Steuerklassenwechsel Mutterschaftsgeld. Jeder erzählt was anderes.

Jeder erzählt mir was anderes, vom Finanzamt über Steuerberater bishin zur Krankenkasse.

Ich habe momentan Steuerklasse III und mein Mann V. Die wollen wir aber natürlich tauschen wenn ich bald mit Kind zuhause bin. ABER WANN?
Erst nach dem Mutterschutz? Oder gehts auch vorher??? Also zu Beginn des Mutterschutzes? Kriege ich dann weniger Mutterschaftsgeld wenn ich in 5 bin?

1

Huhu
Ja du bekommst dann weniger, du erhältst dies entsprechend nach deinem nettogehalt bei Steuerklasse fünf abzüglich des mutterschaftsgeldes der Krankenkasse. Ich habe auch während meines Mutterschutzes die Steuerklasse gewechselt, daher weiß ich das sicher.

Lg Jazzmin.

2

Komisch eigentlich. Weil überall steht es wird durch die letzten 3 Gehälter vor Mutterschutz berechnet und nicht versteuert. Also war es für euch nachteilig zu wechseln?

3

Nein, dafür hat ja mein Mann dann mehr verdient. Durch den Steuerklassenwechsel verdienst du ja nicht mehr oder weniger, sondern führst nur weniger oder mehr lohnsteuer ans Finanzamt ab. Und die von euch zu zahlende lohnsteuer wird ja sowieso nach der lohnsteuererklärung konkret berechnet.

weitere Kommentare laden
6

Wenn du nicht verbeamtet bist, kannst du im ersten Monat, den du durchgängig im Mutterschutz bist wechseln, denn das Mutterschaftsgeld wird aus dem Nettogehalt vor dem Mutterschutz berechnet!

Die Steuerklasse hat also auf das Mutterschaftsgeld keinerlei Auswirkungen. Berechnung steht ja auch so im MuSchG!