Vinzenz Pallotti Krankenhaus in Bensberg/ Bergisch Gladbach jemand Erfahrung?

Hallo Zusammen,

komme aus dem Bergischen und habe mir jetzt 2 Krankenhäuser angesehen. Gummersbach & Bensberg!

Ich war absolut begeistert von Bensberg und mich würde es Interessieren ob irgendjemand Erfahrungen hat mit diesem Krankenhaus?!?

Vor allem ist dieses Krankenhaus auch spezialisiert auf Kinder die z.B. noch in BEL liegen (wie es bei mir noch der Fall ist)

Bin ab morgen in der 33. Woche und meine kleine hat sich noch nieee gedreht. Liegt immer in BEL!
Habe keine große Hoffnung mehr. War auch schon zur Akkupunktur und muss täglich meine Indische Brücke machen :-p#rofl

Möchte so ungern einen Kaiserschnitt. Ist mein 1. Kind und ich habe wirklich große Angst.

Lieben Gruß an Euch und vielleicht gibt es ja jemand der Erfahrungen damit hat #winke

1

Hallo!

Ich habe zweimal dort entbunden und es war ganz toll und eine viel ruhigere Atmosphäre als im Krankenhaus bei meiner ersten Geburt. Ich fand, dass meine Kinder dort viel schöner "auf der Welt" ankommen durften (klingt doof war aber so #schein) und das Stillen super unterstützt wurde.
ich habe zwei Freundinnen, die BEL dort erfolgreich spontan entbunden haben. Es gab sogar hier mal ein Video in dem sich er Chefarzt von Bensberg genau dazu äußert. Such mal nach Steißlage oder Beckenendlage, vielleicht findest Du's noch.

Viel Glück!
Moni

3

Oh das hört sich aber toll an. Danke für deinen Beitrag!
Das macht mir Mut!
Bei der Besichtigung am Montag konnten wir leider nur die Familienzimmer begutachten, da die normalen Zimmer alle belegt waren. Sind diese denn auch schön?
Denn in Gummersbach war das wie im Gefängnis sage ich mal. Total alt, keine Liebe im Detail usw. Schrecklich...

Nach dem Video werde ich gleich mal suchen! Vielleicht finde ich ja etwas.

Danke #klee

8

Zu den Zimmern kann ich nichts sagen, da ich ambulant entbunden habe und alle Freundinnen, die ich dort besucht habe, in Familienzimmern lagen - aber die kennst Du ja schon.

Hab das Video gefunden: http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/urbia-tv-steisslage-teil-1

LG
Moni

2

Guten Morgen!

Ich komme ebenfalls aus dem Bergischen und habe 2012 meine erste Tochter im VPH zur Welt gebracht.

Ich hatte mir eine Beleghebamme ausgesucht, die dort eben mit Entbindet. Das geht in GM zum Beispiel nicht.

Ich schätze mal vom Papierkram her ist es überall gleich blöd. Von der Entbindung her und der anschliessenden Betreuung dort waren wir sehr zufrieden. Ich hatte einmal eine recht unfreundliche Nachschwester. Das lag glaube ich daran, dass sich dort in der Nacht die Ereignisse überschlugen. Tagsüber war es immer absolut super. Man hatte jeglich Mögliche Unterstützung.

Ich war vorgestern und gestern in GM im KH, weil ich schlimme Schmerzen hatte. Wir nehmen auch einen recht langen weg zum VPH auf uns. Gestern wusste ich für mich pers. aber auch wieder warum. Wir wurden im Kreissaal erstmal von einer Hebamme angemotzt für nichts. Da hatte ich den Kaffee schon auf! Und das war nicht das erste Mal, dass ich das so erlebt habe.

Ich denke man kann überall gute und schlechte Erfahrungen sammeln. Die Krankenhäuser müssen sich alle irgendwie über Wasser halten. Das VPH stellt das in meinen Augen als Dienstleister geschickter an.

Ich wünsche euch alles Gute!

Littlebrina

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Genau den Eindruck hatte ich auch von Gummersbach als ich Dienstag dort war zur Kreissaalführung!

So unmögliche Sachen haben die Hebammen von sich gelassen bzw. 1!

Wenn man dort entbinden würde und der Partner um 08:00 Uhr morgens schon dort auf der Matte stehen würde, wäre das unmöglich und dann schickt die die erstmal wieder weg! Die Frauen brauchen ihre Ruhe und der Partner ist eh erstmal keine Unterstützung usw.

Fande das sehr unverschämt. Kaffee und tee ist für Besucher nur von 15-16 Uhr gratis, ansonsten hat man da im Besucherraum nichts zu suchen und man sollte in die Cafetreia usw.
Also unmöglich!

Wollte eigentlich immer nach Gummersbach und bin so froh von mehreren Leuten gesagt bekommen zu haben: Seh dir bitte Bensberg an, du wirst begeistert sein!

Danke nochmal für deine Antwort

5

Hallo,

meine zweite Geburt vor 2 Jahren war als Hausgeburt geplant und begonnen. Leider wollte sie nach 12 std wehen und geplatzter Fruchtblase nicht runter rutschen, so dass wir nach Bensberg fuhren

Nach weiteren 8 std kam der OA rein und da brach meine Welt zum 2. mal ein. 20 min später lag ich im OP.

Es war wirklich ein schlimmes Erlebnis für mich, es kommen mir sofort wieder die Tränen.

ABER besser als in Bensberg hätte ich es nicht treffen können (muss dazu sagen, dass ich Krankenschwester bin).

Dank der PDA, die sie mir eigentlich gegen meinen Wunsch gelegt hatte, brauchte ich keine Vollnarkose.

Das Baby wurde geholt, mir auf die Brust gelegt und blieb da für 4 std liegen. Sie nähten zu, schoben mich zurück in den Kreisssaal und erst nach 4 std nahmen sie sie zum wiegen und messen.

Ich durfte die erste Stunde nicht stillen, weil mein Hep Wert nicht im Heft eingetragen war, sie haben aber mit meiner Hebi tele und dann war es ok.

Das Buffet war schön, Beistellbetten mit Rollen, Schwestern nett, abends auf Wunsch DK gezogen bekommen, Schmerzmittel auch bekommen.

Nur: das Zimmer war ein 4Bett Zimmer. Bissel groß für meinen Geschmack.

Meine Kleine hatte bedeutend mehr als sie sollte abgenommen, aber meine (Haus) Hebamme, meinte, ich könne trotzdem gehen und so bin ich am 4. T gegangen.

Also mit diesem Kind fahre ich wieder hin, wenn ich genug Zeit habe (sind 70 km).

LG

7

Vielen lieben Dank für diese aufbauenden Worte!
Gut das Du alles so gut überstanden hast auch wenn die Erinnerungen nicht so schön sind. Aber wenn man sich danach trotzdem noch gut aufgehoben gefühlt hat, dann war es wohl richtig.

Also auch bei dem Infoabend waren alle so lieb und der Chefarzt war die ganze Zeit dabei und stellte sich jede Frage und nahm sich sehr viel Zeit.

Auch die Hebammen sagten, dass Ihnen sehr viel daran liegt, dass das Baby direkt bei der Mama ist. Direkt auf die Brust gelegt wird, bzw die Mama oder der Papa auch selbst das Kind aufnehmen sollen. Das würde alles den Eltern selbst überlassen werden. Also das war ganz toll.

Ok, das mit dem 4 Bett Zimmer hört sich wiederum nicht so gut an. Sind die Zimmer denn soweit schön?

Alles Gute auf jeden Fall weiterhin und Danke! #herzlich

6

Mir fällt da grade noch was ein.

Für ßgm spricht, dass die dort eine eigene Kinderstation haben. Da wird das Baby nur in Notfällen woanders hin gebracht.
Bensberg hat keine eigene Kinderstation. Da würde das Baby, wenn was ist, nach St. Augustin oder Holweide gebracht werden müssen.

Wir wussten das, haben uns trotzdem für Bensberg entschieden, weil wir bei unserer Maus keinerlei Schwierigkeiten zu erwarten hatte.
Dann hat GM einen Raum, wo man das Baby abgeben kann. Das hat Bensberg auch nicht. In Bensberg bleibt das Neugeborene in der Regel immer bei der Mutter im Zimmer. In Ausnahmefällen nehmen die Schwestern es aber auch gern mal zu sich. Ich durfte auch mal in Ruhe duschen und Frühstücken gehen. Währenddessen hat eine total liebe Schwester die Maus ins Tragetuch genommen.

Dann gibt es noch Details, die man aber wenn sie einem wichtig sind. Erfragen müsste (hat sich ja vielleicht in zwei Jahren geändert) in GM wird direkt nach der Geburt die NS durchtrennt. Im VPH legt man Wert darauf, dass man die NS auspulsieren lässt. Bei mir ging das leider nicht, hätte ich aber gut gefunden.

Das VPH hatte damals eine wirklich ausführliche tolle Broschüre, hast du die bekommen?

LG

9

Hallo, ich komme aus dem Oberbergischen und habe mittlerweile 3 Kinder.

Das erste Kind kam noch im Waldbröler Krankenhaus zur Welt. Das war ja dann kurz drauf nicht mehr möglich. Ist auch nicht schlimm. Der Aufenthalt war nicht so toll.

Beim zweiten Kind musste ich mir dann Gedanken machen, wo ich hingehe. Für mich stand dann zur Wahl nach Gummersbach oder Olpe zu gehen. Habe jeweils die Infoabende mitgemacht und meine Fragen gestellt. Mir war wichtig ambulant entbinden zu können und das erste Kind mit ins Familienzimmer einquartieren zu dürfen. Kreißsaal habe ich mir bei beiden nicht angesehen. War mir nicht so wichtig. Anhand der Reaktionen und Antworten auf meine Fragen habe ich mich dann für Olpe entschieden. Und das war genau richtig. Die waren dort alle sehr nett und ich durfte ambulant entbinden. Hätte ich bleiben müssen, wäreeine Große willkommen gewesen, obwohl die Familienzimmer belegt waren. In GM waren die Antworten auf meine Fragen auch erstmal positiv, aber ich hatte den Eindruck, dass sie das dann letztendlich doch nicht gemacht hätten.

Mein 3. Kind kam dann am 24.03.14 wieder ambulant in Olpe zur Welt. Habe da nicht einen Moment über GM nachgedacht.

Ich kenne Bensberg zwar nicht, aber aufgrund der Atmosphäre und dem ersten Eindruck würde ich von GM fast abraten. Es gibt aber auch Frauen, die sagen, dass es dort toll war.

LG

10

Hallo, ich komme aus deiner Nähe. ..
Schau dir mal Wipperfürth an...Ich habe unsere drei da bekommen.

Es ist wirklich toll, nettes Team, Ärzte, Hebammen und Schwestern arbeiten gut zusammen, familiär, tolle Betreuung und Bel-Entbindung wird auch gemacht. ...wir sind mit dem Thema Kinder fertig, ansonsten würde ich immer wieder dorthin gehen. Auch bei Sorgen in der Schwangerschaft ist man immer willkommen und wird ernst genommen(zu wirklich jeder Tageszeit, habs ausprobiert:-))