12+1 - Angst vor Nährstoffmangel

Hallo,

mach mir so Sorgen, denn seit nun 8 Wochen hab ich mit arger Übelkeit zu kämpfen,oft auch mit Erbrechen. An einem Tag bleibt mal alles drin, am nächsten wieder garnichts, nicht mal Wasser.
Heute ist z.b. wieder so eim Tag. Hab mir extra Tee gekocht, der kommt wieder raus.Zwieback oder auch Kekse wollen nicht drin bleiben. Wenn ich auch nur ans Essen denke, wird mir schon schlecht :( Ich möchte mich gern gesund ernähren, aber es ist mir einfach nicht möglich. Schokolade geht fast immer oder anderes süßes Zeug, aber das kann man doch auch nicht immer in sich rein stopfen.
Mädels, gehts euch auch so? Was macht ihr dagegen? Bin über hilfreiche Tips sehr dankbar.

Liebe Grüße

binelucy

1

Hey

Hast du schn mal Nausema gegen Übelkeit genommen. Hatte den Tipp von meiner FÄ bekommen.
Mal schauen auf was dein MAgen reagiert, meiner hatte auch so vorlieben und abneigungen. Apfel ging immer besonders gut.
Und kleine Mahlzeiten nehmen.

Ansonsten nochmal mit deinem FA sprechen.

LG Lisa +Krümel (18.ssw)

2

Nausema kenne ich noch nicht nein. Ich hab nächste Woche wieder Termin beim Fa, werde ich sie mal fragen.
Meine Hebamme hat mir ja den Tip gegeben, Reis kochen und dann aber das Wasser davon trinken, aber schon bei dem Gedanken wird mir übel :(
Das Einzige was derzeit immer hilft, sind Nimm2 Bonbons, aber ist ja nun auch nicht das, was der Köper braucht.. Und wenn ich mal versuche, gesund zu kochen, mal einfach was zu probieren wo ich erst Appetiti habe, sobald es dann vor mir steht, isses vorbei. Gemüse kann ich momentan nicht ab, Obst wie Banane nur als Skake. Ich versuche schon, immer wieder und auch immer nur kleine Portionen zu essen, aber es hilft eben nicht immer.

Sollte ich mir vielleicht doch mal Femibion etc holen, damit mein Körper so alles bekommt was er braucht? Derzeit nehme ich Folio forte und habe noch 2 Tabletten einer Probepackung Femibion 1 da.

3

Also ich hab mir reingestopft was ging, zumal es mir danach besser ging, was viel wert war.
In der ersten Schwangerschaft war es wirklich ganz schlimm, da habe ich bei meiner Gyn Infusionen bekommen. Dann braucht man auch keinen Angst vor Nährstoffmangel haben, da gibts Multivitamin rein :)
Vor allem wenn keine Flüssigkeit drin bleibt solltest Du Dir ärztliche Hilfe holen.
Wie schauts denn aus mit vomex? Ist für's Kind dann wahrscheinlich besser als Nulldiät...

4

Hi.
Ich kann dich gut verstehen. Ich hab in det ersten ss bis ende der 20ssw nur erbrochen. Nix blieb drin
Ich "ernährte" mich von nimm zwei bonhons und ab und an ein glas cola. Nur so blieb mein kreislauf stabil.3tage hing ich an einer infusion im kh.
Meine tochter hat keine mangelerscheinungen. Nach der übelkeit hatte ich heisshunger auf sämtliches obst und gemüse und hab das auch sooooo viel gegessen. Meine maus hatte keinerlei mangelerscheinungen. Sie kam mit 3850gr auf 52,5cm zur welt.
In dieser schwangerschaft began es ähnlich nur ohne erbrechen. Aber auch diesmal nur nimm 2 bonbons und cola. Doxh jetzt is alles wieder normal ich liebe obst und gemüse in jeder form.,.
Kopf hoch es wird besser. Dein körper hat nährstoff reserven mit denen dein kind erstmal versorgt wird.
Lg und schnelle besserung

6

Ich danke dir für deine Worte. Das ist schön zu lesen. Nimmt mir gerade ein bisschen die Angst.

5

Ich würde mir wohl den Rat eine anderen Hebamme, die sich auf Homöopathie versteht, holen. Ich habe zwar nicht so mit Erbrechen zu kämpfen gehabt, aber auch mit extremer Übelkeit. Da haben die Globulis meiner Hebamme wahre Wunder bewirkt.
Und wenns nicht anders geht eben Vomex ggf intravenös.

In dem Fall würde ich denke ich auch zu Nahrungsergänzungspräparaten greifen und hoffen dass es drin bleibt. Ansonsten sind Schokolade oder Bonbons nicht schlecht... so bekommst du wenigstens Energie. Klar der Nähstoffgehalt ist da nicht sonderlich, aber das ist schonmal besser als gar nichts.

LG und ich drück die Daumen dass die Übelkeit bald weicht

7

Also mir hat Akupunktur von meiner Hebamme geholfen und eine Zeit habe ich auch vomex genommen.

Wenn du Do Sorgen wegen Nährstoffmangel hast dann sprich doch mit deiner FÄ oder Hebamme. Meine meinte aber man muss sich nicht zu viele Sorgen machen. Mir ging es bis zur 16 ssw schlecht, aber selbst mein eisenwert, ist voll kommen in Ordnung und das obwohl ich kein Fleisch esse und mich aufgrund von unverträglichkeiten hauptsächlich vegan ernähre.

Dein Kind holt sich das was es braucht.