider nur von 3 meiner kinder werte aus der 29/30.ssw

beim 1.
38cm, 1300g, BPD 7,5,
KU 27, ATD 7,6
AU 24,2
geburt 3 tage vor ET: 3610g, 50cm, KU 35cm.

beim 2.
40,6cm, KU 30, 1509g.

bei geburt ET-5: 4090g, KU 35,5cm, 53cm.

beim 3. inkl. insulin. diabetes:
37cm, 1400g, KU 27cm,
bei geburt genau am ET: 3740g, 52cm, KU 36cm.

eine meiner töchter war in 31.ssw gerade bei 1500g, aber bei geburt 4200g.

15

Hi!

Danke für deine Vergleichswerte!

Meine Große kam spontan (nach Einleitung, mit Saugglocke..:-[) Aber mein FA meint, daß ein größeres Kind (also über 2800g) bei mir nicht durchpassen wird. Hm....#schmoll

Tja, da werde ich wohl nur abwarten können......

LG!#winke

17

hmmmmmmm#nananaalso eigentlich geht JEDER arzt avon aus, wie gross der KU des babys ist und nicht das gewicht. denn "fett" lässt sich ja quetschen...
<
egal,wie...wünsche dir alles gute#winke

14

Huhu,

meine Werte bei 28+2 waren:

Schätzgewicht 1450g
Größe 42cm

Bdp: 7.8
Fod: 9,1
Ku:29,4
Fl:6,0

Meine Fa hat gesagt das sind absolut normale Werte ohne Grund zur Beunruhigung

16

Hi!

Danke dir.

Das ist genau das, was ich auch im Internet beim Stöbern so komisch finde: Unsere BPD-Werte sind gleich, bei deinem ist die FL länger, dafür ist bei meinem der FOD etwas größer...

Ich glaube, das liegt auch irgendwie am Ultraschallgerät bzw. an dem Programm das die Werte ausrechnet. #kratz

Mein Bub hat einfach einen "Bayrischen G´schwoischädel" :-p

LG!

18

Wie bescheuert von deinem Arzt in der 29ten SSW von einem Kaiserschnitt zu sprechen. -.- Erstens kann es sein, dass das Baby einfach grad einen Wachstumsschub hatte, zweitens sind die Werte eh nur Schätzwerte und drittens kommen auch über vier Kilo schwere Baby auf normalem Wege zur Welt. ;-)