Wann wird ein geplanter Kaiserschnitt gemacht?

Hallo zusammen,

Da ich eine Risikoschwangerschaft habe, bekam ich heute den Bescheid, dass ich nur mit Kaiserschnitt entbinden darf.
Der errechnete Geburtstermin waere der 5.7.,mein Freund wuenscht Sich aber sehnlichst, dass es an seinem Geburtstag (7.7.)auf die Welt kommt.
Haben wir da ueberhaupt eine Chance?Oder werden KS generell vorher gemacht?
Vielleicht weiss hier ja jemand Bescheid..
LG, Surprise

1

Bei uns wurde er damals in der Woche des eigentlichen Geburtstermins gemacht wenn nichts dafür spricht das es früher sein muss!

LG Wunderwuschel

2

Also bei einem geplanten KS wird nicht übertragen!
In der Regel wird das Kind Anfang der 39. SSW geholt..also ca. eine Woche vor ET.

3

Normalerweise werden geplante KS aus medizinischen Gruenden ca. 7-10 Tage vorm ET gemacht, um einsetzende Wehen zu vermeiden, also befuerchte ich dass dein Freund seinen Geb-Tag alleine feiern muss! ;-) aber vielleicht habt ihr Glueck - mach dir einmal einen Termin zur Besprechung im KH!

Alles Liebe und Gute,
Melli (die den 3. geplanten KS bekommt)

4

Hallo also ich hatte mein geplanten.Ks genau am Et weil ich den 03.03 wollte aber eigl wird es 7-10frueher gehören ob der Arzt da mit macht das es spaeter weiss ich net und da du ein risikoschwangerschaft hast einfach mal fragen viel Glück :)

5

Hallo,

das kommt drauf an was der Grund für den KS ist.

Sollst du keine Wehen bekommen dann wird der KS definitiv spätestens (!!!) sieben Tage vor ET gemacht. Meist jedoch deutlich früher.

Geht es nur drum, dass das Kind nicht durch den Geburtskanal darf und Wehen nichts ausmachen dann kann man auch warten.

Weil das Abwarten auf den Wehenbeginn aber nicht nur Vorteile hat würde ich mir das gut überlegen.

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Schließe mich den anderen an. Es kommt natürlich immer darauf an, warum der KS notwendig ist. Meiner wurde 10 Tage vor ET gemacht.

7

Bei meinem ersten KS 2006 "durften" wir uns einen Tag aussuchen, der 14-18 Tage vor ET lag.

Meine Ärztin im KH meinte, dass man momentan ca. 10 Tage eher holt. Da ist das Kind noch etwas kleiner und man geht nicht so ein heißes Risiko ein, dass die natürliche Geburt losgeht.

Aber schöne Grüße an deinen Freund, es ist ätzend, wenn man mit dem Kind zusammen Geburtstag hat. Mein Sohn ist am 4.8. geboren, mein Freund am 5.8., ich am 12.8. Es dreht sich alles nur noch ums Kind. Es ist schon vorgekommen, dass wir den Kindergeburtstag an dem Geburtstag von meinem Freund feiern mussten.... und vor 2 Jahren hatte er noch am 10.8. Einschulung. Stress pur.
Und für das Kind ist es auch schöner, wenn es seinen eigenen Ehrentag hat.

8

Hallo , ich habe meinen geplanten KS bei 38+5 bekommen. Lg

9

Ich verstehe den Wunsch auch nicht so ganz - mein Sohn war für den 6.8. ausgerechnet, am 13. (mein Geb.) sollte eingeleitet werden. Das habe ich mir strikt verbeten. Wäre er spontan am 13. gekommen, ok. Aber es ist so nun schon stressig, wo er am 15. Geb. hat. Und Nr. 2 ist nun für den 12.8. ausgerechnet #schwitz.

Das ist aber nichts, was ich großartig beeinflussen kann. Und nach 2 Fruehaborten letztes Jahr bin ich auch einfach nur happy über eine intakte Ss. Aber absichtlich so timen? Neeee :-)