beta-HCG-wert so niedrig :-(

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

Gestern war ich bei ca 5+1 (meine eigene Rechnung) bei fa, der hat einen ultraschall gemacht aber nicht wirklich was gesehen, außer einer gut aufgebauten schleimhaut. Ich sollte heute abend nochmal wiederkommen, weil mir gestern noch blut abgenommen wurde für die Bestimmung vom beta-HCG... ich war heute also wieder da und er hat auf dem ultraschall heute auch etwas gesehen was eine fruchthöhle sein könnte ( so hat er sich ausgedrückt) mein beta-HCG wert liegt aber nur bei 179.... und das macht mir echt sorgen....das ist doch zu wenig oder??? Der arzt meinte das ist noch eine sehr sehr frühe ss, aber der erste tag meiner letzten regel war der 13.3 und der eisprung (hab ovus gemacht) war am 29.3.... wie kann es dann sein das der Wert noch so niedrig ist... und müsste man nicht schon mehr auf dem ultraschall sehen??

Ich habe solche angst das sich das baby nicht weiter entwickelt. Es ist meine erste ss und ich bin so unsicher und kann mich garnicht richtig freuen weil ich so eine angst habe.

Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten.

Liebe grüße

1

Och mensch, warum lässt ihr euch alle verrückt machen?

Warum musstest du zum BT?

Ja du hast Ovus gemacht, so kannst du dein es eingrenzen aber nicht sicher sagen.
Dann die Einnistung, ist zwischen 5 - 10 tagen, noch eine lange spanne.
Ausserdem sagt ein Hcg wert nix aus, er sollte nach 3 tagen wiederholt werden und sollte sich verdoppeln.
Ach ja beim BT, müssen auch Uhrzeit gleich sein.
Wie du siehst hängt viel damit zusammen.
Bitte mache dich nicht bekloppt.
Lg nicole

2

Der arzt hat halt gestern gesagt er würde noch gerne blut abnehmen, weil der urin-sst in der praxis nur ganz schwach positiv war. Ich muss aber dazu sagen das ich an dem morgen schon mehrmals zur Toilette war und der urin bestimmt ziemlich verdünnt ( hatte schon einiges getrunken)

Ich weiß ja selber das dieses verrückt-machen nichts bringt, aber es ist nicht so leicht meinen kopf auszuschalten.

Aber was soll ich denn jetzt machen? Meinen ersten regulären fa-termin habe ich erst am 6. Mai (der arzt bei dem ich war hat nur vertretung gemacht, weil mein fa im urlaub ist) und ich bin hingegangen weil ich so ein ziehen in der linken seite hatte und ich nicht wusste ob das so okay ist.
Soll ich denn jetzt bis zum 6. Mai warten?? Oder soll ich vorher nochmal blut abnehmen lassen um zu schauen ob sich der beta-HCG wert erhöht? Wir fahren halt bald auch in den Urlaub und ich glaube ich kann mich nicht entspannen wenn ich nicht weiß ob der wert steigt...

3

Dann geh noch mal zum BT wenn es dich sonst verrückt macht.
Sonst findest du keine Ruhe.
Lg nicole

weitere Kommentare laden
5

29.03 ES --> Heute 4+5, gestern 4+4

der ES = 2+0 wann deine Regel begonnen hat ist egal. wird halt genommen, weil man meistens den ES nicht weiß!

wenn du Ovus gemacht hast, kann sich der ES noch ein zwei Tage nach hinten verschoben haben. Ovu sagt niemals, ob das Ei wirklich gesprochen ist! das kannst du nur mit der Temperatur wissen

ein einziger HCG Wert ist zu wenig, um eine Aussage treffen zu können, der Anstieg des Hormones sollte sich bei den niedrigen werten ca alle 2-3,5 Tage verdoppeln.

5. SSW = ES+14 + 6 Tage):
ES+14 57 – 140
ES+15 100 – 252
ES+16 156 – 433
ES+17 276 – 706
ES+18 473 – 1033
ES+19 626 – 1384
ES+20 1399 973 – 1998

andere quelle:
5. 220 mU/ml 7.140 mU/ml

So: jetzt siehst du ja selbst, wie genau ein wert ist.

Prinzipiell gilt: wenn der Arzt KEINE Sorgen ausdrückt, passt es!

es passiert leider eher umgekehrt, dass der Arzt vroschnell was negatives vermutet, das nicht als unwahr herausstellt.

7

Vielen , lieben dank euch Allen. Ihr habt mir echt die Angst genommen. Ich werde jetzt versuchen ganz positiv in die Zukunft zu schauen. Mein Körper macht das schon... warum auch nicht!!!!

Oh mann, ich kann es noch kaum fassen das ich endlich schwanger bin. Es ist so schön und ich freue mich so sehr!!

Danke nochmal für eure Einschätzungen. Ich denke ich warte einfach auf den 6. Mai und gehe dann ganz positiv zu meinem fa. Dann kann man auch bestimmt schon mehr sehen. Alles andere macht mich nur verrückt! !
Ich wünsche euch allen ein ganz ganz tolles Osterfest mit viieeel sonne!!

Lieben Gruß julia (die heute dann wohl 4+5 ist )

:-) :-) :-)

8

Hallo Suse,

freu dich doch erst einmal das man nun schon etwas auf dem Ultraschall sehen konnte. Ist ja alles noch sehr früh und du schreibst ja auch das du nach eigenen Berechnungen 5+1 bist. Ganz oft wird die SSW später noch einmal korrigiert. Zum Beispiel kann die Einistung länger gedauert haben oder oder oder... dann würde dein HCG-Wert auch wieder zur SSW passen. Schau mal http://www.mamawissen.de/hcg-wert/ Nur zwei Tage zurück und dein HCG-Wert wäre absolut im Normbereich. Dazu kommt das ein einzelner HCG-Wert nicht aussagekräftig ist, da man die Entwicklung vom HCG überprüfen muss. Alle 2 bis 3 Tage sollte sich der Wert verdoppeln. Versuche ruhig zu bleiben und positiv zu denken, vertrau deinem Krümel der wird das schon machen. #liebdrueck

9

Seid meiner 2. SS hasse ich diese HCG Bestimmung, weil es einen verrückt macht. Sollte noch ein Kind geplant werden, dann werde ich dies devinitiv nicht mehr machen ;-)

Ich war in dieser SS bei 4+3 beim FA wegen SB. Zur Ärztin bin ich gar nicht rein, es wurde aber eben ein BT gemacht. Am nächsten Tag hatte ich den Anruf der Ärztin. Wert lag bei 144 und ich sollte mir mal nen Termin holen. War dann ca. in der 9 Woche da und alles war so wie es sein sollte. Bin jetzt Ende 25 Woche und mein Bauchzwerg, strampelt grad im Moment wie wild auf meiner Blase rum :-)

Also bleib ruhig und vertrau Deinem Körper!!

LG
Abo79#winke