ambulanter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

bin ab Morgen in der 34. SSW angekommen und meine Kleine liegt durchgehend in Querlage. Mein FA meinte, dass sie mir noch drei Wochen Zeit gibt und dann lieber gern den KS planen will.

Nun ist es so, dass ich wahnsinnig gern spontan ambulant entbunden hätte (hab schon KS-Erfahrung). Mit dem Schnitt könnt ich mich nich anfreunden, da es in Querlage nunmal absolut nicht spontan möglich ist.
Aber mit dem KH-Aufenthalt komm ich gar nicht klar. War nach meiner ersten Entbindung nicht zufrieden, damals war mein Mann allerdings noch mit im Familienzimmer und konnte mich unterstützen. Diesmal geht das nicht, da wir ja noch eine kleine Tochter haben.

Sie ist auch der wichtigste Grund, warum ich nach der Entbindung, am Liebsten, gleich wieder Heim wär.
Jetzt wollt ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der einen ambulanten KS hinter sich hat wie das dann für euch zu Hause war. Ging es gut mit Unterstützung oder sagt ihr, das würdet ihr nie wieder machen?!
Würd mich sehr über viele Rückmeldungen freuen.
Lg #winke

1

Also ich hab noch kein KS aber arbeite im KH....
Ambulant heißt ja an sich, noch am Alben Tag zu gehen...
Ein KS ist eine OP und es gibts Frauen die am selben Tag nicht mal komplett ihr Beine spüren...
Es wird dir kein Arzt das OK geben am selben Tag vom KS nach Hause zugehen..
Du kannst maximal gegen ärztlichen Rat gehen, Aber auch nur dann wenn du wieder volles Gefühlen den Beinen hast...also ich würde sagen, dass mit muss min.eine Nacht im KH bleiben musst..
Ich Drücke dir. Aber noch gaaaaaaanz doll die Daumen, dass die kleine sich noch drehet..

Ich habe bei meiner Tochter auch ambulant entbunden.. Und fand es toll.. Möchte es natürlich jetzt wieder machen.. Meine Maus liegt auch noch quer... Aber hat sie hat. Ich ewig zeit sich zu drehen..

3

Hallo,

Ambulanter Kaiserschnitt das wärs#verliebt

Ich hatte schon 3 Kaiserschnitte ich bekomme in 5 wochen meinen 4 wegen beckendlage.

Ich habe beim letzten am Montag entbunden bin am abend aufgestanden und am Mittwoch nachhause gegangen und konnte mich um meine kleine selber kümmern.

Klar krankenhaus ist doof aber dafür bekommt man ein kleines wunder;-)

Alles gute

6

Ich arbeite selbst im KH und weiß demnach, was ambulant bedeutet ;-)
Eine Kollegin hat einen ambulanten KS hinter sich. Sie durfte 6h nach Entbindung ganz legal und offiziell nach Hause.

Das ist aber eben nur ein Erfahrungsbericht. Da sie zu Hause volle Unterstützung hatte, war es für sie perfekt. Schmerzen wird man so oder so haben, ob nun im KH oder daheim.

Hätte einfach gerne, aus reinem Interesse, noch ein paar mehr Erfahrungen gelesen, da ich trotz grossem Wunsch nach ambulanter Entbindung und voller Unterstützung zu Hause, nen riesigen Respekt davor hab, nach nem KS gleich Heim zu gehen.
Viiiielen lieben Fank jedenfalls für deine Antwort und ein dickes Daumendrücken, dass sich dein Krümel dann nich zeitgerecht in die richtige Startposition bringt #winke

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
wusste gar nicht das es so etwas überhaupt gibt#schock

Ein KS ist eine schwere Bauch OP das ist dir bewusst und du möchtest tatsächlich nach paar Stunden wieder nach Hause?#schock#augen

Der Arzt der da zustimmt bzw KH oder was auch immer die müssten Ihre Zulassung verlieren.Das wäre doch Verantwortungslos.

Bin entsetzt, wirklich...auf so eine Idee wäre ich NIE gekommen...aber naja, nur die harten kommen in den Garten

7

Hallo...
hab weiter oben schon auf so was Ähnliches geantwortet. Ja sowas gibt es wirklich und da ich schon einen KS hatte ist mir auch bewusst, dass es eine Bauch-OP ist und es verliert auch niemand die Zulassung deshalb ;-)
Muss wohl jeder für sich entscheiden, suche, wie gesagt einfach ein paar Erfahrungsberichte!
Danke für deine Rückmeldung #winke

4

Ich bekomme meinen 4 Ms und sage dir du wirst nicht in der Lage sein am selben Tag zu gehn.Selbst am 4 oder 5 Tag ist alles in Zeitlupe möglich...

9

Hallo, danke für deine Rückmeldung.
Hatte schon nen KS und bin am selben Tag, nach ein paar Std. wieder auf den Beinen gewesen. Das es kein schmerzloses Zuckerschlecken war behaupt ich nicht, aber es war jetzt auch nicht unmöglich. Hat halt jeder eine andere Motivation und Schmerzgrenze ;-)
Danke trotzdem für deine Antwort!!!

15

Denke aber das du dann Unterschreiben musst.Und du brauchst Hilfe zu Hause.Alles gute

weitere Kommentare laden
5

Moin!

Ich kann nichts zu KS und ambulant beitragen, aber meine Tochter (=2. Kind) hat sich erst in der 38. SSW endgültig in SL begeben. Nach der 30. SSW hatte sie sich insgesamt noch 5x gedreht, ein riesiges Gerumpelpumpel im Bauch. Deswegen hatte ich mich auch schon BEL und KS und so beschäftigt, und mein Plan wäre gewesen: Wehen abwarten, schauen wie DANN das Kind liegt (manche drehen sich ja erst unter Geburtswehen), und dann ggf. KS.
Daß Du bei QL keine Chance hast, normal zu entbinden, ist klar. Und dafür gibt es den KS ja auch und ist ein Segen. Trotzdem muß man ein Kind deswegen nicht 2-3 Wochen früher holen.
Finde ich.

Alles Liebe!

Und ansonsten: Ich plane diesmal auch eine ambulante Geburt. Aber auch nicht auf Biegen und Brechen, sondern wenn ich mich fit danach fühle. Das letzte Mal im KH war nicht so dolle, da hätte ich daheim mehr Ruhe gehabt. Aber gegen eine Nacht im KH hab ich sonst auch nichts. Kommt auf die (Un)Ruhe im Zimmer an.

12

Hallo...
Bin da ganz deiner Meinung und auch dagegen ein Kind früher als nötig zu holen. Allerdings ist halt eine BEL was ganz anderes als ne Querlage. Da wartet niemand die Wehen ab, das das dann leider in Lebensgefahr für Mutter und Kind übergeht.

Selbst ein vorzeitiger Blasensprung ist da extrem gefährlich, deshalb auch die frühere Planung. Aber ein Bisse Zeit hab ich ja noch und geb die Hoffnung definitiv nicht auf!!!

Wie gesagt, auf Biegen und Brechrn werd ich auch nichts erzwingen. Mir gings hier jetzt echt nur um ein paar Erfagrungen!
Danke für deine Rückmeldung #winke

8

Hallo,
ich glaube direkt nach dem Ks würde ich nicht nach Hause gehen.
Es ist nun mal eine Op & ich denke 1 Tag solltest du mindestens bleiben .
Einfach um zu schauen wie sich die Wunde verhält .
Meine Tochter wurde in der Nacht um 3 Uhr geholt ,den Tag bin ich geblieben & am nächsten Tag ,Nachmittags bin ich nach Hause gegangen,auf eigene Verantwortung.
Danach kam aber jeden Tag eine Hebamme & hat sich die Narbe angeschaut etc.

Das finde ich sehr wichtig,wenn du direkt gehen willst !
Bei mir verlief alles super,gut verheilende Narbe ,konnte relativ flott wieder laufen ..
Wenn es wieder ein Ks wird,weiß ich nicht wie ich es mache..dann habe ich eine 3,5 jährige Tochter noch zu Hause & kann wohl weniger liegen.
Schau erstmal wie es dir nach dem Ks geht & entscheide dann .
#winke

13

Oh super, mal ein richtiger Erfahrungsbericht, vielen Dank!
Ja, erzwingen will ich ja nichts und wenns ne Übernachtung wird, dann ist es eben so. Kenn aber enorm Virle, die erst fünf Tage nach KS Heim "durften" und das geht für mich gar nicht!
Volle Unterstützung hätten ich daheim, da mein Mann ab Geburt auch Elternzeit genommen, meine Hebi täglich kommen würde und meine Mum ein Haus weiter wohnt. Sonst würd ich da gar nicht drüber nachdenken!
Danke nochmal!!!

10

Hallo,

wie war es denn bei deinem ersten KS? Wie hast du dich gefühlt?

Ich konnte überhaupt erst am dritten Tag aus dem Bett steigen, weil ich solche Schmerzen hatte. Ich würde meinen kleinen Mann auch furchtbar vermissen, aber Papa und der Kleine werden mich ja täglich besuchen. Gönn dir die zeit der ERholung. Glaub mir der Alltag holt dich schneller ein als du Kraft hast. Geniess die ersten Tage intensiv mit dem neuen Baby!!!
Alles Gute für euch

Lg Tonimoni

14

Hallo

Mir geht es ähnlich wie Dir...
Habe auch schon nen KS hinter mir und ne Kleine daheim die ich ungern einige Tage " allein" daheim lassen will.
Mein Bauchzwerg liegt nun schon Wochen in Querlage und wird deswegen bei 40+0 per KS geholt.

Ich empfinde den Gedanken, das ich und meine erste Tochter mindestens drei Tage voneinander getrennt sind sehr schmerzhaft. Wie werden der Papa und meine Maus miteinander klar kommen? Was ist nachts, wenn sie aufwacht und mich dringend braucht?

Wird sie es ihrer frischgeborenen Schwester gleich übel nehmen, das die Mama einige Tage weg ist? ...

Aber andererseits... Ich würde nie, nie, nie einen ambulanten KS in Erwägung ziehen!!!
Bedenke, es ist eine große OP und eine Überwachung am Anfang ist durchaus angebracht. Es können auch noch Komplikationen auftreten, wenn du auf Station liegst! da ist es doch besser dort zu sein, wo Dir gleich geholfen werden kann.

Außerdem würde man zu Hause Sachen machen, die man mit so nem Bauchschnitt nicht machen soll. Da ist erst mal absolute Schonung angesagt.

Ich selbst hasse Krankenhäuser und wollte bei ner spontanen Geburt auch gerne wieder nach ein paar Stunden wieder nach Haus.

Aber in so einem Fall, muss man vernünftig sein! Bleib im Krankenhaus so kurz wie möglich, so lange wie nötig!

Die Welt wird sich auch ohne Dich da draußen weiterdrehen!

Dein Kind wird bestimmt auch ohne Dich liebevoll umsorgt werden!

Noch habt ihr ein paar Wochen, und Du hast noch ne Weile Zeit, Dich mit dem Gedanken anzufreunden wegen dem KS im KH zu bleiben! Auch wenn es nicht schön ist, die paar Tage im Krankenhaus bekommst Du rum. Und Dein Kind zu Hause auch ;-)

Wird schon!

LG

16

Ganz ehrlich :

Ich habe schon zwei KS hinter mit , nach dem ersten bin ich am 4 Tag heim ( von KH aus) und nach dem zweiten war ich eine ganze Woche im KH , obwohl alles super lief ( Wundheilung war Bombe, dem Kleinen ging es super und ich bin auf eigenen Wunsch nach 4 Std nach der OP aufgestanden, ab da an lief alles wie am Schnürchen) und dennoch, es ist eine OP die deinen Körper schwächt. Zu Hause ist es schöner klar , doch du hast da eben auch mehr Ruhe usw die du evtl dann auch brauchst. Ich möchte nun nach dem dritten KS auch gern schnell nach Haus, allein wegen meiner beiden Großen zu Haus. Aber ich werde auf jeden fall 4 Tage bleiben und erst dann fragen ob es gut wäre wenn ich gehe , sagt mir ein Arzt auch nur ein ABER bleibe ich ohne murren. Ich habe Kids die mich brauchen und wenn es mir schlecht geht haben sie eben nichts von Mama. Ich kann dich verstehen, das du schnell nach Hause möchtest dann, auch wenn das KH nicht toll ist. Ich würde das nicht machen. Und ich kenne bislang auch kein KH die sowas ohne weiteres machen, klar festhalten kann dich Niemand, aber der Verstand sollte schon in Takt sein denke ich.

Ich würde es nicht machen!

LG mauz mit Püppi 5 Mini 3 und Mausi 23. SSW

17

Hallo.
Ich hatte bereits zwei KS und erwarte nun den 3.
Beide verliefen komplett unterschiedlich. Beim ersten konnte ich tagelang nicht laufen und beim 2 ging's mir am 1. Tag suuuuper. Musste aber MINDESTENS zwei Tage drin bleiben.