Baby unterwegs / Nun Diskussion über Heirat und Ehevertrag *so traurig*

Hallo Ihr Lieben,
mit Verkündigung der freudigen "Botschaft", dass mein Freund und ich ein Baby bekommen (Wunschkind), kam im nächsten Zug direkt von der Familie meines Freundes das Thema "Heirat und Ehevertrag" auf :-/
Wir wollten immer heiraten und unsere eigene kleine Familie gründen - nun haben wir uns erst für das Baby und eine spätere Hochzeit entschieden und plötzlich stellt sich die Situation ganz anders dar :-(
Die Familie von meinem Freund besteht darauf, dass ich einen Ehevertrag unterschreiben soll, mit dem ich mich einverstanden erkläre, auf das "Familienvermögen" zu verzichten. Es sieht so aus, dass die Eltern ein paar Immobilien haben und sicherstellen möchten, dass alles in IHREM Familienbesitz bleibt und ich im Falle einer Trennung auf nichts Anspruch habe. Nun ist es so, dass ich darauf überhaupt nicht angewiesen bin, ich gehe ja selber arbeiten und verdiene zudem auch noch viel besser als mein Freund. Im Falle einer Trennung würde sowie ich an ihn zahlen müssen und nicht umgekehrt. Ich bin sooo unglück mit dieser Situation. Ich fühle mich von der Familie richig ausgegrenzt. Wir wohnen in einem Haus seiner Eltern zur Miete. Natürlich möchte ich da nicht mein Leben lang Miete zahlen, wenn es später sowieso alleine meinem Freund gehören soll. Statt ihnen die Immobilie zu finanzieren, kann ich doch besser irgendwo mein eigenes Eigentum abbezahlen. Ich möchte ja auch gar nichts von ihnen geschenkt haben oder was vom "kuchen" abbekommen. Steht mir ja auch gar nicht zu. Ich habe angeboten, dass sie uns das Haus verkaufen und ich meinen Teil dann auch zu 50 % selber bezahle und mir somit dann aber auch die höfte vom Haus gehört. Das wollen sie nicht! Ich soll Miete zahlen und später bekommt mein Freund das Haus. Ich weiß gar nicht ob die wissen, wie ich mich in diser Situation fühle. Derzeit habe ich mich dazu entschieden, unter diesen Voraussetzungen erstmal nicht zu heiraten. Ich möchte nicht direkt von vornherein mein Leben fremdbestimmen lassen. Und finanziell bin ich so oder so auf niemanden angewiesen. Aber ich hätte meinen Freund so gerne aus Liebe geheiratet - ohne Ehevertrag. Denn dieser würde nach sich ziehen, das alles voneinander komplett abgetrennt wird und wir als einzige Gemeinsamkeit einen gemeinsamen Familiennamen haben. Aber unter diesem Umständen möchte ich natürlich auch nicht den Namen einer Familie tragen, die mich sowieso nicht so annimmt, wie ich es für richtig halten würde. Meine Familie hingegen ist überhaupt nicht so! Das ist für mich keine Basis um darauf die gemeinsame Zukunft aufzubauen. Was sagt ihr dazu?

3

Ein Ehevertrag, der wärend einer Schwangerschaft unterzeichnet wurde ist in weiten teilen sowieso sittenwidrig und nichtig, eben weil man davon ausgeht das eine schwangere Frau in einer besonders sensiblen Position ist und sehr schnell zu Verzicht gedrängt werden könnte bei Dingen, die ihr generell zustehen.

Du kannst für dich selbst sorgen, das ist auch gut so
- Du wilst aber feststellen das es heute manchmal wenn ein Kind da ist auf einmal nicht mehr ganz so einfach ist. Auch bei besten Vorsätzen ist es immer noch so, das viel an der Frau auf einmal kleben bleibt. Das ist ein Einschnitt in der Karriere, der sich auch im Verdienst u.s.w. später deutlich niederschlägt. Wenn Du wieder anfängst zu arbeiten, wird einer von euch immer wieder zurückstecken müssen, um die Betreuung eures Kindes zu gewährleisten
- bei Überstunden, aber auch bei Krankheit. Und bei kleinen Kindern ist es oft so, das die offiziellen "kranktage" da ein Witz sind und nicht wirklich alles abdecken. Wäre schön wenn du weiter keine Einbußen hättest und das ganze unproblematisch organisieren könntest, aber erfahrungsgemäß selten wirklich so realisierbar. Und deshalb hat der Gesetzgeber vorgesagt - und das in einem Maße, das sich deine Schwiegereltern eigentlich keine Sorgen machen müssen.

Erbschaften fallen eben eigentlich NICHT in die Zugewinngemeinschaft, um der es bei Eheverträgen eigentlich geht. Es ist also schlichtweg bekloppt, da jetzt einen Ehevertrag zu machen, da rechtlich angreifbar zum einen, und zum anderen fällt auch ohne Ehevertrag das Erbe nicht in eure eheliche Zugewinngemeinschaft. Lediglich der Mehrgewinn, denn ihr erwirtschaftet wenn ihr z.B. eine geerbte Immobilie renovieren würdet. Und das ist ja wieder völlig richtig, denn sehr wahrscheinlich wirst auch Du da dein Geld, deine Arbeitskraft und deine Nerven mit reinstecken, wenn so etwas wirklich mal ansteht.

Ich würde mich also zurücklehnen, die Schwiegis anschauen und denen sagen, das sie sich bitte erstmal rechtlich informieren sollen. Wenn ich angefressen wäre - und das WÄRE ich in deiner Situation - würde ich dann erwähnen das Sie dann gleich nach einer Regelung fragen könnten die mich aus der Pflicht nimmt hinterher für IHREN Sohn zu sorgen im Falle des Falles und vor allem, eine Regelung die mir Garantiert das ER seinen Anteil an der Kindervorsorgung übernimmt, wodurch Du dann ka prima für dich alleine sorgen kannst!

Kopf hoch und

Liebe Grüße

5

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwortlich :-) Das hat mir schon sehr weitergeholfen und bestärkt mich in meiner Auffassung, mich erstmal zurückzulehen und mich von denen nicht unter Druck setzen zu lassen. :-)

6

Wow, das hast du echt gut geschrieben!!! So würde ich meinen Schwiegereltern auch manches gerne ins Gesicht sagen:) Ist das wirklich so, mit der Angreifbarkeit von rechtlichen Verträgen in der Schwangerschaft? Wusste ich so noch gar nicht...

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen,

erst mal herzlichen Glückwunsch ;-)

Nun zu deinem anderen Thema.
Ich finde das ist etwas was du mit deinem Freund ganz alleine ausmachen solltet.
Ob ihr vorher oder nachher heiratet, ob mit oder ohne Ehevertrag und ganz ehrlich, ich würde mich da gar nicht verrückt machen lassen von den Schwiegereltern.

Kopf hoch und freu dich auf euer Baby.

Liebe Grüße

lilac mit #ei (ssw5+1)

2

Klingt für mich so, als ob dein Freund von seinen Eltern recht kurz gehalten wird. Was sagt er denn dazu??? Besteht er auch auf einen Ehevertrag? Das solltet doch ihr alleine für euch ausmachen!!! Mensch, was manche "Schwieger"-Eltern für Vorstellungen haben....

Liebe Grüße:)

4

Ja, er steht irgendwie zwischen den Stühlen. Er kann beide Seiten verstehen. :-/

14

Hallo!

Das ist eine ganz blöde Situation für die gesamte Familie. Dich, Deinen Freund, seine Eltern und alles was dran hängt.
Ich musste nach 12 Ehejahren jetzt einen Ehevertrag unterschreiben, der uns ein Vermögen gekostet hat, nur um festzuhalten, was sowieso unsere Ideologie ist!!! ...aber manchmal ist das so, um im Leben weiter zu kommen. Auch gemeinsam weiter zu kommen. Bei uns war es nicht die Familie die darauf gedrängt hat, sondern der Staat, mit einem Rattenschwanz an Konsequenzen, gegen die wir uns absichern mussten.
Unser Notar hat uns beide sehr gut beraten wie ich finde. Ihr solltet unbedingt auch jemanden aufsuchen, der euch dazu berät!

Ich kann die vielleicht jetzt überstürzte Reaktion seiner Familie zum Teil verstehen. Es gibt echt böse Menschen da draussen und wer schon mal geglaubt hat und dann verletzt wurde... nein, das ist wirklich nicht schön. Ich denke nicht, dass sie Dich ausgrenzen wollen oder nicht mögen, aber Sie wollen sich und ihre Familie schützen.

Ebenso kann ich Dich verstehen.

Mich hat mein Ehevertrag auch emotional sehr mitgenommen, aber ich weiss auch, dass wenn ich möchte, dass mein Mann mir vertraut, ich damit anfangen sollte ihm zu vertrauen und wenn man sich nicht im bösen trennt, bzw. man sich im Partner und der gemeinsamen Ideologie nicht täuscht, sowieso alles hinfällig ist, weil man sich ja dann sowieso aussergerichtlich einigt. Hoffe Du verstehst was ich meine.

Mein Tipp: Warte mit der Heirat, heiratet aus Liebe! Lasst euch gut beraten, vielleicht wirklich jetzt schon, dann habt ihr es getrennt von der Hochzeit hinter euch und wisst genau was ihr wollt. Vielleicht bezieht ihr (nach einem notariellen Beratungsgespräch) auch die Schwiegereltern mit ein, so dass sie eure Gedanken zu dem Thema mitbekommen. Ich bin der Meinung, dass Offenheit einen weiter bringt als zu Mauern. Auch wenn Du jetzt verletzt bist, versuch sie zu verstehen.

LG thai.nee

7

Ich bin de Meinung, dass ein Ehevertrag eine sinnvolle und wichtige Sache ist....

...im Falle einer Hochzeit wird es bei uns sowas auch geben, da meine Familie auch Immobilienbesitz hat. Entgegengesetzt moechte ich auch nicht im Falle einer Scheidung von seinem Familirnvetmoegen profitieren. Zu teilen wird es nur das geben was wir gemeinsam erwirtschatet haben.

Wenn ihr keine Miete zahlen moechtet dann finanziert euch doch halbe/halbe ein Eigenheim, das gehoert dann im Falle einer Trennung euch beiden.... und wird entsprechene geteilt.

8

Hab vorher etwas ueberlesen...sorry sitz in der sbahn.

Also das mit Miete zahlen faende ich auch doof, wenn mein Freund keine zahlen mueastr.

Entweder ihr zahlt beide oder gar nicht. Ich wuerde unter diesen Umstaenden echt ueverlegen auszuziehen und was eigenea zu finanzieren... bzw im ehevertrag eine passage mit einem ausgleich fue di bezahlte miete festlegen...

11

Um euer ERBE müsst ihr euch keine Sorgen machen, es fällt nicht unter den Zugewinn - google mal, falls Du mir nicht glaubst:
http://www.scheidungsfix.de/blog/erbschaft-als-zugewinn

10

#winke

Entscheidend ist hier ja, was dein Freund zu dem Thema Ehevetrag sagt!

Deine Schwiegereltern haben ja da im Grunde nichts zu melden...abgesehen davon weiß ich nicht, wie sie auf die Idee kommen, du könntest durch die Hochzeit Anspruch auf IHR Vermögen haben?! #kratz

Ich persönlich würde NIE im Leben einen Ehevertrag unterschreiben. Ich empfinde es als totale perversion, quasi am Hochzeitstag schon die Scheidung einzuplanen.

Sicherlich: Länge nicht jede Ehe hält ewig aber genau DARAN sollte man doch glauben!

Lg
Nina 16+5

12

Nocvhmal kurz zentral:
Wenn es um Erbschaften geht, googelt mal - die fallen NICHT unter den Zugewinn in der Ehe:
http://www.scheidungsfix.de/blog/erbschaft-als-zugewinn

13

Hi

Kann total verstehen, dass du dich ausgegrenzt fühlst... Das ist das schlimmste an allem!

Aber so ganz verstehe ich das Problem nicht. Das Erbe der eigenen Eltern gehört sowieso nur ihm bzw. dir, das von deinen Eltern. Damit im Falle einer Scheidung alles durch 2 geteilt wird, müsstet ihr einen Ehevertrag machen und Gütergemeinschaft vereinbaren. Solltet ihr keinen machen, gilt die Zugewinngemeinschaft und da wird das Erbe bzw. Eine Schenkung von deinen Schwiegereltern an ihren Sohn, sowieso nicht geteilt. Soweit mein Wissen, bin aber kein Jurist o.ä. - war aber in ner ähnlichen Situation.

An deiner Stelle würde ich mich bei einem Anwalt beraten lassen. Denn wie du schreibst, willst du ja auch gar nix davon sondern euch was gemeinsames aufbauen und warum solltest du ewig Miete zahlen und darauf verzichten, dein Eigentum zu erwirtschaften?

P.S. Ein Ehevertrag muss generell für dich nicht negativ sein... Du willst doch auch nur klare Verhältnisse und versuche, das nicht nur auf deinen Partner zu projizieren. Es scheint ja um das Vermögen seiner Eltern zu gehen, da kann er es ja nur "falsch" machen... Die Situation ist sicher für ihn auch bestimmt auch doof aber für seine Eltern kann er nix.

15

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Wir heiraten im Mai und ich habe vor ein paar Wochen das thema Ehevertrag aufgemacht.
Ich weiss es ist ein doofes Thema, aber ich finde schon das man auch mal darüber sollte. Klar es ist total unromantisch und das einzige was ich gehört habe war, " wenn du jetzt schon an Trennung denkst, brauchen wir auch gar nicht heiraten..."

So war das aber nie gemeint. Ich muss daszu sagen, dass uich durch meine Eltern halt ein paar Immobilien besitze und es mir nur in dem Ehevertrag, um das Vermögen meiner Eltern geht. ICh möchte im Falle einer TRennung ihm nicht die Hälfte abgeben.

von dem was wir zusammen gemacht haben, kann er von mir aus die Hälfte haben, aber nicht das erarbeitete meiner Eltern.

Es ist immer irgendwie eine Positionssache wo man auf der Seite steht. Ist man der vermögende? Oder ist man der nicht wohlhabende?

Letztendlich habe ich aber nun oft gelesen, dass eine Erbschaft nicht zu einer Zugewinngemeinschaft gehört. Ebenso wenig, dass was er oder ich heute mit in die Ehe bringt.

Somit hat sich für mich das Thema eigentlich erledigt.