Fetale Makrosomie ohne SS-Diabetes?

Hallo,

wollte mal fragen, ob es noch andere betroffene Frauen gibt, die ein großes Baby erwarten ohne dass sie SS-Diabetes haben?

War gestern im KH beim Ultraschall und nun steht in meinem Mutterpass "fetale Makrosomie" drin und Empfehlung zu einem primären Kaiserschnitt.

Bin aktuell in der 38. SSW und das Kind ist laut Arzt bisher 51cm groß und ca. 3400g schwer. Auch wenn das jetzt nicht riesig ist, würde ein Missverhältnis zwischen meiner geringen Körpergröße (bin 1.50m klein) und dem Baby bestehen.

Der Kindsvater ist im übrigen auch kein Riese, sondern nur 1.75m groß...

Liebe Grüße

Honea 38. SSW

1

hallo
die Diagnose wurde zwar noch nicht gestellt, allerdings ist mein Baby bei 35+2 auf 3,3 kg geschätzt worden, ich bin 1,57m groß. Diabetes liegt auch keiner vor.

bei meinem Sohn (4,3 Geburtsgewicht) stand "V.a. Makrosomie" - - sowie relatives Missverhältnis im Mutterpass.

Ich habe aber gelesen (Fachliteratur), dass diese nette Diagnose "Ihr Becken ist zu klein" ziemlicher Humbug ist, außer man vermisst es wirklich innerlich (was aber wohl nur im Rahmen einer OP geht).

Ich werde es auch diesmal, wenn mich eine Klinik nimmt, spontan probieren.

Deine Körpergröße sagt nicht unbedingt was darüber aus, ob das Kind durchs Becken passt.
wir können uns gern weiterhin austauschen, per PN.
LG

2

Mein Grosser kam per geplanten KS aufgrund von Makrosomie und daher einem Missverhaeltnis von seinem und meinrm Koerperbau zur Welt.

Er hatte in der 38. Ssw am Tag der Geburt 4.010 g und richtig breite Schultern, die Entscheidung war richtig, wie mir danach Aerzte und Hebammen versicherten ...

Ich hatte auch keine Gestationsdiabetes!

Alles Liebe, vertrau deinen Aerzten! ;-)

Melli

3

Hallo,
mein Sohn kam mit 4930g spontan auf die Welt. Wusste vorher keiner was ich im Nachhinein gut finde da es sonst wohl ein Kaiserschnitt geworden wäre. Diabetes wurde bei uns beiden ausgeschlossen. Meine Tochter kam Dann 2Jahre später mit3330g auf die Welt.

Lg

4

Hallo!

Mein Jüngster wurde am 10.03.2014 auf rund der Diagnose fetale Makrosomie per KS auf die Welt geholt!
Im Endeffekt war es die bessere Entscheidung auf die Ärzte und meine Hebamme zu hören, da unser Kleiner noch größer und schwerer war als die Ärzte ihn geschätzt hatten!
Er kam mit 4650 g, 54 cm und 39 cm Kopfumfang zur Welt!
Ich hatte auch keinen Diabetes und unser Kleiner wurde nach der Geburt auch mehrmals darauf getestet, allerdings hatte er nichts!

Ich würde an deiner Stelle auf die Ärzte hören und ihren Empfehlungen folgen!

Viele Grüße
elefantoes1978

5

hier #winke

stand bei meiner großen auch im mupa.

sie kam dann mit 4260 g auf 53 cm.... meine minimaus legte noch eins drauf und kam mit 4510 g auf 54 cm... beide male spontan ohne pda oder schmerzmittel. alles gut :-)

lass dich von den maßen nicht strubbelig machen. das heißt echt gar nichts #klee

liebe grüße
hopsi mit wopperchen emily und noch größeres wopperchen mia

6

Auf eigene Kosten kannst du ein MRT machen lassen, dann weißt du, ob es am Becken liegt... wird zB auch vor ner BEL-Spontangeburt gemacht, zumindest da wo ich arbeite.

Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Klar flutschen auch dicke Kinder raus und ich bin trotz ganz zartem Baby ziemlich gerissen.....
Aber google mal was zur "Schulterdystokie".

Früher wo man das alles noch nicht vorhersehen konnte, kamen alle Kinder so zur Welt und viele Frauen sind dabei gestorben. Heute kann man ja zum Glück in der Not immernoch nen Kaiserschnitt machen.
Aber wenn du mal an dein Baby denkst, dann ist bei den Maßen wohl wirklich ein Kaiserschnitt angeraten aufgrund der vielen Komplikationen die eine Geburt von makrosomen Kindern mit sich bringen "kann".

Und am besten spricht man immer nochmal mit dem Krankenhaus wo man entbinden möchte- gerade wenn du Bedenken hast. Sprich halt nochmal mit nem Oberarzt, lass dir erklären, wieso sie eine Sectio empfehlen.

Wünsch dir alles Gute!

7

Keine Diabetis - 34 SSW, Schätzgewicht 4100 Gramm - 5520 Geburtsgewicht - spontan ohne Probleme geboren.

Ich würde eben nicht googln.... sondern vielmehr auf dein Gefühl hören. Ich habe auch erst gegoggelt und war völlig durch dem Wind - mei Gefühl war nämlich ein anderes.

Ich hab mich für den Spontanversuch entschieden, weil ich geglaubt habe es zu schaffen. Wir haben es geschafft ...

Hätte ich zu große Amgst gehabt, hätte ich den KS gewählt.