Update: KH mit wehenhemmer und Lungenreife (34.ssw)

Guten Morgen ihr Lieben,

wollte euch mal berichten,wie es mir seit Samstag dann ergangen ist.

Hier der alte Thread von mir:
http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4404813-wer-macht-mir-mut-kh-mit-lungenreifespritze-und-wehenhemmer-32-6?page=2

Konnte SA auf SO vielleicht ganze zwei Stunden schlafen,so unwohl hab ich mich hier gefühlt.

Mein Mann war dann gestern den ganzen Tag hier und unser Hund bei Freunden. So war es erträglicher und auch freunde und meine Eltern kamen vorbei.
Hab das Gefühl,dass hier sonntags alles auf Sparflamme läuft. Es hieß der ks ruft mich zum ctg. Irgendwann um 17 Uhr hab ich dann dort mal angerufen und siehe da,ich durfte direkt kommen.

Ctg war dann völlig ohne Befund und ich mich schon gefreut,dass der wehenhemmer reduziert wird,da meinte die Schwester aus dem ks,dass das erst morgen gemacht wird...#schock soo...die Schwester auf Station sagte mir dann,dass das nach 24 h gemacht wird und sie ruft im ks an. Ich also wieder hin,weil der Arzt dann um 19:30 h erst nochmal ctg wollte,da er meinen Namen nicht verstanden hat und nicht geglaubt hat,dass wir kurz vorher schon eins gemacht haben. Situation kurz geklärt und endlich wehenhemmer reduziert.

Um 18h kam zwischendrin noch die zweite Lungenreifespritze.

Die Schwester vom ks meinte auch,dass manche eben mehr andere weniger Übungs- und senkwehen haben und schlanke Frauen,das häufiger mehr merken und da dann wohl auch das ctg schneller anschlägt.

Naja,da dieser Frühgeburtstest ja negativ war,steht zu 99,2% in den nächsten zwei Wochen keine Geburt an (hab mal gegoogelt),auch wenn Wehen usw da sind. Deswegen verstehe ich die Panik nicht soooo sehr.
Habe auch keine Wehen mehr. Die waren ja quasi mit abstellen des ctg am Samstag verschwunden #kratz

Naja,bin mal gespannt,was das ctg später anzeigt. Dieses mal soll es mal vormittags gemacht werden. Wenn alles gut ist, bzw selbst wenn vereinzelt wehen sind,gbmh aber stabil wäre (2,1 cm am Samstag ohne Trichter) möchte ich morgen Heim. Wohnen nur 1 min mit dem Auto vom KH weg und kann ja zweimal die Woche zu meinem Gyn.

Heute ist der Chefarzt wieder da. Mit ihm soll ich jetzt alles besprechen. War halt blöd,dass ich am Wochenende aufgenommen wurde...da war irgendwie niemand so wirklich zuständig und jeder sagte was anderes...:-(

Ich weiß ja,dass ich längstens bis SA/so bleiben muss,da ich Sonntag bei 34+0 bin. Aber das ist noch so lange und ich glaube einfach nicht,dass es sich hier wirklich um Frühgeburtsbestrebungen handelt. Hab auch keine bettruhe, klar soll mich schonen,aber das mach ich eh daheim schon.

So genug gejammert,ich bin gespannt,was der Tag bringt und geweckt wird man hier eh gleich...

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (33+1)

Ps. Meine positive Nachricht hab ich noch bekommen....sollte doch was sein früher,darf ich trotzdem natürlich entbinden. Dachte immer,dass dann direkt ein ks gemacht wird...

1

Achja,oben meine ich mit ks kreissaal und unten beim ps ist ks Kaiserschnitt ;-)

2

Oh man du Arme #liebdrueck! Ich habe meinen Sohn damals bei 33+4 spontan entbunden, es ging ihm gut, er war eben nur etwas kleiner und leichte aber ansonsten fit. Ich hoffe deine Kleine lässt sich noch Zeit und du bekommst die letzten Wochen bis zur Geburt gut rum :-D.

Dir alles Liebe #klee

LG maillemaid mit Püppi (25.SSW #verliebt) #winke

11

Danke :-) ich bin zuversichtlich,dass sie noch lange in meinem Bauch bleibt :-)

Lg

3

Sooo....Chefarzt war da. Er meinte,dass die tokolyse in den nächsten TAGEN ausgeschlichen wird. Ja nee...ist klar.

Er meinte dann,dass ich mich erstmal wieder belasten soll und nicht nur liegen soll...hab dann gesagt,dass ich mich die ganze zeit schon belaste. Hab ja keine Bettruhe. Gehe Duschen,zur Toilette,sitze auch am Tisch und gehe zum ks...
Da meinte er,dass das ja achonmal gut ist,aber der gbmh halt verkürzt...aber kann ja sein,denke ich mir,dass der schon seit drei Wochen so ist #kratz
Ach mann....er meinte dann,da wir direkt ums Eck wohnen,wird heut Abend auf die niedrigste Stufe gestellt und morgen früh dann abgestellt. Hoffe dann morgen Nachmittag oder Mittwoch morgen raus zu dürfen...

Versteht mich nicht falsch, ich würde alles für meine Maus machen, aber mich windet es halt schon,dass nach abstellen des ctg keine Wehen mehr da waren und zwar schon bevor die tokolyse drankam.
Meine Cousine meinte auch,sie hatte ständig nen harten Bauch,hatte vorsorge fast nur bei der Hebi und so lange da der gbmh/ Muttermund fest war,war ja alles gut.
Ihr Sohn kam bei ET+ 9 zur Welt.

Denke evtl wird hier zu viel und zu schnell gemacht.

Aber jetzt kann ich's eh nicht mehr ändern. Rufe später mal meine Hebi an. Mal gucken,was die sagt.

Lg

4

Hallo

Das freut mich das es bei dir besser. Ich denke jeder Arzt handelt auch anders. Ich habe seit der 22. SSW Wehen, das täglich. Es wurde zum Glück viel viel besser, aber sie sind noch da. Ich hatte auch einen verkürzten GMH und ich habe mich zu Hause sehr viel geschont. Wurde von meiner FÄ engmaschig überwacht. Im KH war ich nicht. Der GMH hat sich wieder verlängert und ich darf wieder mehr machen.

Jeder Arzt behandelt anders und ich denke das bei dir die Wehenhemmer sinnvoll waren, sonst hätten sie dir diese nicht gegeben.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und das du jetzt bald nach Hause kannst.

LG bIjou + Püppi 28. SSW

12

Ja,sie waren bestimmt sinnvoll. Bzw man weiß halt nicht,ob es auch ohne gegangen wäre,aber sicher ist sicher. Nur ,da jetzt keine wehen da sind,ist es gut,dass schrittweise runtergedreht wird. Mir geht's damit besser,Blutdruck und Puls sind wieder normal und das spürt die Maus ja auch :-)
Und wenn auch ohne t
Lg

13

Da war ich zu früh...
Und wenn auch ohne tokolyse die Wehen wegbleiben,dann ist es ja umsobesser:-)
Lg

5

Bei mir ist es das selbe in grün! Letzten Dienstag ins Krankenhaus, Wehenhemmer, Lungenreife, GMH nur noch 15mm, viel liegen, schonen und jetzt wieder daheim und weiter schonen - damit Mausi noch ein bisschen aushält! Zudem hat man bei mir einen Pilz festgestellt und mittlerweile tropft etwas Vormilch aus den Brüsten. Ich fühl mich zeitweise so schlecht, traurig und hilflos! Muss mir dann immer wieder sagen wofür ich das alles aushalte! Bin so oft am Weinen in letzter Zeit! Wie steckst Du das so locker weg?

14

In welcher Woche bist du denn? Wurde der Frühgeburtstest gemacht? Hast du einen Trichter?

Leicht stecke ich das nicht weg...hab am Samstag erstmal geheult. Aber da heute und gestern keine Wehen auf dem ctg waren und ich auch vor dem ctg und direkt danach am Samstag keine wehen hatte,können diese,so sagte es auch die Hebamme,ausgelöst worden sein durch die heftigen Bewegungen. Habe einen winzigen Bauch (5.monatsbauch vielleicht) und bin sehr schlank. Da merk ich wirklich jede einzelne Bewegung und sie drückt sich mit Vorliebe gegen die Bauchdecke...

Vormilch hatte ich auch schon ab der 20.ssw immer mal wieder. Das hat glaub ich nichts zu bedeuten.

Ich versuche nun alles positiv zusehen. Es wird alles für meine Maus gemacht und je entspannter ich bin,desto entspannter ist sie.
Hoffe einfach,dass alles gut geht.

Drücke auch dir ganz fest die Daumen.

Lg

6

Huhu

ich hab deine Geschichte schon am We verfolgt, eigentlich wollte ich dir nicht schreiben aber nun erzähl ich dir mal die Geschichte meiner Schwägerin die ist nämlich fast 1 zu 1 wie deine.

Sie kam auch so wie du ins KH bei 32 +. Sehr schlanke ziemlich kleine Person. Wehen wurden aufgezeichnet. GMH bei 2 cm also sofort an die Tokolyse. So Sie nahm das ganze auch nicht so ernst. Wollte auch möglichst schnell Heim. Die Ärzte haben dann auf ihren Wunsch bei 33+ die Toko runtergefahren. Am 8 August am Abend bei 34+0 wurde dann abgestellt um zu sehen was kommt. Tja um 23 :00h knapp 5 Stunden nach dem abstellen war mein Neffe geboren. Das ging plötzlich so rasend schnell. Ihm gings nicht so gut. Er musste noch in ein anderes Kh gebracht werden und kam erst 3 Wochen später nach hause.

Bitte nimm das Ernst was die Àrzte dir raten und dein Hund wird auch ein paar Tage ohne dich auskommen.

LG Diana mit Jara inside

9

Hallo,
ja,ich weiß,dass es wirklich schnell gehen KANN. Aber ich hatte nur während dem ctg am Samstag wehen. Die kleine hat sich soooo bewegt. Mein ganzer Bauch war verbeult. Ctg wurde abgestellt und es war keine Wehe mehr da.
Komm grad vom ctg, gestern wurde ja die tokolyse schon runtergesetzt. Hatte keine einzige Wehe drauf und Herztöne super. Heut wird dann wieder runtergesetzt,sind dann auf der niedrigsten Stufe. Wenn dann morgen keine wehen da sind,wird abgestellt. Ich denke,wenn keine Wehen nach der Reduzierung da sind,ist das ja schonmal ein gutes zeichen. Und wie gesagt,mein gbmh war zu und fest,Frühgeburtstest negativ und ich hab keine Bettruhe. Bewege mich also auch,sprich gehe Duschen,zur Toilette,laufe zum kreissaal und sitze auch am Tisch. Den Belastungstest haben wir also schonmal bestanden :-)
Und sollten wieder wehen kommen,dann ist es so. Dann muss ich bleiben.
Aber wenn keine da sind,geh ich lieber Heim. Da fühl ich mich wohler und dann geht's mir auch besser. Spätestens 34+0 entlassen sie mich eh meinten sie,ab da wird nix mehr künstlich aufgehalten. Ich bin aber zuversichtlich,dass sie so früh nicht kommt.

Lg

7

Ich fände es ja wirklich schön, wenn die Ärzte ihre Meinungen begründen würden.

Ich war letzte Woche wegen Wehen und wie sich dann herausstellte Trichterbildung und GBH 2 cm kürzer als bei der letzen Messung, Mumu weich in der Schwangerenambulanz im KH, weil kein Arzt aufhatte.

Innerhalb von einer Stunde schwankte die Aussage der Ärztin von "Da ist alles OK, ich weiß nicht warum ihr Frauenarzt gesagt hat sie sollen hier her kommen" über "Ich muss klären ob wir sie stationär aufnehmen oder ob Bettruhe zu Hause ausreichend ist" zu "Klar können sie am Donnerstag in Urlaub fahren, lassen sie aber ihren Mann die Koffer tragen". Meine Frauenärztin vertritt die mittlere Position.

Aber genauso wenig wie sie bestimmen können wann eine zeitgerechte Geburt tatsächlich losgeht, weiß man wohl ob und wann es zu einer Frühgeburt kommt.

Ich habe für mich daraus die Lehre gezogen, dass ich es mir jetzt einfach mit meinem Baby so gemütlich wie möglich mache und übervorsichtig auf mich achte. Und obwohl man mir auch gesagt hat: "Ab der 34. SSW können sie wieder alles machen wozu sie Lust haben" habe ich mir fest vorgenommen das auch dann weiterhin zu machen. Plazenta und Nabelschnur sind super in Ordnung und ich will mein Baby so lange wie möglich bei mir haben.

8

Achja … ich habe übrigens dann schon geheult als es nur hieß "Beschäftigungsverbot" und habe auch ein paar Tage gebraucht bis ich zu der Erkenntnis kam.

10

So denke ich eben auch. Jeder hier sagt was anderes. Und mein gbmh war Samstag bei 2cm ohne Trichter.
Wer weiß,wie lange der schon die Länge hat...
Und wenn keine Wehen mehr da sind (waren wie gesagt Samstag einmalig da),mache ich es mir die nächsten Wochen zu Hause bequem und schone mich auch über 34+0 hinaus.
Aber ohne Wehen im KH zu liegen,find ich unnötig...
Lg