schwanger während stillen - was macht eure brust?

hallo ihr lieben,

wer ist noch während dem stillen schwanger geworden bzw. wer hat dann noch so ab und zu gestillt z. b. nachts? wie sieht euer busen jetzt in der schwangerschaft aus?

bevor ich positiv getestet habe, habe ich oft noch meinen kleinen nuckeln lassen zum einschlafen, wobei schon 2-3 wochen vorher überhaupt keine milch mehr kam. kaum war der test positiv durfte er nicht mehr nuckeln, was auch für ihn ok war.

naja, ich habe jetzt eher so A bis B Körbchen ohne stillen und mit stillen immer so C. Jetzt ist mein Busen total eingefallen, also totales A Körbchen. Aber müsste sich das nicht jetzt alles wieder aufs neue Baby einstellen und wieder wachsen? hab auch überhaupt keine empfindliche brust, wie sonst bei meinen schwangerschaften.

Mach mir gedanken, dass ich am ende gar nicht stillen kann, weil irgendwie alles weg ist. muss auch sagen, dass ich das lange stillen zum schluss nicht mehr genossen habe. wollte nur 6 monate stillen und hab fast mit 1 jahr noch voll gestillt, weil junior einfach nichts anderes wollte.

meint ihr es liegt evtl noch an meiner einstellung? das lange stillen hat mich zum schluss nervlich wirklich belastet, weil ich es nicht mehr wollte.

ach mein kleiner war gerade 13 monate als ich wieder schwanger wurde...

vg
marie mit 2 boys an der hand und #schrei im bauch #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich Stille noch nachts und zum Mittagsschlaf.Mittlerweile stört mich das Stillen schon,da meine Brüste weh tun.Es kommt aber noch genügend Milch.Werde dennoch in den nächsten 2-3 Monaten abstillen,da ich mir Tandemstillen nicht vorstellen kann.

Habe schon von einigen gehört,dass die Brüste danach sehr eingefallen sind.Mir graut es auch schon.Aber mit dem Stillen wird es wieder.

2

ich bin wieder schwanger geworden, als mein großer damals genau 1 jahr alt war. ich habe da noch recht viel nachts und ab und zu tagsüber gestillt, aber meine brüste waren trotzdem schon wieder auf die größe vor der schwangerschaft zurück (immerhin noch 75 F, in der vollstillzeit war ich bei 75 G-H).

in der zweiten schwangerschaft waren meine brüste gar nicht empfindlich, ich hab noch lange weiter gestillt. drei monate vor ET hat mein sohn sich dann aber doch plötzlich abgestillt. wer weiß, ob die milch nicht mehr geschmeckt hat oder weniger wurde (gibt da ja verschiedene theorien).

erst nach der entbindung vom zweiten kind und dem damit verbundenen milcheinschuss wurden die brüste dann wieder größer und ich habe auch da problemlos voll stillen können...

die größe der brüste jetzt und auch die empfindlichkeit sagen gar nichts über das spätere stillen aus. nicht jeder hat schon vormilch in der schwangerschaft. warte einfach mal ab, was passiert. das mit dem stillen wird sicher wieder klappen!

dass sich die größe und form der brüste nach der schwangerschaft verändern kann, ist leider vollkommen normal. bei manchen werden die kleiner, bei manchen bleiben sie größer. das kann man leider nicht beeinflussen. und selbst ohne stillen ist das so.

3

also ich hatte noch gestillt, als ich wieder schwanger wurde. nachts noch 2-3x. als der fest positiv zeigte, stillte ich auch sehr schnell ab. meine Brust war waehrend der letzten Monate nen c koerbchen und ist auf die urspruengliche groesse (b) zurueckgegangen. klar, nen spring chicken bin ich nicht mehr #rofl aber eingefallen ist da auch nichts.
wie weit bist du denn in deiner jetzigen ss? ich bin erst in der 13. ssw und da stellt sich noch ganz lange denke ich nichts auf das neue baby ein. war auch in meiner ersten ss so. wenn andere Frauen sagten, dass ihre Busen schon ueberdimensional gewachsen sein.... da war bei mir noch alles ganz normal. da "wuchs" erst was 3 tage nach der Geburt was, als die milch richtig einschoss.

4

Ich war letztes Jahr kurz schwanger als ich noch nachts gestillt habe. Die Brust war eigentlich nicht sehr viel empfindlicher, daher hat es mir auch nichts ausgemacht. 2 Monate nach der Fehlgeburt haben wir dann abgestillt und 2,5 Monate später wurde ich wieder schwanger.

Die Brust ist nach dem kompletten abstillen auf etwa die Ursprungsgröße zurückgegangen, evtl ein kleines bisschen weniger (vor der 1. Schwangerschaft hatte ich ein volles B, fast C und nach dem Stillen ein normales B). In der jetzigen Schwangerschaft bin ich jetzt bei C amgelangt und die BW sind super empfindlich, Berührungen tun teilweise richtig weh (auch wenn ich zB mit dem Arm dran komm). Ich bin froh nicht mehr zu stillen, auch wenn ich die 23 Monate gerne gestillt habe (also 13 Monate empfinde ich persönlich nicht als lang).

Mach dir mal keine Sorgen... die Milchdrüsen verschwinden nicht einfach, das Bindegewebe oder die Größe der Brust haben keinen Einfluss darauf, ob du stillen kannst oder nicht.

LG Jey

5

Hallo,

bin in der 15. SSW und stille noch 3x/24h.

Die ersten Wochen waren sie empfindlich, jetzt geht es.

Meine sind definitv jetzt schon etwas gewachsen.

LG

6

Hallo;)Ich bin trotz stillen und der mini Pille Monate nach der Geburt von meinem jüngsten wieder schwanger geworden was am Anfang ein schock war aber jetzt freuen wir uns und habe wo ich positiv getost habe auch aufgehört mit stiellen ich hatte nur noch 3mal am tag zwichen den Flaschen gestillt.Bin jetzt in der 15woche;)

7

Ich bin grad mal fast 3 Wochen Mama und vermisse das schwanger sein so sehr!

Irgendwie beneide ich grad jede schwangere :-)