Verhütung nach Geburt

Hallo zusammen,

ich setze mich gerade ein wenig mit dem Thema " Wie verhüte ich nach der Geburt und während der Stillzeit wieder" auseinander?

Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht?
Mich würden eure Meinungen mal interessieren.

Vor der Schwangerschaft habe ich mit der Pille Maxim verhütet.

Vorteile: waren für mich ein besseres Hautbild und ich konnte auf den Tag genau sagen wann ich meine Tage bekomme.

Nachteile: Man muss halt immer dran denken und eben auch bei Durchfall / Erbrechen oder Antibiotika ist der Schutz ja nicht gegeben. Außerdem habe ich eine verringerte Libido bei mir festgestelt.

Nun bin ich am überlegen wie ich nach der Geburt am Besten wieder verhüten könnte.
Anfangs auf jeden Fall mit Kondom aber auf Dauer ist mir das zu unsicher bzw. unbequem.

Was würdet ihr so empfehlen?

LG
Lisa mit Babyboy inside ( 36+5)

1

Mein Mann lässt sich nach der Geburt sofort sterilisieren. Ich darf es ja leider noch nicht. Für uns war von Anfang an klar das es nur ein Kind gibt. Und sollte der Wunsch doch aufkommen dann geht es rückgängig zu machen. Trotzdem sollte man ja zusätzlich verhüten da es eine Zeit dauert und das wird das Kondom sein.

Lg Marie mit Inside #ei 16. Ssw

3

Ich glaube meiner würde das nicht mitmachen :-)
Ich hätte da auch irgendwie bisschen bammel davor, das er dann wirklich nie wieder Kinder zeugen kann falls dabei was schiefgehen sollte.

Wir wollen eigentlich 2 Kinder haben deshalb würde das eher nicht in Frage kommen.

Aber ne sichere Methode ist da ja schon, da baucht du dir ja gar keine Gedanken mehr ber Verhüung zu machen ;-)

LG
Lisa

8

Bei mir ist definitiv Schluss nach einem Kind. Ich möchte gerne meine Liebe zu meinem Pferd behalten und da passt ein zweites Kind nicht rein von der Zeit her.

Sollten sich die Wege von mir und meinem Mann trennen hat er noch Möglichkeit Papa zu werden wobei er auch genug hat. Ich möchte aufgrund mehrerer Beschwerden während der Hormonellen Verhütung nicht mehr darauf zurück greifen.

weitere Kommentare laden
2

Ich nehme die Stillpille und komme damit sehr gut zurecht,hatte vorher auch die Maxim. Nur Gelegenheiten muss man sich bei 3 Kindern erstmal schaffen... ;-) LG!

4

Ist das die Minipille Cerazette?
Von der habe ich schon gehört.
Aber ist das da nicht so das man da seine Tage nicht mehr bekommt solange man die nimmt weil man die doch durchnehmen muss oder?
Und die muss man doch auf die Stunde genau einnehmen oder?

Weil bei der Maxim fand ich halt gut, dass ich die auch mal paar Stunden später nehmen konnte. Hab die immer morgends nach dem Aufstehen genommen.
Am Wochenende zb bin ich ja meist viel Später aufgestanden als unter der Woche.
Da waren dann schon bis zu 6 Stunden dazwischen....

#rofl#rofl#rofl Das ist natürlich glaube ich eine der besten Verhütungsmethoden, 3 Kinder... #rofl#rofl#rofl

LG
Lisa

6

Genau die musst du durch nehmen, heißt Cerazette...Finde es ganz gut,wenn ich meine Periode noch etwas länger nicht bekomme...Eine andere Pille gibt es in der Stillzeit aber nicht.Du musst sie aber nicht auf die Stunde genau nehmen.Aber der FA berät dich bei der Nachsorge sowieso.LG!

weitere Kommentare laden
5

Hallo...

Wir bekommen im Oktober unser 3. Kind :-).

Mein Mann lässt sich danach sterilisieren, da ich noch zu "jung" lt. den Vorschriften bin. Zudem wollen wir es bei 3 Kindern belassen ;-)

Grund für die Entscheidung ist, das mir aufgrund von starken Beschwerden von der weiteren hormonellen Verhütung abgeraten wurde. Auch die Kupferspirale kommt leider nicht infrage, da meine Gebärmutter bereits eine Spirale "abgestoßen" hat.

Das war auch der Grund für das dritte Kind. Mein Mann hat nie ein weiteres ausgeschlossen, ich habe gut 1,5 Jahre gebraucht um 100 % mit dem Herzen und Verstand es auch zu wollen. Nun freuen wir uns alle riesig auf den Nachwuchs :-)

VG, Chris

7

Huhu,

Also ich hab die pille schon lange vorm Kinderwunsch abgesetzt, da ich Probleme mit der Haut und ständige zwischenblutungen hatte. Wir haben dann über ein Jahr mit Kondomen verhütet, das fanden wir auch beide nicht weiter schlimm. Wir haben anfangs einige Marken getestet bis wir welche fanden, die für uns beide am besten funktionierten.

Ich muss sagen, ich bin kein Pillen-Fan und mir kommen Hormone auch nach der Geburt nicht mehr in die Tüte. Meine Mutter arbeitet im pharmazeutischen Bereich und sagt schon immer dass Leute die Hormone weglassen sollen wegen z.b höherem Krebsrisiko im Alter etc und mittlerweile bin ich bei dieser denke auch angekommen. Klar ist die Pille super bequem und ich hab sie auch viele Jahre genommen. Allerdings ist mir meine Gesundheit wichtiger und ich fühle mich ohne auch viel besser.

Lg
Daniela

17

Ich sehe das genauso und verfahre auch so ;-)

11

Hallo,

ich habe nach dem ersten Kind mit dem Implantat im Arm verhütet, wie auch schon vor der Schwangerschaft, das war stilltauglich und ohne die Probleme bei Pille, genaue Einnahme, Durchfall o.ä.

Nach dem zweiten Kind wird bei uns Schluß sein und mein Mann sich sterilisieren lassen. Das hat sein Bruder schon erfolgreich getan. Wobei hier einige schrieben das könne man rückgängig machen, soweit wir informiert sind, geht das nur in den ersten zwei Jahren und ohne Erfolgsgarantie, verbunden mit erheblichen Kosten, man sollte das also nur tun wenn man 100% sicher ist.

Alles Gute!

12

Hallöchen,

vorm Kinderwunsch hatte ich eine Kupferkette und die möchte ich mir nach der Geburt auch wieder legen lassen.

Mit hormonellen Verhütungsmethoden war meine Haut zwar besser, aber meine Libido war nahezu ausgeschaltet :-(.
Mit der Kupferkette wurde dann alles wieder besser und sie ist genauso sicher wie die Pille.

Liebe Grüße!#winke