Reagiere ich gerade über?? HILFE!!

Ganz kurz: nach Ostern nächste Woche DIE wird eingeleitet. Ich soll morgens um 7.00 im kreißsaal sein.

Mein Freund bekommt nun kein frei von der Arbeit und soll erstmal bis 17.00 arbeiten gehen, Chef akzeptiert das nicht anders :-(

Jetzt sagt mir grad mein Freund dass ich einfach schreiben oder anrufen soll wann es losgeht, weil er nicht stundenlang dasitzen muss im kreißsaal bis "was passiert". hab dann gesagt dass eine Einleitung bestimmt bis in die Nacht dauert, da hat er gesagt er muss ja schließlich schlafen weil er ja am nächsten tag auch los muss.

Er will quasi erst dann vorbeikommen wenn es soweit ist......

Könnt gerade heulen , ich finde es eine frechheit, ich soll dass bis kurz vor 12 ganz alleine durchstehen oder was!?! Reagiere ich gerade über??? Was haltet ihr denn von sowas???

4

Hm, ich sehe das schon anders.
Eine Einleitung heisst nicht das es losgeht. Und bedeutet auch nicht das es erst kurz vor 12 so weit ist.
Ich habe einen Einleitungsversuch über 2,5 Tage gehabt. Der werdende Vater hat rechtlich die Möglichkeit sich frei zu nehmen wenn das Kind kommt, und ich glaube dann steht ihm auch noch ein/wei Tage zu. Aber auf "gut Glück" mit der Frau dazusitzen und zu warten das/ob es nun losgeht finde ich auch vom Arbeitgeber viel verlangt als Freistellung.
Etwas anderes ist es, wenn er dafür Urlaub nehmen möchte/kann. Dann soll er das tun, das wäre die Möglichkeit die ich dann wählen würde.

Ich nehme an es ist dein erstes kind? Ich wüsste garnicht wie ich das organisieren sollte, mein mann die ganze Zeit beim Einleitungsversuch bei mir.

Wichtig ist mir, das er kommt sobald es los geht und für mich da ist.
Natürlich ist es schöner, wenn er frei hat um bei Dir zu sein bei medizinischen Untersuchungen/der Einleitung und allem. Dann hätte er sich aber Urlaub nehmen müssen/sollen. Sprecht doch nochmal miteinander und mit dem Chef, ob er ganz normal eine Woche Urlaub nehmen kann :)

1

Dachte eigentlich immer das Väter dann zuhause bleiben können #schock

Mein Mann ruft dann einfach an in der Arbeit wenn sich unser Zwerg auf den Weg macht und bekommt dann sowieso mal 2 Tage Sonderurlaub, danach nimmt er selbst noch Urlaub...

lg samy mit babyboy inside 27. ssw

2

#winke

Nein, ich finde, du reagierst nicht über! Ich wäre auch EXTREM enttäuscht und wütend wenn mein Mann mich einfach allein mit der Geburt lässt.
Würde ihm aber auch nicht einfallen! #schock

Vielleicht kannst du noch mal mit ihm reden und ihm klar machen wie wichtig er bei der Sache ist und das er keineswegs nur 'rumsitzt', sondern ein wichtiger Halt für dich ist.

Lg
Nina 18+4

3

Also 1 müsste der Chef frei geben.
2 wäre ich genau so sauer und würde meinen Mann krankschreiben lassen.
Musst dir nur was ausdenken, wo er nicht bettlägerig ist, dann kann der Chef ihm nix.
Du darfst dann sogar in den Urlaub fahren, wenn du nicht bettlägerig bist :-p
Also ab zum Arzt, Sünde da alleine sitzen ja Nee ist klar.
Lg nicole

5

Bei einer Geburt gibts Sonderurlaub!
Eine Frechheit, dass der Chef deines Mannes den nicht gewähren will und erstaunlich, dass dein Mann nicht über andere Mittel und Wege nachdenkt...
ich wäre an deiner Stelle auch extrem angepi..t

6

Hallo,
1. du wirst nicht die ganze Zeit im Kreissaal sein ,außer es geht sofort los.
Klar im ersten Moment ist es verletzend ,aber wer sagt das es dann auch an dem oder nächsten Tag los geht ? Es kann auch erst am 3. Tag los gehen ( wie bei mir) & dann ist dein Freund die ganze Zeit "unnötig" bei dir & hat Stress mit seinem Chef & wenn du noch keine richtigen Wehen hast ,bist du ja nicht im Kreissaal & ohne Familienzimmer kann dein Freund auch nicht Nachts da bleiben .
Wenn du Wehen bekommst,hat man meist auch noch ein paar Stunden ,dann schafft er es noch locker.
#winke

7

Hallöchen,

Ich verstehe das du enttäuscht bist,wäre ich wahrscheinlich auch!

Ob und wieviel Anspruch er hat bei der Geburt dabei zu sein müsste in seinem Tarifvertrag stehen wenn er einen hat.Ich bin bei uns in der Firma im Betriebsrat und musste das letztens auch für einen Kollegen in Erfahrung bringen,bei uns heißt es "bei Niederkunft der Ehefrau" zwei Tage!Aber die meisten Chefs reagieren ja doch eher tolerant bei sowas...wenn sich sein Chef da so gar nicht drauf einlässt,kannst Du als Kompromiss vielleicht deine Mama oder ne gute Freundin mitnehmen bis es "richtig"los geht?!dann bist du wenigstens nicht ganz alleine...wünsche Dir alles gute!

8

Hi,

meine erste Geburt wurde um 12 Uhr eingeleitet und um 20.30 Uhr war der Kleine da.

und leider ist es wirklich so, daß es KEINEN Rechtsanspruch für werdende Väter auf Frei bei der Geburt gibt. Wenn Sonderurlaub dafür im Vertrag vereinbart wurde, dann hat man Glück.

Sonst muß man(n) Urlaub nehmen, oder auf einen kulanten Chef hoffen.

9

Hallo,

die Geburt meiner Tochter (2. Kind) wurde auch eingeleitet.

Die Einleitung wurde im Kreißsaal vorgenommen (mittels Vaginalstreifen) , anschließend wurde ich wieder auf die Station geschickt. Anschließend wurde gewartet und gewartet, ein CTG aufgenommen, nach 12 Stunden ein weiterer Streifen und wieder gewartet und gewartet.

Die Einleitung kann dauern, und ganz ehrlich, mir war lieber, mein Mann hatte etwas zu tun (er ist selbständig) als auf jeden Seufzer von mir panisch zu reagieren. ;-)

Mir war's lieber, dass er dann vor Ort war, als ich ihn wirklich brauchte - bei der eigentlichen Geburt und danach...

Kann er Dich nicht hinbringen, bevor er zur Arbeit muss? Sollte es wirklich bald losgehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Chef so ein Unmensch ist, ihn nicht fahren zu lassen. Diese Zeiten sind vorbei!

Aber: Nach der Arbeit sollte es aber selbstverständlich sein, dass er zu Dir ins KH kommt! #nanana

Alles Gute für die Geburt! #klee
LG
Karin