Können Bakterien/Keime im Sperma eine FG auslösen?

Guten Morgen,
meine Frage ist, ob Bakterien o. Keime im Sperma eine FG auslösen können? Bei meinem Partner werden regelmäßig Bakterien im Sperma gefunden. Ich hatte auch schon eine FG.
Bin jetzt wieder ganz frisch schwanger, wir haben seit der letzten FG im November kein Spermiogramm mehr machen lassen. Hab eine riesige Angst das wieder Bakterien im Sperma sind/waren die bei mir bald eine FG auslösen könnten.
LG#zitter

1

Ja, absolut! Das ist leider wahr, hatte meine Freundin deshalb leider mehrfach! Hat ihr Gynäkologe auch extra damals angesprochen. Tut mir leid :-(

2

Morgen!
Ja das ist Möglich! Aber jetzt erst mal keine Panik..
Du solltest dich bald bei deinem Frauenarzt darauf untersuchen lassen! Sprich einen Abstrich und eine Kultur am besten. Solltest du dich angesteckt haben,muss es mit Antibiotika behandelt werden!
Bei uns war das leider auch so.. Jetzt bin ich in der 21ssw :-)
Alles gute!!!

3

Danke für deine antwort.
Hab ich das richtig verstanden, dass es Antibiotika gibt, die eine fg trotz der bakterien im sperma verhindern können?

6

Durch die Bakterien im Sperma kannst du in der Scheide eine Entzündung bekommen (muss nicht passieren). Diese kann eine Fehlgeburt auslösen...und kann aber mit Antibiotika behandelt werden.
Das durch die vorhandenen Bakterien direkt Schaden bei der Einnistung entstehen kann,ist denke ich sehr selten..zumindest hat meine Frauenärztin das damals verneint..
Ich hatte damals direkt beides,die Bakterien die bei meinem Partner fest gestellt wurden,waren bei mir in Blase und Scheide Nachweisbar.

Hab auch seit dem ständig Probleme mit dem ph wert und Beschwerden..ich hoffe das es nach der Schwangerschaft wieder besser wird.

Der Vorteil ist das du weist das im Sperma Bakterien sind,somit direkt handeln kannst!

4

Wie die Anderen schon geschrieben haben, ist das wirklich möglich :-(. Ich hatte jetzt die 4. FG in Folge #schmoll. Und das innerhalb von 1 1/2 Jahren. Bei der Voruntersuchung für die AS empfahl uns die Ärztin mal ein Spermiogramm machen zu lassen. Auf meine verdutzte Frage: "Wieso, schwanger werde ich doch relativ schnell?", meinte sie nur, dass viele Männer Bakterien im Sperma haben, die eine FG auslösen können. Also geht's diese Woche für Männe zum Becher-Test #schein, denn ich wurde komplett auf den Kopf gestellt und alles war ok. Wurde dein Mann denn schon mal mit einem Antibiotika behandelt, wenn er ständig Bakterien im Sperma hat?

LG Vinnie #winke

5

Das tut mir echt leid mit den ganzen fg die du schon mitmachen musstest. Irgendwie bin ich mir jetzt schon fast sicher das auch diese Schwangerschaft bei mir wieder in einer fg enden wird :(.... eine Ausschabung kommt für mich nicht in frage.

Ja er hat das letzte Antibiotika im Oktober 2013 genommen...trotzdem hatte ich im November eine FG. Seitdem haben wir sein Sperma nicht mehr untersuchen lassen :/ :(

7

Lass den Kopf nicht gleich hängen, vielleicht hattest du dich das letzte mal schon infiziert bevor er das Antibiotika genommen hatte oder die Fehlgeburt hatte einfach nichts damit zu tun! Ich hatte auch in meiner ersten Schwangerschaft mit 20 Jahren eine Fehlgeburt (ohne solche Bakterien), die Fehlgeburt kann also auch tausend andere Gründe gehabt haben...

Ich würde mit dem Frauenarzt nochmal sprechen, vielleicht kann man ja bei dir feststellen, ob du die Bakterien auch gerade hast. Und auf jeden Fall erstmal keinen Sex (oder mit Kondom), würde ich so machen. Vielleicht wird diesmal auch alles gut.

Ich wünsche dir das Beste!

weiteren Kommentar laden