nervige Fragen + Sprüche

Hallo zusammen,

geht es Euch auch so, dass manche Fragen und Sprüche in der Schwangerschaft einfach nur NERVEN?!
Ok, es kommt darauf an von wem sie kommen und der Ton dazu. Familie und ENGE Freunde ok, aber ansonsten....

Ich hab mich gestern bei einer Bekannten geoutet:
"Das hab ich mir schon gedacht, das hab ich mir schon an Weihnachten gedacht, dass Du ss bist..."

"Ich hatte mir das schon letzten Sommer gedacht, ob Du nicht vielleicht schwanger bist" - diesen Spruch hatte sie mir bereits letzten Sommer hingeknallt (ich bin jetzt im 5. Monat) mit der Bemerkung damals, ich hätte nämlich ganz schön zugenommen #aerger.

JA - ich hatte damals etwas zugenommen, aber dass muss SIE mir nicht sagen - v.a. ihr Ton dazu... Und das von einer die jahrelang "gut beinander" bis pummelig war und dann mit Müh und Not wieder eine normale Figur erlangte, sich selbst nun aber als DÜNN bezeichnet.... Grrrrrr
Ich hasse einfach solche Sprüche, wenn sie nicht von engen Vertrauten kommen.

Dann als erstes, nachdem ich gesagt habe ich bin schwanger, kam echt gleich die Frage geschossen: "Wieviel hast Du schon zugenommen?"
GEHT'S NOCH?!? Also nicht falsch verstehn, hab kein Problem damit, darüber zu reden dass ich jetzt in der 19. SSW schon 3,5kg drauf hab. Aber ICH entscheide WEM ich es sage und nicht jeder hat das Recht mir solch eine Frage zu stellen, das geht einfach nicht jedem was an!!!

Bin ich überempfindlich - oder wie seht ihr das?
Wie reagiert ihr auf solche Fragen?
Habs mir gestern mit Müh und Not verkniffen zu antworten, da ich dann nur zickig rüberkomm. Konnte mir allerdings nicht verkneifen zu sagen, dass sie uns eh doch schon seit 2 Jahren aufs schärfste genau beobachtet was mit unserer Familienplanung geschieht.

Manche Menschen sind einfach unsesible Trampel finde ich. Am besten sind noch die, die gleichzeitig ein massiv überzogenes Selbstbewusstein haben - das kommt bei besagter Person noch hinzu.

Hab grad nen Hals und musste mich abreagieren - #sorry

Liebe Grüße!

1

Oh ja, das kommt mir gerade bekannt vor.

Bin derzeit auch von einigen Sprüchen genervt. Meine Schwiegermutter, die ich seit der 8.ssw. nicht mehr gesehen habe fragt ständig mich oder meinen Männe, wie viel ich denn zugenommen hätte (jetzt 18.ssw)

Am Wochenende war ich zum Geburtstag meiner Oma. Da waren dann auch zig andere alte Leute, die ich kaum oder gar nicht kenne. Und dann sagt oft ganz stolz: meine Enkelin ist schwanger. Und wie viele dann sowas sagen wie: ja, man sieht sie hat kräftig zugelegt :-[

1. kannte ich die meisten von denen gar nicht
Und 2. hab ich gerade mal nen Bauch bekommen und noch gar nichts zugenommen, durch die ständige Kotzerei.

Ich bin ziemlich sensibel derzeit , muss ich zugeben

Aber ich halte mich seit der Schwangerschaft überhaupt mit keiner Meinung mehr zurück.

Wer oder was mir nicht passt bekommt es unverzüglich zu spüren.#rofl

Ich finde es unheimlich befreiend.;-)

Liebe Grüße

2

Huhu,

Ich kann dich verstehen! Es gibt immer irgendwen, der was "schlaues" zu sagen hat.

Mein Schwiegervater hatte nichts besseres zu tun, als mich zu fragen, ob ich die Pille nach der Schwangerschaft nehme. Und meinen Mann fragte er, ob wir nicht verhütet haben. Äh nein, wenn man Kinder möchte tut man das üblicherweise nicht!?!
Als es hieß, wir bekommen ein Mädchen fragte er ob mein Mann sich auch ein Mädchen gewünscht hatte. Als sich beim Feinscreening aber sehr offensichtlich zeigte, dass wir einen Jungen bekommen, reagierte er ganz anders und freute sich offensichtlich. Auch meint er ständig dass er gespannt ist, wie meine Hündin auf das Baby reagiert. Die von meinem Mann wäre ja so lieb aber meine wäre ja ach soooooo eifersüchtig. Das ist NULL wahr. Und alles weiß er besser. Vom herum Hacken auf meinem Gewicht ganz zu schweigen. Dabei ist er der dickste in der Familie. Ich bin keine Elfe aber sicher nicht fett. Und er weiß ja sogar alles besser als die Frauenärztin. Grrrrrrr......
Ich erzähle nun schon rein gar nichts mehr, weil ich es satt habe.

Oder ich freue mich, dass der kleine boxt und tritt. Dann kommt: warte mal ab, wenn der erst mal in die Rippen oder die Leber tritt!

Kann man sich nicht einfach mal freuen, dass man Mama wird und es dem Kleinen gut geht???

Mein Tipp: freu dich über die, die sich mit freuen und den anderen erzählst du halt nix... Das versuch ich zumindest.

Liebe Grüße

3

Oh ja... Fremde Leute und ihre Meinungen.
Bin im Mom. zwar krankgeschrieben wegen den Blutungen, deswegen sehe ich kaum jemanden, aber heute beim Fa bin ich gleich von einer älteren Dame angesprochen worden, ob denn da ein Baby in meinem Bauch sei...
Ich sagte ihr daraufhin, dass ich noch ganz früh, in der 8. Woche bin und sie sagte ,,Oh, ich hätte jetzt schon 5. - 6. Monat gedacht!"
Grrrrr #wolke
Ich bin kein Model, aber ich habe auch kein Übergewicht... Und meine Fä meinte dann, dass es bei manchen einfach schon etwas früher los geht mit dem Bauch... Ist halt so, aber dann noch sowas dreistes zu sagen geht garnicht...

4

Ich bin noch ganz am Anfang 7 ssw.

Aber meine Familie (mutter, Vater, Bruder, Schwiegermutter)

Sagen ständig: Ach hab dich doch nicht so mit der übelkeit...das ist normal!#schock

Der nächste der sowas zu mir sagt wird angekotzt....dann lasse ich meiner übelkeit mal so richtig schön freien lauf....is ja nicht so schlimm.:-[

Also bei solchen Fragen wie bei Dir würde ich die Person zurück Fragen ob sie zugenommen hat?
Oder ob sie schwanger ist....
Oder ob sie gerne schwanger wäre und deshalb so viel fragt...

Manche Menschen sind echt...#nanana

Liebe Grüße#liebdrueck

5

Hahaha.... #rofl

Das mit dem Ankotzen merke ich mir! #rofl oder wenigstens vor die Füße

Ich erwarte ja nicht, dass sich jemand darin reinfühlt....aber dann soll derjenige doch bitte akzeptieren , dass nicht jede Schwangerschaft nur super Sonnenscheiin für die Frau bedeutet! Alles Gute für dich#winke

9

kommt ganz darauf an wie treffsicher ich in dem moment bin :-p;-)

Danke Dir auch #schwanger#verliebt

6

Ich werd sowas nicht gefragt. Hatte vorher eine normale Figur und man sieht klar dass es ein Babybäuchlein und kein Speck ist, ausserdem ist er nicht soooooooo riesig.

Also ich präsentiere das Minibäuchlein jetzt schon stolz ;D

Sollte ich sowas gefragt werden, bzgl Gewicht zulegen, würd ich einfach sagen "so, wie es normal ist". Da kann sie sich dann ihre Gedanken machen.

7

Ärgere dich nicht, ich kenne solche Sprüche auch zur Genüge, seit ich schwanger bin.

Mein Stiefvater war am freundlichsten. Er meinte, dass er dachte das mein Mann "keine Kinder machen kann", weil wir 2 Jahre üben mussten.....

Und meine Mutter sagt mir ständig das ich weniger essen soll, ich sähe jetzt schon aus wie im 9. Monat.......dabei hab ich erst 3 kg zugenommen (bin 18. Woche) :-(

Ich versuch immer, mir das nicht zu Herzen zu nehmen, aber klappt leider nicht immer #heul

8

Oh ja das kenne ich auch. Der beliebteste meiner Schwiegermutter ist Schwangerschaft ist ja keine Krankheit. In meiner ersten war das so, diesmal hatte ich erst Wochenlang fiese Kotzerei, dann Kreislauf und Schwindel so das ich regelmäßig umgekippt bin und jetzt Ischias Probleme so das ich teilweise die Füße nicht heben kann. War entsprechenden häufig krank geschrieben und bekam dann immer den heisgeliebten Spruch zu hören, sogar meine Tochter fing schon an, die Oma sagt aber...schwanger ist nicht krank.

Ohren zu und durch, das trainiert für die die doofen Sprüche wenn das Kind da ist, z.B. lass es schreien, das Kind manipuliert dich; du verwöhnst das Kind; schreien kräftigt die Lunge etc.etc.
Alles Gute!

10

Hihi, kenne ich...bei mir wars sogar mein Chef, der mir in der zwölften (!!) Woche sagte:
"Mal sehen, wann Du DAS wieder runter hast..."

Seufz, machen ist nicht zu helfen...am besten einfach auf Durchzug schalten oder sagen, dass DU wenigstens schwanger bist beim Zunehmen ;-)

11

Ja, ich kann dich auch verstehen. Am Anfang war ich der Meinung man würde gar nichts sehen. Meine Mutter, die Schwiegermutter und die Omas waren alle der Meinung ich hätte Mega zugelegt und schon voll den Bauch. Dann kommen die "lustigen" Kommentare: Iss nicht so viel, dick wirst du von alleine! Vielen Dank.

Jetzt da ich tatsächlich nen schönen Runden Bauch habe, meinen sie alle, da ist doch nichts. #schmoll

Aber so ist das in der ganzen Schwangerschaft. Man wird entmündigt, bevormundet und alles wird kommentiert bzw. wird orakelt über das Geschlecht. Manchmal ist das schön aber meistens nervt es. Wer ein Baby im Bauch hat wird auch wie ein Kind behandelt. Und die ELtern und Schwiegereltern erheben besonderen Anspruch auf ihren Teil vom Erbgut und akzeptieren jetzt schon nicht das sich Erziehung und Elternschaft eben seit dem sie Jung waren geändert hat ("Das haben wir auch nicht so gemacht und ihr seit trotzdem groß geworden"). Großer Diskussionspunkt ist bei uns ob man das Kind erstmal schreien lassen soll, bevor man es stillt. Ich bin der Meinung nein, man kann das Kind im ersten Lebensjahr nicht genug verwöhnen!

Ohje bin grad etwas vom Thema abgedriftet, naja #bla

Lg
Bloomfield 29.ssw