Problem mit FÄ - ich bekomm kein Utrogest. Was mach ich nun?

Ihr Lieben,
letzte Woche hab ich freudig positiv getestet und vorgestern war ich bei meiner FÄ zur HCG-Kontrolle. Der Wert ist super, hab mich riesig gefreut. Nach 3 FGs und einer ELSS war ich hochzufrieden.. wenn da nicht wieder diese verflixte Angst in mir hochkrauchen würde. Schon beim letzten mal hatte ich meine FÄ um Utrogest gebeten. Sie meinte aber, das würde eine FG auch nicht verhindern, meine Progesteronwerte wären prima. Eine andere Ursache für die frühen FGs hat sie jedoch auch nicht finden können. Vermutlich sei einfach was nicht in Ordnung gewesen. Sie ist sonst superlieb und sehr bemüht, ich würde hochgradig ungern wechseln wollen. Nur das mit dem Utrogest versteh ich nicht, warum sie mir das nicht verschreibt. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich sie doch noch dazu bewegen könnte? Vielleicht als Selbstzahler? So teuer scheints ja nicht zu sein, ich hab bereits Google bemüht.

Ich muss gleich wieder hin zur nächsten Blutabnahme um zu sehen, wie der HCG-Wert steigt, ob er steigt und ob der in Ordnung ist usw., werde den Wert aber erst Montag erfahren weil die Praxis nachmittags, wenn die Ergebnisse aus dem Labor kommen, dann schon zu hat. Und ich ahne schon, dass ich ein hochgradig unentspanntes Wochenende haben werde #schmoll

Habt Ihr einen Rat für mich? Oder welche Alternativen habe ich?

Lg, Cat

1

Hi,

ich verstehe deine FÄ nicht. Es schadet ja nicht es zu nehmen. Ich habe eine Freundin, die hatte drei Fehlgeburten u dann sagte ich ihr sie soll nach Utrogest fragen, weil sie bei allen dreien Blutungen bekommen hat und nun ist der kleine Mann 1 Jahr alt. Ihre Werte waren im Labor auch immer ok.

Ganz ehrlich, auch wenn sie nett ist. Geh woanders hin und erkläre es und viell erzählst du es ihr einfach nicht, wenn du es bekommen hast und gehst weiterhin zu ihr!

Alles Gute und liebe Grüsse

Tonimoni

2

Guten Morgen :-)

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

Wenn Du Deiner FÄ vertraust und sie ansonsten nicht wechseln willst, würde ich mir an deiner Stelle einfach nur mal eine Zweitmeinung eines anderen FA holen. Vielleicht ist eine Gabe ja tatsächlich nicht nötig, wenn Deine Werte super sind? Ich kenn mich damit nicht aus...

LG!

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft! Mit Utrogest kenn ich mich leider gar nicht aus.
Bei meiner ersten SS wurde mir Donnerstags Abend das But abgenommen und die Werte hätte ich auch erst Montag erfahren. Mir hat mein FA damals die Telefonnummer vom Labor gegeben und ich konnte da Freitag Nachmittag anrufen. Frag doch mal ob das bei Dir auch möglich ist. Wenn Du weißt ob der HCG steigt ist das Wochenende auf jeden Fall entspannter!!

Ich wünsche Dir viel Glück und vertrau Deinem Körper, diesmal geht bestimmt alles gut!#winke

4

Theoretisch hat deine Ärztin Recht, dass es eine FG nur verhindert, wenn man zu wenig Progesteron hat und da das bei dir nicht der Fall ist, findet sie es unnötig. Aber erklär ihr doch mal, dass es auch für die Psyche eine wichtige Rolle spielen kann. Ich hatte "nur" eine FG und jetzt in der Folgeschwangerschaft am Anfang auch wieder leichte Blutungen. Sie hat es mir dann gleich verschrieben, obwohl meine Progesteronwerte auch in Ordnung waren. Sie meinte, es stabilisiere insgesamt die Gebärmutterschleimhaut und nehme einem auch einfach ein bisschen die Angst, weil es eben gut ist zu wissen, dass man was tut.
Vielleicht kannst du das deiner Ärztin so sagen? Dass du verstehst, dass es medizinisch gesehen unnötig ist, dass es dich aber beruhigen würde und dir helfen würde, an diese Schwangerschaft positiver heranzugehen.

Falls sie sich dann immernoch sträubt, würde ich bei einem Zweitarzt fragen, ob er es dir verschreibt. Für alles Weitere könntest ja trotzdem bei der Ärztin bleiben.

Ich wünsche dir sehr, dass es dieses Mal klappt!
Alles Liebe

5

Hallo,
hatte selbiges Problem, hab mir das Utro vom HA verschreiben lassen, da lief es sogar über Rezept, sagte ihm, mein FA wäre im Urlaub, hat er problemlos gemacht.
Viiiel Glück#winke

6

Könnte meine Gyn sein #schein. Die sträubte sich damals auch so sehr dagegen. Musste sie regelrecht anbetteln. Hab ihr dann einfach gesagt, dass mir nach der AS der Arzt in der Klinik empfohlen hat, die nächste SS mit Utro zu unterstützen ;-). Darauf ging sie ein. Nun bekomme ich es aber problemlos von meiner KiWu.

7

Ich denke mal deine Ärtzin hat studiert und weiß, wann sie dir was gibt und wann nicht. Sie ist ja nicht dumm und sie lässt sich sicher nicht von dir belehren.

Deine Vorgeschichte tut mir Leid aber nur weil du damit nicht klar kommst, heißt das nicht, dass sie dir Medikamente verschreibt, die du gar nicht brauchst. Das wäre ja unverantwortlich!

8

naja, ich versteh deine Ärztin schon.. Wenn deine Werte passen brauchst du kein Utrogest, Utrogest verhindert nur Blutungen auf Grund Progesteronmangels...

wär also wirklich komplett umsonst und hat auch Nebenwirkungen!!!

hat man bei dir die Gerinnungswerte mal kontrolliert???

Drück dir die Daumen!!

9

Meine Ärztin hat mir Utrogest unterstützend empfohlen (bzw. Famenita), hatte auch eine FG letztes Jahr. Ob es zwingend notwendig gewesen wäre, weiß ich nicht, aber es schadet ja auch nichts. Zumindest hat man das Gefühl, man tut alles menschenmögliche, selbst, wenn es dann eher einen Placeboeffekt hat. progesteron wurde gar nicht gemessen bei mir. Sie meinte allerdings auch, dass die Kasse es nicht übernehmen würde und sie es mir nur auf Privatrezept verschreiben darf. War OK, ist ja nicht so teuer. Vielleicht ist das der Grund, warum Du es nicht kriegst. Frag doch mal nach einem Privatrezept.