Heparin/Clexane bei Fehlgeburten mit oder ohne Blutgerinnungsstörung

Hallo ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren, wer von euch Heparin/clexane wegen vorheriger Fehlgeburten spritzt und dadurch keine Fehlgeburt mehr hatte? Ich hatte bis jetzt 2 Fg's, jedesmal bei 9+. Hab dann meine Blutgerinnung testen lassen und hab einen Faktor 7 Mangel und einen Protein Z Mangel! Ich spritze seit positivem Test, ich war die ganze Zeit total entspannt und jetzt kommt die Angst.

Liebe Grüße Nancy + Krümel (8+5)

1

Huhu,

ich spritze Fragmin P Forte und nehm Ass wegen 3 FG hab das so schon bei meiner dritten ss gemacht und alles ging gut. Jetzt spritze ich wieder und bin aktuell in der 25 ssw. Ich habe eine Lupus Antikoagulanz und wohl deshalb nach zwei Kindern die FG gehabt.

LG Diana mit Yara inside

2

Ok super, das beruhigt mich ja ein bisschen! Ich hab Freitag meinen nächsten Termin und kann kaum noch schlafen. Danke für deine Antwort.

3

Alles gute. Und immer positiv denken :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich Spritze in dieser SS seit ES+6 Heparin 5000 und bin jetzt schon in der 24. SSW #verliebt Zusätzlich nehme ich Aspirin Cardio.

Davor hatte ich 5 FG, jeweils in der 10. SSW und bei keienr dieser habe ich Heparin gespritzt.
Eine Blutgerinnungsstörung wurde bei mir allerdings nicht gefunden.

Ich bin absolut überzeugt von Heparin und werde für ein Geschwisterchen auf jedenfall wieder auf Heparin von Anfang an bestehen.

lg
Butterfly mit #ball 23+5

6

Gut, ich atme gerade durch! Das macht mir jetzt echt wieder Mut. Danke für eure Antworten.

7

huhu hab vorher auf fg´s gehabt - die "weiteste" war 11ssw.

danach kam raus das ne lippoprotein c erhöhnung und mthfr poly... (kann ich mir nie merken ).

spritze seit 5ssw und bin nun 27ssw :-) hab anfangs auch viel angst gehabt aber mittlerweile gehts.immer mal wieder gabs blaue flecken , beulen usw bis heute noch :-)
spritze die ersten wochen fragmin p forte 5000 , ab der 12 ssw kam noch ass 100 dazu - seit 2 wochen nun statt 5000 das fragmin 7500 und nach wie vor die ass 100.

die gerinnungsambulanz schaut ja regelmässig nach deinen werten :-) meist alle 6 wochen und die erste zeit (4 -6 wochen ) musste ja eh 1-2x woche zur thrombozyten kontrolle zum ha, fa oder gerinnungsambulanz (je nach dem was näher liegt)

die überwindung des inneren schweinehundes is oftmals fies und der sich gedanken machende kopf ebenso - aber das schaffst du :-) nach ein paar wochen ist das "zähneputzen" :-) das du angst hast glaub ich dir - hatte anfangs auch die ein oder andere nacht wo ich vor angst schweissgebadet im bett lag und innerlich am durchdrehen war... #schock

gewöhn dir immer die gleiche uhrzeit an und was mir dementem schussel absolut hilft : mein schatz hat auf jede spritzenverpackung datum drauf geschrieben so das ich immer weiss ob ich gespritzt habe oder noch muss :-D hatten da mal nen tag wo ich es nicht wusste und "gepokert" habe - die gerinnungsambulanz fand das nicht lustig ..im zweifel sollte ich bitte nochmal spritzen statt auszusetzen. mit datum drauf passiert da nix mehr :-)

wenn du fragen hast - meld dich :-)

9

Danke... Ihr seit so lieb

Ich spritze ja schon seit über 4 Wochen, das macht mir auch garnichts aus weil man ja weiß für was man es tut. Hab bis jetzt noch keine vergessen, weil ich es jeden Abend nach dem Zähne Putzen spritze und es schon dazu gehört!Hatte auch schon mehrere leichte Blaue Flecken????. Hatte bei 7+1 mal leichte schmierblutung, hab dann utrogest bekommen und nehm die auch fleißig! Da hat das Herz auch fleißig gebubbert! Ich weiß auch nicht warum ich mich gerade so verrückt mache, aber um so näher der Freitag rückt um so schlimmer wird's! Aber ihr beruhigt mich gerade.

11

he he das freitag abend bzw mittwoch mittag syndrom kenne ich :-)

vorallem sind die im kh immer total am durchdrehen wenn mal was is und du eine gerinnungsstörung erwähnst :-) habe immer den bericht der gerinnungsambulanz im mupa.

hab teils blaue flecken gezaubert die handflächen groß waren... der letzte erst vor ner woche ... mal hast du tage da wird es mehr blau und dann haste tage da sieht der bauch wie neu aus.

8

Hallo!

Gerne kannst du mal bei uns im Club vorbeischauen... Natürlich auch alle anderen, die betroffen sind! ^^

http://www.urbia.de/club/Leben+mit+Thrombose+und+bzw+oder+Thrombophilie

Ich hatte bis jetzt Gott sei Dank keine FG, aber bin mit meiner Gerinnungsstörung auch stärker gefährdet als andere Frauen.

Ich habe in der ersten SS durchgängig Fragmin P Forte gespritzt! :) Damit ging alles gut! :)

Liebe Grüße!

10

Hallo,

hier ich!
Ich hatte eine stille Geburt in der 15. SSW und einen MA in der 11. SSW. Danach wurde ich getestet und es wurde neben Faktor V noch zwei weitere Störungen festgestellt.

Hab dann in den Folgeschwangerschaften ab dem positiven Test Heparin (auch Clexane) gespritzt und habe jetzt eine Tochter von 4 und einen Sohn von 2 Jahren #verliebt
Aktuell bin ich sogar wieder schwanger, jetzt schon in der 31. SSW, und sieht auch alles gut aus #huepf

Dass du Angst hast, ist normal...die hatte ich vorallem in der SS mit meiner Tochter bis zu Ende. Meine FÄ hatte mir auch angeboten, dass ich jederzeit kommen kann, auch wenn ich nur ein doofes Gefühl habe (also darf ich natürlich auch jetzt). Dazu wurde alle 4 Wochen meine Gerinnung kontrolliert und ich war regelmäßig zum Doppler ab der 13. SSW um die Versorgung zu kontrollieren. Erstaunlicherweise waren meine Babys mit Clexane (im Gegensatz zu vorher) immer top-versorgt, und in der Regel auch immer weiter in der Entwicklung :-)

Nur Mut, das wird auch bei dir klappen!! Such dir vielleicht noch eine gute Hebamme, falls du die noch nicht hast, die dich unterstützt bei Sorgen und Ängsten.

LG Simone

12

Huhu! Ich hatte zwei Fehlgeburten in der 11. SSW. Danach wurden Tests gemacht und es wurde ein geringgradiger Protein Z Mangel festgestellt. Nun nehme ich 1xtgl eine ASS 100 und bin aktuell in der 17.SSW, bisher ohne Probleme.
Trotzdem bin ich durch die Vorgeschichte noch extrem ängstlich und werde wohl erst glauben dass es gut geht wenn ich mein Baby im Arm halte.

13

Es ist schön zu lesen, das es wirklich klappen könnte mit unserem Wunschkind! Ich bin jetzt viel positiver gestimmt.Ich danke euch allen

Liebe Grüße nancy

15

Huhu, ich auch...
Hatte 2 FG's, Oktober und Dezember '12. Ein Jahr später hat es dann wieder geklappt und ich hatte auch tierische Angst das wieder was schief geht.
Ich habe prophilaktisch Fragmin P forte bekommen und einen Termin in der Gerinnungsambulanz. Rausgestellt hat sich das ich einen Protein S Mangel habe. Die ersten 12 Wochen hab ich zusätzlich noch Utrogest genommen.
Und was soll ich sagen, Mini ist jetzt 6 1/2 Monate alt und schläft friedlich neben mir. :)
Zum Schluss hab ich die Tage gezählt die ich noch spritzen muss. Wurde mit wachsendem Bauch immer schwieriger eine "gute" Stelle zu finden, und zum Oberschenkel konnte ich mich nicht überwinden.
Aaaaber man weiß ja wofür man es macht und das Ergebnis war jede Spritze wert. :)

Beim nächsten Kind heißt es dann wieder spritzen.

Ich wünsche Dir alles Gute, und bitte mach dir keine Gedanken über den "worst Case" genieß deine Schwangerschaft, sie ist sooo schnell rum.

LG bellis

14

Ich hatte 3 FG in Folge, alle Untersuchungen haben nichts ergeben. In der jetzigen Schwangwrschaft habe ich bis zur 20 SSW Heparin gespritzt und bin jetzt ET-3. Ob Zufall oder nicht kann ich narürlich nicht sagen.
LG

16

Hallo,

ich hatte 5 FG und 1 ELS, eine Ursache wurde nicht gefunden.

In der Genetik wurde nur die heterozygote MTHFR-Mutation festgestellt, die häufig vorkommt und keine Ursache sein soll.

Vor 2 Jahren bei meinem jüngsten Sohn habe ich von der 8.-36.SSW Heparin gespritzt, bis zur 14.SSW Utrogest genommen, sowie Folsäure 5mg und Vitamin B-Komplex. Mein Sohn wurde bei 40+5 per Not-KS geholt, ganz zum Ende hin hatte ich beginnendes Hellp-Syndrom und er war nicht mehr gut versorgt.

Jetzt bin ich in der 14.SSW, nehme wieder Utrogest, was ich diese Woche absetze, außerdem Folsäure 5mg und Vitamin B-Komplex. Nach dem Utrogest beginne ich mit ASS 100, was in der 28.SSW auf Heparin umgestellt werden soll. In der 9.SSW hatte ich diesmal tagelang Schmierblutungen, deshalb riet die FÄ davon ab schon frühzeitig mit ASS zu beginnen, es kann zu Blutungen führen, zumindest in den ersten SSW.
Laut den Gestosefrauen soll spätestens bis zur 16.SSW mit ASS begonnen werden.

Du gewöhnst Dich schnell ans Spritzen und es hilft, ich glaube auf jeden Fall dran.

Laut der aktuellen Auswertung der Ethig-Studie konnte zwar nicht nachgewiesen werden, dass Heparin vorbeugend nach mehreren FG hilft, wenn keine Blutgerinnungsstörung vorliegt, es schadet aber auch nicht.

Da bei Dir eine BGS vorliegt ist es auf jeden Fall wichtig vorbeugend Heparin zu spritzen.

LG
Anja