Frage zum BV???

Hey,

Ich habe mal wieder das Probleme mit meinem Arbeitgeber und FA !!

Ich habe meinem AG letzte Woche gesagt, das ich in der 8 ssw ss bin und er wollte den Mutterpass sehe weil er mich wohl anmelden muss. Ich zeigte den Mutterpass und sie waren ganz erschrocken das mein FA kein bv gegen hat, da ich eine Risiko ss habe . Drauf hin sagte die das mir der FA doch bitte ein bv aufstellen soll da es immer so wäre bei einer Risiko ss und es zu gefährlich wäre dort zu arbeiten. Ich bin dann zum FA und er sagte nein wir schreiben sie erstmal krank diese Woche und stellen bv aus. Der AG will nur kein Geld zahlen und sie los werden.

Ich wieder zu AG und ihm gesagt das er mir keins gibt ich aber Montag nochmal einen Termin habe. Sie sagten mir direkt, das ich doch bitte mit ihm reden sollte was genau ich mache und das sie keine andere Stelle für mich hätten.

Ich habe drauf meinen FA nochmal angerufen und ihm gesagt was das mir der AG keine andre Stelle geben kann und er sagte mir jetzt das wenn die keine anderen Platz für mich hätten müsste der AG das bv aufstellen.

Ich bin in der Logistik tätig und bin die ganze Zeit auf den Beinen und muss viele Sachen hin und her schieben und es ist immer Stress da.

Ich weis aber von Kollegen das der AG kein bv aufstellt aufgrund das er wohl mein Gehalt dann nicht von der kk wieder bekommt. Bei denen hat der Arzt das bv dann ausgestellt.

Ich habe jetzt Angst das sich alle quer Stellen und ich einfach weiter meiner jetzigen arbeit nachkommen muss und der Job ist echt nicht einfach und körperlich anstrengend. Ich möchte ja arbeiten aber nicht mit der Belastung.

Ich möchte jetzt aber auch kein Terz oder so da machen das ich das nicht darf und das und und und alles nicht darf. Will ja nach meiner Elternteil da wieder arbeiten aber wenn ich jetzt auf alles besteh und immer das Gestüt raus krame. Dann werden die mich doch danach kündigen oder mir das Leben schwer machen da.

Ich möchte ja gerne arbeiten habe aber Angst um meinen Krümmel da ich in Januar schon eine fg hatte. Ich darf ein paar Sachen mehr nicht machen wie im Gesetz stehen und kann meinen AG verstehen das er mich nicht woanders einsetzten kann, da er nicht viele Möglichkeiten hat.

Was soll ich den jetzt machen ??? Keiner will ein bv austeilen aber ich soll auch nicht so arbeiten!!

Oh man dabei dachte ich das ich einfach bis zum Mutterschutz gehen kann und jetzt das !!

Stimmt das wenn der AG das bv austeilt,er das Geld nicht von der kK wieder bekommt??

Sorry ist lang geworden habe einfach Angst das ich die Leidtragende bin wenn die zwei sich nicht einig werden.

Lg

1

Eine risikoschwNgerschaftbist nicht generell ein grund für ein berufsverbot, das ist quatsch.
Im gegenteil sind die grenzen, bei denen die fa eines erteilen dürfen mittlerweile sehr eng.

Dein arbeitgeber muss dor einen arbeitsplatz zuweisen, der den mutterschutzrichtlinien entspricht. Wenn er das nicht kann, muss der arbeitgeber die von sich aus ein berufsverbot erteilen, das hat ja aber nichts mit deiner schwangerahcfat zu tun.

Keine ahnung aeswegen du eine risikoschwangerschaft eingetragen hast, aber es gibt nur wenige gründe die da für ein medizinisches berufsverbot sprechen.

3

Weißt du zufällig welche Gründe für ein medizinisches BV sprechen?

6

Es sind mehrere Sachen wegen der letzten ss und wie es bis jetzt ist.

Ich denke auch das in diesem Fall er AG was machen muss.

Aber was mache ich wenn er sich weigert!!! Ich weiß das er sich damit strafbar macht aber mir gefällt mein Job und ich arbeite gerne da.

Aber Werde es morgen alles genau besprechen und mal schauen was passiert.

Mir ist mein Kind wichtiger

weitere Kommentare laden
2

Hallo
also ich habe sofort ein bv bekommen und ich arbeite im einzelhandel! kommisch das es dein frauenarzt nicht macht verstehe ich nicht.! du bringst dein kind in gefahr sag das dem arzt ! ich weiss nucht ob die kk das bezahlt musst dich mal mit denen in verbindung setzen ich bekomme ganz normal mein gehalt weiter. dein ag darf dich jetz allerdings nicht kündigen . wenn nicht wechsle dein frauenarzt

7

Werde morgen nochmal mit beiden reden und mal schauen.

Mein FA sagt das er es später machen will es aber unmöglich findet das der AG sagt er soll es bitte sofort aufstellen nur damit die kein Geld Verlust haben.

So hat mein AG das ja nicht gesagt die meinten ja einfach das es gefährlich für mich wäre

4

Hi!

Es gibt 2 verschiedene BV.

FA: der FA erteilt dann das BV, wenn die Gesundheit von Mutter oder Baby nicht ok ist, bspw. bei vorzeitigen Wehen, wiederkehrenden Blutungen oder oder oder.

Arbeitgeber: der AG hat zwei Möglichkeiten. Entweder er gibt dir eine andere Stelle, die den Mutterschutzrichtlinien entspricht und du kannst weiter arbeiten. Wenn der AG das nicht kann (so wie bei dir), dann ist er in der Pflicht, dir das BV auszusprechen.

In deinem Fall ist also der Arbeitgeber zuständig! Lässt er dich weiter arbeiten oder stellt er sich anderweitig quer, macht er sich strafbar!

Egal, ob das BV vom FA oder vom AG kommt, das Gehalt bekommst du ganz normal und dein AG bekommt es von der KK wieder.

Erkundige dich mal beim Amt für Arbeitsschutz bei eurer zuständigen Bezirksregierung. Die sind dafür zuständig und können auch deinen AG beraten, ihm die nötigen Forumlare zukommen lassen usw.

Alles Gute!

5

Danke für deine Antwort.

Werde jetzt nochmal mit meinem FA besprechen was ich alles darf und was nicht und es meinem AG mitteilen.

Werde ihm dann sagen das wenn sie mir keinen anderen Platz geben können, sie mir bitte das bv geben.

Möchte einfach alles friedlich machen da mir mein AG wichtig ist und ich dort gerne arbeite.

Danke gut zu wissen das er auch wen er es aufstellt das Geld bekommt.

9

Hier noch ein paar Links zu dem Thema

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gesetze,did=3264.html

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/gefaehrdungsbeurteilung/index.php
(Der Download ist seeehr interessant!)

8

Wenn dein Arbeitsplatz nicht den Mutterschutzrichtlinien entspricht und dir dein Arbeitgeber auch keinen entsprechenden Arbeitsplatz anbieten kann, muss er ein Beschäftigungsverbot ausstellen und nicht deine Ärztin.

Das Geld bekommt dein Arbeitgeber dann von der KK wieder. Wenn deine Arbeit nicht dem Mutterschutz entspricht und dein Arbeitgeber sich nicht um dich kümmert,kannst du dich glaube ich auch an die Gewerbeaufsicht wenden. Die sollten dir helfen, dich beraten und gegebenenfalls deinen AG auf die Finger klopfen. Bei mir war es so, das die Gewerbeaufsicht kam um sich meinen Arbeitsplatz anzusehen, nachdem mein Arbeitgeber meine Schwangerschaft gemeldet hatte. Und die haben dann festgestellt, das ich an meinem Arbeitsplatz nicht mehr arbeiten darf. Ja...eine andere Tätigkeit gab es leider nicht und ich musste dann zu Hause bleiben. Total doof...ich hab erst einmal geheult!

Und so lange du arbeitest...vielleicht können dir ja auch Arbeitskollegen ein wenig unter die arme greifen.

11

Okay schön zu wissen das die auch das Geld wieder bekommen wenn sie das bv aufstellen.

Das habe ich auch schon gesagt aber leider arbeiten wir mit zahlen die war täglich machen sollen und ich würde meine Kollegen nur von der arbeit abhalten.

12

"Ich habe drauf meinen FA nochmal angerufen und ihm gesagt was das mir der AG keine andre Stelle geben kann und er sagte mir jetzt das wenn die keine anderen Platz für mich hätten müsste der AG das bv aufstellen."

Das ist richtig und natürlich bekommt der AG bei einem BV auch wenn er es ausstellt dein Gehalt von der KK wieder.

Übrigens geht der Mutterpass den AG gar nichts an und gerade die Eintragungen ob Risiko-SS oder nicht, sind überhaupt nicht für ihn bestimmt (der ganze Pass übrigens nicht!).

14

Okay danke.

Das mit dem Mutterpass sagte mir mein FA auch.

Die meinten die brauchen das um mich anzumelden und die Gefährdung Beurteilung mit mir zu machen.

15

DAs ist absoluter Unsinn.

Steht übrigens vorne im Mutterpass auch drin, dass das dein persönliches Dokumente ist und niemand ein Recht darauf hat, es zu sehen.

Also mein AG hat schon mehrmals danach gefragt und immer eine Abfuhr bekommen ;)

16

Ganz klare Geschichte: Dein Arbeitsplatz ist gefährdend für dich und das Ungeborene. D.h. der AG ist verpflichtet laut MuSchuG ein BV auszustellen und die SS in dem Gewerbeaufsichtsamt zu melden. Tut er es nicht begeht er eine Straftat. Und der AG hat nicht das Recht zu Entscheiden wann der Arzt ein BV ausstellt. Dein AG braucht auch gar nicht wissen was in deinem Mutterpass steht.

Wenn nichts passiert erklärst du deinem AG das du dich sonst an das Gewerbeaufsichtsamt wendest und den Fall meldest. Dann überprüfen die dein AG.

Und jetzt Kopf hoch. Auch wenn man da denkt, ein AG müsste sowas wissen, ich lese hier im Forum ganz oft zu dem Thema und war selbst betroffen. Du sitzt übrigens am längeren Hebel, als Schwangere bist du durch das MuSchG geschützt. Lies es dir am besten nochmal durch.

Ganz liebe Grüße
Bloomfield #winke

17

Danke,

Habe mir es jetzt mal genau durch gelesen und finde das es da leider keine genaue abgraben gibt zu manschen Sachen!!

Wie laut darf es sein ??? Was zählt unter körperliche schwere arbeit??? Oh man werde meinen FA morgen genau sagen was ich mache und er sollte mir ja sagen können das darf ich und das nicht !!

Aber lieben Dank ihr habt mir super geholfen

Lg