Was wird alles bei einer Nackenfaltenmessung gemacht?

Hallo Zusammen,

ich habe Mittwoch nächster Woch einen Termin zum ETS (Nackefaltenmessung),

vielleicht haben das einige von euch auch machen lassen?!

Ich bin total aufgeregt, da ich nicht weis was dort alles gemacht wird....
außer das die Nackenfaltegemessen wird...

Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas berichten, danke und LG.

1

Guten Morgen! Habe die NFM am Montag machen lassen und mir wurde zusätzlich noch Blut abgenommen! LG

2

Hm, ok.....aber gucken die noch so, ob bei dem Baby alles i.O. ist.

Also nach den Organen oder sowas?

3

mein arzt hat das bei dem normalen urtaschall einfach schnell mitgemacht. wird einfach nur kurz vermessen und gut ist

4

Hallo!

Bei uns wurde Blut abgenommen und ein seeeehr ausfuehrlicher US gemacht. Neben der NF wurden u.a. das Nasenbein und die Organe (insb. das Herz) angeschaut. Ausserdem gab es ein 80% Outing, bei welchem ich zwar sehr skeptisch war, welches sich aber bis heute ( 36. SSW) jedes Mal bestätigt hat.

LG Ponti

5

Oh....echt nen Outing, wie weit warst du wo Ihr die Nackenfaltenmessung gemacht hat?

6

Wir waren bei 12+6. NF wurde im KH gemessen und dort gibt es ein tolles US Gerät.

weitere Kommentare laden
12

Hey.
Ich hab die Messung auch machen lassen.
Zusätzlich zur Nackenfaltenmessung wurde nach dem Nasenbein geguckt und nach dem Herzen.
Blut wurde auch abgenommen.

Liebe grüsse

13

"Ich hab eine Reise gebucht, was wird dort gemacht?";-)
So genau können wir nicht wissen, was du da ausgemacht hast.
Das Ersttrimesterscreening beinhaltet normalerweise zwei Laborwerte aus dem Blut der Mutter und die Messung der Nackenfalte. Ob der Arzt für das Nasenbein zertifiziert ist, und welche Qualifikation für einen frühen Feinultraschall er hat...
Frag am besten deinen Arzt, es ist sein Job und seine Verpflichtung, vor einer solchen Untersuchung die Patientin genau aufzuklären, was gemacht wird, und was die Untersuchung leistet.

14

Ein sehr ausführlicher Ultraschall, zB mit vermessen von Nasenbein, Oberschenkelknochen, Kopf, natürlich auch die Nackenfalte usw....
Allein der Ultraschall hat bei mir gut 15 min gedauert.

Blut wurde ebenfalls abgenommen (ß-HCG und PAPP-A). Dann musste ich noch einen Zettel mit "Hintergrundinfos" ausfüllen wie zB, wievielte Schwangerschaft, ethnischer Hintergrund, Größe/Gewicht, Früh bzw. Fehlgeburten, Raucher ja oder nein, Alter, Vorbelastung in der Familie, usw....

15

Hallo,
BEI mir wurde auch ein ausführliches Organscreening gemacht, Blut abgenommen. Aber beim Outing hat sich der Arzt geweigert, eine Auskunft zu geben, weil es einfach zu früh war (war 13 + ...). In der 21. Woche habe ich ein weiteres Sreening im KH beim selben Arzt und dann werde ich es sicher erfahren.

15.SSW

17

Outing hab ich auch keines bekommen. Meine FÄ wollte sich dazu auch nicht äußern.