Minimale Nierenbeckenerweiterung bei Mädchen

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich bin in der 22. SSW mit einer kleinen Prinzessin. Beim letzten FA-Termin (19+6 SSW) hat mein Arzt gesehen, dass das rechte Nierenbecken ein wenig erweitert war (5 mm) und wollte dies nochmal kontrollieren.
Der Kontrolltermin war gerade. Beide Nierenbecken waren minimal erweitert (5 mm), Blase war leer. Mein Arzt meinte, eigentlich wäre es okay, aber er möchte es trotzdem nochmal kontrolliert haben - bei einem Prof. Dr. von der Frauenklinik in dem KH, in dem ich entbinden werde. Der Termin ist nächste Woche Donnerstag.

Mein FA sagte, ich soll mir keine Sorgen machen, das käme schonmal vor und würde sich meist von selbst ergeben. Da auch das Ersttrimesterscreening unauffällig war und bisher auch nichts unauffälliges gesehen wurde.

Aber so ein paar Gedanken macht man sich ja doch. #zitter

Hatte das schonmal jemand? Kann mir jemand mit Erfahrung berichten?

Über Antworten freue ich mich. Danke!

Grüße,
Shorty

1

Mein Knirps hat das auch.
Bei uns haben sie die NB's im Laufe der SS immer mehr vergrößert (momentan ca 2cm, SSW 38)
Das kann alles oder nichts bedeuten.
Es kann auf eine Trisomie hindeuten, es kann aber auch einfach nur eine Stenose im Harnleiter sein,...

5

Danke dir. Ich hoffe, dass sich bei deinem Kleinen alles als in Ordnung herausstellt.

Mein FA sagte auch, dass es bei Jungs öfters vorkommt. Jetzt hilft wohl nur noch abwarten...

LG

2

Hi,

hatten wir auch und meine Tochter wird gerade auf Turner untersucht. Ich glaube nicht, dass sie das hat. Ansonsten ist sie super fit.

LG
Patricia

6

Wie groß waren denn die Nierenbecken bei deiner Kleinen?

Ich drück die Daumen für dich und deine Kleine... #klee

10

Die waren beide so um die 6 mm.

Danke, das ist sehr lieb von dir. Bin mir sehr sicher, dass sie ein ganz normales kleines Mädchen ist :-)

Dir auch alles Gute :-)

3

Ich kann dich total verstehen.
Aber das kommt tatsächlich recht häufig vor und erledigt sich nach der Geburt meist von ganz alleine.Daher,erstmal positiv denken :-)
Wenn nicht,muss man eben sehen ob es irgendwo einen Engpass gibt der für den Rückfluss verantwortlich ist.

7

Mein FA sagte auch, dass es häufig vorkommt - allerdings bei Jungen.

Ich denke wirklich positiv, aber so eine kleine Restangst bleibt.

Danke dir für deine Worte. #herzlich

9

Ja bei Jungs ist das viel häufiger.
Mein Sohn z.B. hat nur eine Niere und lebt auch damit völlig ohne Probleme :)

4

Hallo!
Ich bin auch mit einem Mädchen schwanger und sie hat dasselbe Problem. Wurde das
erste mal beim Organultraschall festgestellt, also selbe Zeit wie bei dir. Wurde dann
auch zum Feinultraschall überwiesen wo sich das ganze bestätigt hat. Ich habe den
großen Fehler gemacht und gegoogelt. Sollte man nicht machen. Meine größte Sorge war dass es ja ein Softmarker für das Down Syndrom sein kann (allerdings erhöht sich
die Wahrscheinlichkeit nur wenn ein zweiter Softmarker dazu auftritt). Alles andere war

völlig in Ordnung und der Arzt meinte ich solle mir keine großen Gedanken machen, er sieht dass recht häufig. Hatte letzte Wochen die Kontrolluntersuchung und die Nieren-
becken sind immer noch erweitert (es wurde von einer milden Erweiterung gesprochen).
Und wieder war alles andere in Ordnung. Ich denke dass ich bestimmt zu einer FU gedrängt worden wäre wenn die Ärzte irgendwelche bedenken gehabt hätten.

Klar, 100% bekommt man nie, aber ich bin jetzt einfach der Meinung falls sie doch eine
Chromosomenstörung hat, dann in so geringen Ausmaß dass es bestimmt schlimmeres gibt.
Also, positiv denken!
LG

8

Das hört sich ganz nach mir an. Bei unserer Kleinen spricht mein FA auch von einer milden Nierenbeckenerweiterung und ich soll mir keine Sorgen machen. Und auch ich war so doof und hab gegoogelt.

Mein FA sagt auch, es KANN ein Hinweis auf Trisomie sein. Aber da bei mir das Ersttrimesterscreening mit NFM unauffällig war, die Blase leer ist, das Herz unauffällig ist, genügend Fruchtwasser vorhanden ist - er geht nicht davon aus, dass da was ist. Er war auch ganz ruhig und ich soll nur ins KH zur Kontrolle, weil er da mehr Möglichkeiten hat, was zu sehen, WENN was da ist.

Ich werde jetzt positiv denken. Ich wünsch dir und deiner Kleinen das Beste. #herzlich

Die Kleine wird gesund und ein Sonnenschein.

LG