Frage wegen Notkaiserschnitt!

Hallo!

Ich mach mir Woche für Woche mehr Gedanken über die Geburt!

Mein letzter KS war ein Wunsch-KS.
Ein schönes Geburtserlebnis, dass ich auch wieder wollen würde, wenn man direkt danach nach Hause zum Zwerg könnte :-)
Was mich daran am meisten störte war der Krankenhausaufenthalt.

Diesen möchte ich dieses Mal vermeiden !! Unbedingt!
Ich bin zwar am 3.Tag nach Hause, aber trotzdem.

Jedenfalls hab ich extrem Schiss, dass es während der im Juli bevorstehenden natürlichen Geburt Komplikationen gibt und es ein Not-KS wird :-(
Das will ich nicht!

Wird denn beim Not-KS (wenn es jetzt wirklich nicht um Leben und Tod geht) zwangsläufig immer eine Vollnarkose gemacht?

Gruß

Minimi 27.ssw

1

Hallo.
Nein wird nicht immer in vollnarkose durchgeführt.

Meine Freundin hatte leider auch einen notkaiserschnitt, aber mit einer pda.
Eine schöne restkugelzeit wünsche ich dir :-)

2

Hallo.
Bei einem Notkaiserschnitt geht es immer um Leben oder Tod. Und dann gibt es auch immer eine Vollnarkose.

Bei allem anderen liegt es bei dir, ob du die spontane Geburt "durchziehst".

Alles Liebe
#herzlich

3

Hallo,

wenn es wirklich ein NOT - KS wird, wird wohl immer eine Vollnarkose gemacht weil für alles andere dann gar keine Zeit bleibt.

Ich bin zur Geburt unseres 3. Kindes normal mit Blasensprung und Wehen ins KKH gegangen und dachte ich würde ganz normal, spontan entbinden wie bei den anderen beiden auch. Tja, bis 9 cm-Muttermund bin ich gekommen und dann musste innerhalb von Minuten ein Not-KS gemacht werden weil die Herztöne extrem absackten.

Zum Glück ist alles gut gegangen aber noch einen KS müsste ich echt nicht haben, schon gar keinen Wunsch-KS. Nach den Spontangeburten gings mir sofort gut und mit dem KS lag ich 5 Tage im KKh. Furchtbar...

Wird schon gut gehen. Viel Glück.

Vg

balou

4

Servus!

Es gibt den so genannten Sekundarkaiserschnitt und den Notkaiserschnitt. Der Sekundarkaiserschnitt ist ein nicht geplanter Kaiserschnitt unter der natürlichen Geburt, wenn es nicht klappt, was schiefläuft etc. Der ist zwar auch schnell durchgeführt (bei mir in 15 Minuten und das mitten in der Nacht, dann natürlich noch das Zunähen), aber es besteht keine akute Notsituation. Das heißt, du darfst auch die Narkose frei wählen, bei mir war es eine Spinalanästhesie.

Dann gibt es den Notkaiserschnitt, wenn wirklich das Leben von Mutter oder Kind akut gefährdet ist, z.B. weil die Herztöne des Kindes absacken. Der sollte in 10 Minuten durchgeführt werden. Ich kenne zwei Fälle und bei denen hat man einfach die schon gesetzte PDA etc. richtig aufgedreht und geschnitten - grad wo die Frau war, egal ob im Kreissaal oder schon im OP. Das ist aber zum Glück relativ selten. Also geht das auch ohne Vollnarkose.

Ich weiß, es ist ein blöder Spruch, aber mach dich deshalb nicht verrückt. Such dir ein gutes Krankenhaus, wo einigermassen viele Geburten durchgeführt werden (die können auch immer Kaiserschnitte) und besprich deine Sorgen doch dort bei einem Vorgespräch mit der Hebamme und/oder dem Arzt. Und wenn es dir wichtig ist, probier die natürliche Geburt doch einmal aus. Wenn du dir aber unsicher bist oder Angst hast, mach wieder einen Wunsch-Kaiserschnitt. Du musst dich damit wohlfühlen und sonst niemand.
Bei mir hat es vor fast 3 Jahren nicht mit der natürlichen Geburt geklappt, mein Mädel wollte nicht raus, und es wurde ein Sekundarkaiserschnitt durchgeführt. Die Hebamme und Ärzte haben das sehr professionell und ruhig gemacht, ich hatte gleich nach der Geburt die Kleine auf dem Bauch und während ich versorgt wurde, hat mein Mann die Kleine gekuschelt. Ich fand das - obwohl nicht perfekt - dann doch eine ganz okaye Geburt.

Alles Gute!

5

Meine not sectio aufgrund sehr schwerem hellp Syndrom konnte nur per vollnarkose sein...es musste so schnell gehen...für eine pda war da gar keine Zeit mehr...
Hätte ich auch mit den leber schmerzen nicht mehr geschafft...lg

6

Ich hatte einen Not-KS und keine Vollnarkose! Die kleine war dennoch innerhalb von 5-10 min da...ging alles Mega schnell!

Mach dich nicht verrückt...
Lg

7

Im Geburtsvorbereitungskurs würde mir erklärt dass ein Not-Kaiserschnitt nur gemacht wird (meist mit Vollnarkose) wenn es schnell gehen muss. Also Gefahr für Mutter und/oder Kind droht.

Sollte es, warum auch immer bei einer normalen Geburt nicht voran gehen und es wird ein Kaiserschnitt (dieser ist dann kein Not-Kaisetschnitt) gemacht wird meist wenn noch keine PDA gelegt wurde, eine Spinalanästesie gelegt. Also beine und Bauch gefühllos. Ist schon eine PDA gelegt worden wird diese eben stärker gedreht so dass Bauch und Beine taub sind.

Also keine Angst. Ich hatte auch Angst davor dann Vollnarkose zu bekommen, aber würde ja nun aufgeklärt.

8

Hallo!

Ja bei mir wurde eine Vollnarkose gemacht. Glück haben die Frauen, die vorher bereita eine Pda gelegt bekommen haben. Denn die wird dann halt hochgespritzt. Ich wurde morgens um neun eingeleitet und um sieben abends entschieden Ärzte und Hebammen sich dann für den Nkschnitt. Da kräht dann niemand mehr nach der Art der Betäubung weils da ja wirklich um Minuten entscheidend für Mami u Kind geht

lg Bianca

9

find ich ehrlich gesagt alles ein wenig seltsam. du hattest einen WUNSCH-KS und hast jetzt Angst vor einem Notkaiserschnitt??

#kratz

Na ja...Mal zurück zu deiner Frage.

Per Definition ist ein NOT-Kaiserschnitt ein Kaiserschnitt bei dem es um Leben oder Tod geht. DA wird nicht lang erklärt, keine PDA gelegt, nicht rasiert oder sonstwas. Vollnarkose und Kind holen. Gut.

Ein sog. SEKUNDÄRER Kaiserschnitt ist das, was du meinst. Das ist ein Kaiserschnitt, der nicht geplant war, dann aber unter der Geburt notwendig wurde. Der wird in der Regel mithilfe der PDA bei wachem Zustand der Mutter gemacht. Aber das ändert nichts an der Länge des Aufenthalts im KH?!

Ich hatte einen solchen, ungewollten, ungeplanten SEKUNDÄREN Kaiserschnitt nach 36 Stunden Geburt. Ich wollte das absolut nicht und war darauf auch nicht vorbereitet.

Aber so ist das mit Kaiserschnitten, die nicht geplant sind. Ich war übrigens 11 Tage im KH, weil sich meine Kaiserschnitt-Naht entzündete...Hat also wie gesagt überhaupt nichts damit zu tun, ob du wach bist oder in Vollnarkose wie lang du nach KS im KH bleiben musst.

LG Nora