Arbeit in der Klinik

Hallo!

Ich bin noch ganz frisch schwanger (7+4) und auf der Arbeit weiß noch niemand bescheid. Habe erst vor kurzem dort angefangen und möchte noch bis zur 12. Woche warten, bis ich es erzähle.

Nun zu meiner Frage: Ich arbeite in einer Reha-Klinik mir jungen Menschen. Fast alle waren vorher auf der Intensiv, daher sollen wir uns nach jeder Behandlung die Hände desinfizieren und ab und an die Tische im Büro. Es kommt schon mal vor, dass wir es mit multiresistenten Keimen zu tun haben, die Patienten aus der Akutklinik mitbringen.

Arbeitet jemand von euch mit ähnlichen Patienten? Ändert sich im Falle einer Schwangerschaft die Arbeit? Also, bekommt man nur noch bestimmte Patienten oder so? Wir mussten 4 Jahre auf unsere Schwangerschaft warten und ich will das Kleine nicht einfach aus Unwissen gefährden.

Im Moment verhalte ich mich wie alle anderen auch und gehe eigentlich auch davon aus, dass es sich nach Bekanntgabe der Ss nicht ändern wird. Bin mir halt nur nicht sicher.

Wisst ihr bescheid?

1

Ich bin Krankenschwester und kann dir sagen, dass es in Pflegeberufen gewisse Mutterschutz Richtlinien gibt, dazu gehört auch das Verbot Kontakt zu Patienten zu haben mit MRSA oder ähnlichem. Nicht lagern oder im Allgemeinen schwer heben. Keine Injektionen geben usw. Kein Nachtdienst machen! Google mal nach Mutterschutz Richtlinien in Pflegeberufen. Wenn du die Schwangerschaft bekannt gegeben hast, musst du zum Betriebsarzt, und dieser hat auch nochmal die Pflicht dich darüber aufzuklären was du darfst und was nicht :-)
lg und eine schöne Kugelzeit
Melanie mit Josephine (4,5 Jahre ) an der Hand und Sina ( 37ssw ) im Bauch <3

2

Hallo,

Ich bin Krankenschwester und ich bin ins Beschäftigungsverbot gekommen 12Ssw weil keine Bürotätigkeiten für mich übrig waren(und ich nur gebrochen habe).Meine Freundin ist auch Schwanger und auch Sie darf keinerlei Tätigkeiten am Patienten mehr ausführen.Normalerweise ist das so üblich jedoch sind manche Kliniken nicht so erfreut darüber.Du darfst ja keine Schweren arbeiten erledigen bzw. Mit jeglichen Ausscheidungen,Blut in Kontakt kommen.Infusionen sind auch Tabu.Ich würde erst mit deiner Stationsleitung reden so hab ich es auch gemacht.

Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft:-) #baby

Lg 9.3. 39ssw

3

Huhu!

ich bin ebenfalls Krankenschwester und schon bei meinem ersten Kind von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (weil Blutungen) ins Beschäftigungsverbot gekommen und nun bin ich wieder schwanger und habe von der Kiwu-Klinik ebenfalls eine AU bekommen.

Nächste Woche dann wieder ein BV von meinem Gyn.
Arbeite ebenfalls in einer Reha (Neurologie) und habe es mit allen Alters- und Gewichtsklassen zu tun.

Da es bei uns auch keine Bürotätigkeiten gibt und mein Gyn selbst gelernter Krankenpfleger ist, sagt er klipp und klarr das er mich nicht mehr auf der Arbeit sehen will bis das Kind da ist!
Ich bin nicht traurig drum ehrlich gesagt. Ich kann mir besseres vorstellen wie die Gesundheit von meinem Würmle in Gefahr zu bringen wegen irgendwelchen unachtsamen Patienten.

Grüssle magic

4

Hallo,

bin auch Krankenschwester auf einer Palliativstation und zum 3. mal schwanger.

Natürlich wurde ich aufgeklärt zum Thema Mutterschutz, arbeite aber so weiter, wie ich es vertreten kann für mich.
Heißt, ich lagere/mobilisiere nicht alleine, wasche keine bettlägerichen Pat., schiebe keine Betten und mache von meinem "Recht" gebraucht nicht in Zimmmer mit infektiösen Pat (MRSA, Clostridien etc) zu gehen.

Natürlich arbeite ich auch nur bis 20 Uhr.

Meine Kollegen nehmen eigentlich alle Rücksicht und achten mit darauf, dass ich mich nicht übernehme. Habe es sofort in der 5. SSW erzählt.

Kurz: wenn du solche Sorgen hast, besorge dir ein Berufsverbot, entweder über deinen Betriebsarzt oder den Gyn.

Alles Gute

5

Eigentlich sollst du als Schwangere keinen Kontakt zu Patienten mit Infektionskrankheiten haben.

Die darfst keine Injektionen mehr machen, kein Umgang mit Sachen wo man mit Sekreten oder Ausscheidungen in Kontakt kommen kann auch wenn man Handschuhe trägt.

Du darfst auch keine Nachtschicht mehr arbeiten.
Gerade wo ihr so lange auf euer Wunder gewartet habt würde ich es direkt erzählen.

Infektionskrankheiten können für dich vielleicht recht harmlos sein, aber Auswirkungen auf das Baby haben.

6

Ich habe meine SS auch in der 6. SSW bekanntgegeben und würde vom Betriebsarzt direkt ins Beschäftigungsverbot gestellt.

Er meint als Schwangere sei es zu riskant im Krankenhaus zu arbeiten denn man kann den Patienten ja nur vor den Kopf gucken.

7

Hallo,

bin auch KS und bekam von meinem Arzt sofortiges BV, weil ambulante Intensivpflege mit Langzeit-Beatmungspatienten, die in den meisten Fällen mit Pseudomonaden und oder MRSA besiedelt sind, und zudem schwerstpflegebedürftig sind . ( Wachkoma, ALS)

Man ist 12 Stunden alleine vor Ort, Tag oder NAcht.

Meiner Meinung nach darfst Du keinen Patientenkontakt mehr haben, schon alleine wegen den Keimen , wird ja auch nicht jedesmal ein Abstrich gemacht.....

Dafür musst Du die SS natürlich gleich bekannt geben. Das Risiko mit der Ungewissheit vor der 12. Woche tragen.

LG

8

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!!

Nun ist es so, dass ich nicht in der Pflege bin. Das heißt, ich habe Kontakt mit schwer beeinträchtigten Patienten. MRSA kommen immer mal wieder bei uns vor. ABER ich wasche sie nicht und gebe auch keine Injektionen. Ich sitze mit ihnen im Einzelgespräch bei mir im Büro oder leite Gruppen.

Klar sind Übertragungen da nicht ausgeschlossen. Aber vielleicht macht es doch einen Unterschied???

Bin erst seit einer Woche da und kann das Risko überhaupt nicht einschätzen.