Arbeitgeber will das ich mich Arbeitsunfähig schreiben lasse

Hallo,

ich m?chte mal eure Meinung Meinung hören!
Also bin jetzt 2 Wochen krankgeschrieben da ich einen kl Fahrradunfall hatte, der mit der SS nix zu tun hat. Naja jetzt habe ich gestern bei meinem AG angerufen, dass ich noch eine Woche länger krank bin, da sagte meine Chefin zu mir, dass ich mich vom Frauenarzt krankschreiben lassen solle, weil die Arbeit in der Großküche ja nicht leichte Arbeit ist.sie meinte das Risiko mit Zwillingen wäre zu groß. leichte Arbeit ist es nicht das stimmt schon aber ich fühle mich bis auf mein Fuß recht gut.ich möchte die zwei Monate die mein Vertrag noch läuft gerne noch arbeiten.Bei meinem letzten Termin beim Frauenarzt vor 2 Wochen sagte er ,alles wäre super und ich könnte so weitermachen wie bisher nur eben halt vorsichtiger. kann ich jetzt einfach so zum Frauenarzt sagen mein Arbeitgeber möchte dass sie mich krankschreiben?was denkt die denn von mir?
Wie ist eure Meinung?

Lg jiggy mit 2 kr?mmel 12te woche

1

#winke

Krankschreiben lassen würde ich mich nicht!Daraus entstehen dir evtl. Nachteile. Z.B. wenn du nach 6 Wochen ins Krankengeld rutscht. Das mindert dann auch das Elterngeld!

Wenn dein AG nicht will, dass du weiter arbeitest muss/kann er ein Beschäftigungsverbot aussprechen.

Lg
Nina 15+2

2

hallo #winke ja das habe ich schon oft gehört das die arbeitgeber das wollen aber da soll man sich nicht drauf einlassen,lieber ein Arbeitsverbot da bekommt man bis zur geburt den lohn ganz normal gezahlt....

3

Hab ja noch 60 ?berstunden und 10 tage urlaub evtl nehm ich die zu letzt und arbeite dann nur noch bis mitte ende april... ach ich weiß auch nicht... alles bl?d...

5

ich habe auch ein arbeitsverbot habe dem Fa alles erzählt das ich sehr schwer heben muss usw da schaut sie mich an und sagt sofort Abreitsverbot.....das gilt bis zum 24.10 ET der zettel hat 10 euro gekostet aber das war mir egal.... versuche es doch mal

7

Wofür waren denn die 10 Euro? #kratz

weitere Kommentare laden
4

Geh zu deinem Arzt, schildere ihm die Situation und lass dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Du bekommst dann Lohnfortzahlungen und musst dich wegen dem Geld mit niemandem rumschlagen.

LG Py-chan (29. SSW)

6

Krank schreiben ist vielleicht der falsche Ausdruck.

Ich würde den FA fragen ob er die ein Beschäftigungsverbot ausstellen kann. Die Arbeit wird sicher nicht immer einfach und stressfrei sein.

Im Beschäftigungsverbot bekommst du deinen Lohn weiter.

8

Also echt!
Wenn dein AG die Arbeit für dich als Schwangere ungeeignet findet, hat er die Möglichkeit deinen Arbeitsplatz anzupassen oder selbst ein Beschäftigungsverbot auszustellen. Dein Arzt kann dir nur ein BV ausstellen wenn du krank bist. Der AG schiebt die Verantwortung so auf den Arzt ab und leider machen das viele FA's dann auch noch. Ist aber falsch. #augen
Wie oft ich das jetzt schon gelesen habe im Forum. Was ist los mit den Arbeitgebern in Deutschland? Kennt keiner das MuSchuG bzw die Gesetze zur Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung in verschiedenen Lebenslagen?

Sorry, ich schreib mich da gern in Rage.

Lg bloomfield

9

Hi
Für den Arbeitgeber wäre ein Berufsverbot besser weil dann kann er deine Stelle wieder voll besetzen mit jemand der schwer arbeiten darf und hat keine Ausfälle. Ich war damals lange nur krank geschrieben, da bekommt man irgendwann nur noch 70% oder so vom Lohn, bei Berufsverbot (schwere Arbeit, du darfst ja nicht mehr schwer heben, Keine Schichten mehr und keine Feiertag.. usw) weiter volles Gehalt.

Also ich war schon froh das ich nicht mehr arbeiten mußte,habe die komplette Bude auf den Kopf gestellt und fürs Kind eingerichtet...im Mutterschutz war ich schon zu kaputt und schwach für sowas.
lg pupi