TSH Wert 4,23 normal??

Hallo ihr lieben,

Meine Frauenärztin sagte mir vor kurzem ich solle meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Sie sagte der TSH Wert sollte nicht über 2-3 oder so liegen.

Jetzt habe ich heute die Werte vom Hausarzt durchgegeben bekommen.

TSH 4,23

VT3 3,20

VT4 1,09

Die Arzthelferin sagte mir alles völlig normal.

Ich habe absolut keine Ahnung davon #kratz aber Google ist ja mein Freund und ich habe gelesen das alles über 2,5 definitiv nicht normal ist #schock

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Danke schonmal :-)

1

Wusste sie, dass du schwanger bist?
Ich würde zu nem Endokrinologen gehen und mir Medikamente verschreiben lassen.

6

Ja wussten die dort.#zitter bin ja nur wegen der Schwangerschaft dorthin mein Hausarzt sieht mich sonst nie :-p

Ich habe Grade die Werte beim FA durchgegeben und die wollten dann die Werte schriftlich per Fax vom Hausarzt. Dem nächsten Termin habe ich nächste Woche Donnerstag beim FA

7

sehr gut, der kann dir dann was verschreiben!

2

Also ich würde das auch nochmal mit deiner FÄ besprechen. Der Wert scheint mir doch recht hoch zu sein!

Hatte einen Wert von 1,0 zu Beginn der Schwangerschaft.

3

Mein Tsh-Wert war vor der Schwangerschaft auch bei 4, hab dann gleich L-Thyrox verschrieben bekommen.

Jetzt wird er bei mir regelmässig überprüft damit nichts passieren kann. Vor 2 Wochen lag der Wert bei 1,7 und meine Fa meinte, dass er so in Ordnung ist.
Also geh am besten nochmal hin und lass dir was verschreiben ;-)

4

im normalfall absolut ok nur. in der ss. zu hoch. Schnell nen Termin beim Spezialisten ausmachen bitte.

lg samy - die selber nen verdammt hohen Wert hatte und sofort am nächsten Tag nen termin bekam-. mit Babyboy inside 25.ssw

5

#winke

da jedes Labor die Parameter mit verschiedenen Methoden, Geräten und Einheiten misst, also auch andere Normwerte hat, kann man dies schwer sagen!

Lg

8

Also ich habe die Werte eben beim FA durchgegeben und mein Hausarzt faxt die Daten auch gleich rüber. Ich soll dann ganz normal zu meinem Termin nächste Woche Donnerstag kommen und die Ärztin bespricht das dann mit mir.

Meint ihr ich soll abwarten? Wenn die Ärztin die Werte sieht und es wäre wirklich dringend würden die doch nochmal anrufen oder?

9

Hallo,

der Wert ist ind er Schwangerschaft eindeutig zu hoch. Mach so bald wie möglich einen Termin bei einem Endokrinologen aus. Die sind Spezialisten auf dem Gebiet und wissen um den Zusammenhang von TSH und Schwangerschaft und können Dich richtig einstellen und in den nächsten Monaten regelmäßig kontrollieren. Das sollte aber schnell geschehen.

Liebe Grüße.

10

Huhu

Der wert ist viel zu hoch du gehörst unbeding eingestellt
Meine beste Freundin hatte zur Beginn der SS auch einen TSH wert von 4 sie wurde neu eingestellt und jetzt passt es

Alles liebe

11

Huhu.

Ich muss schon so Medikamente nehmen seit ich 18 bin.

Bei kinderwunsch sollte ein tsh von um die 1 angestrebt werden.

Wenn man schwanger ist soll der Wert normalerweise nicht über 2 liegen. Auxh am besten so um die 1.
Bei nicht schwangeren ist das wieder was anderes.
Meist haben die Hausärzte jetzt nicht unbedingt den vollen Durchblick. Geh besser zu einem Facharzt und lass dir was verschreiben.

Soweit ich weiss kann ein zu hoher tsh wert schlecht fürs Baby sein.

Mein wert ist in der Schwangerschaft auxh schlechter geworden. War dann knapp über 2 und ich wurde wieder neu eingestellt.

LG
Lisa

12

Okay :-( #zitter ich Rufe dann wohl besser morgen nochmal beim Frauenarzt an.

Ich habe Grade bei einer Praxis für Nuklearmedizin angerufen und die haben gar nix dazu gesagt (habe das ganze kurz geschildert)

ich brauche eine Überweisung und soll dann für einen Termin anrufen

13

Hallo #winke

Mein TSH war zu Beginn der SS ca 7-8 Woche auch bei 4, 24. Jetzt vor einer Woche wurde er nochmal kontrolliert und er war 1, 95 :-) Mein FA, HA oder das KH hat nie etwas bedenkliches gesagt. Nur das ich es mal im Auge behalten soll. Wann wurde dir Blut abgenommen...abends???

Lg peach 17 Ssw :-)

14

Dann bin ich etwas beruhigter #zitter ich mache mir jetzt schon total sorgen ob auch alles okay ist. Was bedeutet denn dieser Wert für die Schwangerschaft? Es wird da durch eine Fehlgeburt begünstigt oder?

Aber auf das Wachstum oder Entwicklung des Babys? Hat es da Einfluss drauf?

Ich habe Dienstag morgens Blut abgenommen bekommen

15

Ich war am Anfang der SS für sechs Tage im KH wegen Hyperemesis und dort wurde festgestellt das der Wert erhöht ist und nochmal kontrolliert werden sollte. War dann beim FA und er hat mir die ÜW zum HA ausgestellt. Es waren ganz paar Wochen dazwischen...fast 8 Wochen und keiner hat irgendwas von Fehlgeburt oder Entwicklungsstörungen erwähnt.

Ich habe in der Zeit VitaVerlan mit Jod bekommen bis alles geklärt war.

Lg