Junggesellinnenabschied/Trauzeugin 6 Wochen vor ET

Hallo,

ich bin Ende Juni und damit 6 Wochen vor ET Trauzeugin. Als meine Freundin mich gefragt hat, war ich noch nicht schwanger und danach habe ich ihr angeboten, ich wäre auch nicht sauer, wenn sie jemanden anderes nähme. Will sie aber nicht ;-)

Nun sind sie und ihre Junggesellinnen-Mädels auch noch jünger als ich (Mitte-Ende 20) und die machen das volle Programm: mit Polterabend und co. Insgesamt bin ich damit 3 Wochenenden in Folge verplant. Das ist so weit nicht schlimm, wird aber sicher schon anstrengend…aaaaaber am Junggesellinnen-Abschied (ca. die Hälfte kannte ich vorher nicht) wollen sie halt so ne richtige Sauftour, am besten nach Mallorca.
Als ich meinte, dass ich da nicht mal mehr fliegen könnte, haben sie nicht gerade verständnisvoll reagiert. Mal abgesehen davon, dass ich WEISS, die Braut wäre nicht gerne eine Woche vor der Hochzeit drei volle Tage weg, stecke ich jetzt in dem Dilemma, etwas Gutes alternativ vorschlagen zu müssen. Ich bin ja die Trauzeugin…seufz.
Ich weiß, ich werde schon nichts trinken und auch nur bedingt in Diskotheken gehen können – ich muss auch nicht überall mitmachen, aber natürlich will ich auch nicht komplett außenstehen.

So ein Wellness-Tag für die Braut mit Massagen und Thermenbesuch in Köln und anschließender (von mir aus auch Sauf-)Tour durch die Kölner Altstadt wurde schon mal abgeschmettert. Stripper/Bauchladen sind indiskutabel – so was hasst die Braut und ich bin ganz froh drum ;-) Die Mädels von ihr sind aber eher so von dieser Fraktion: Kegelverein, Fussballgegröhle, saufen, Schützenverein…seufz.

Die andere Hälfte der Mädels steckt voll in Klausuren und Uni-Abschlüssen und würde kommen, wenn es ne Abendveranstaltung wäre, aber über 3 Tage wären die auch raus.

Habt Ihr gute Ideen, die die Mädels nicht „lahm“ finden? Ich bin eh wahrscheinlich schon die totale Mitte-30-und-schwanger-Spielverderberin und wenn ich nicht was Cooles raushaue, werden die das wahrscheinlich ziemlich mies machen und das täte mir leid für meine Freundin...

1

Hi,

ohje... das ist ja wirklich schwierig... Also ich kann dir sagen das ich aktuell in der 34. SSW und wenn ich mir vorstellen würde jetzt am Wochenende auf Sauftour egal wohin zu gehen, würde ich ehrlich gesagt am Rad drehen.

Es ist jetzt so das man mal 2 Std. am Stück laufen kann, aber ich habe dann abends einen knallharten Bauch. War gestern mit meinem Mann "in Ruhe" bummeln in der Stadt für ca. 2 Std. und ich war nachher platt. Wie gesagt, so ist es bei mir, aber ich kann dir nur raten dir nicht zuviel aufzuhalsen.

Erstmal würde ich klar stellen das es nur 1 Abendveranstaltung wird, weil du und auch andere gerne dabei sein würden. Vlt. ne Brauerei-Besichtigung? Anschliessend könnte man ja dann ne Altstadt-Tour machen...

Bei einer Freundin waren wir in einer Indoor-Ski-Halle, bei einer anderen Karaoke-Bar...

Vlt. sowas...

Alles Gute für dich weiterhin! Schöne Kugelzeit! LG Krümel #winke

2

Huhu,

ich würde erstmal schön essen gehen, dann gucken ob es eine nette Veranstaltung gibt und dann "saufen" gehen.
Evtl. auch indirekt die Braut fragen was sie gerne möchte.
Ehrlich gesagt 3 Tage weg in so einem Hochzeitsstress wäre wohl für keine Braut was.

Lg

3

Ganz ehrlich?!Ich glaub,ich weiß,warum die Braut Dich ausgesucht hat;-) Leider kostet es immer Nerven,wenn man verschiedene Interessen kombinieren soll-aber das ist eben auch Aufgabe der Trauzeugin sich durchsetzen und für die Braut entscheiden! Du scheinst doch ziemlich genau zu wissen,was sie sich vorstellen kann-dann plane es so und ich würde auch mit dem Argument vorgehen,dass sie alle dabei haben will und bestimmt nicht für 3 Tage Malle im Endspurt Nerven hat!
Habe bisher alle JGAs unterschiedlich verbracht-je nach Vorstellung der Braut!Einmal gab es ein Fotoshooting mit allen in 80er Outfits als Auftakt von dem wir dann ein Album geschenkt haben,einmal waren wir Paddeln,einmal radeln(Art Schnitzeljagd) mal im Kletterpark,mal Wellnessen,manchmal sind wir auch für eine Nacht woanders hin (Berlin etc)...aber es war immer passend und es haben sich dann alle Querulanten eingefügt als sie merkten,es gefällt der Braut...man kann ja mit einem Highlight starten und wenn die Vereinsmädels so aufs Saufen aus sind dann lass sie was organisieren wie Wackelpuddingshots oä...wenn ihr vor Ort bleibt haben alle den Vorteil auch Nachkommen zu können ...dann schön in eine Standbar oder so (Füße hoch für Dich) oder Cocktailbar,Boxenstop zum gemeinsam anhübschen und dann noch los zum Essen und tanzen...Du wirst das schon machen!!!Lass Dir den Spass nicht nehmen,das ist eine schöne Aufgabe!!!

4

Hm schwierige Kiste.
Also ich kann dir von meinem eigenen jga berichten. Hatte 2 schwangere und die Trauzeugin hat es wie folgt gemacht. Eines nachts kamen sie mich mit einem Teil der Mädels abholen und wir sind zum Party machen für eine Nacht nach Mallorca geflogen. Als wir wieder daheim waren, klingelte es am nächsten Tag wieder bei mir und es ging in den 2. Teil des jga. Diesmal auch mit den Schwangeren. Das war ein leichteres Programm und so wurden beim jga alle wünsche und Budgets erfüllt.
Beim Malle Teil bist du dann nicht dabei, aber bei dem Rest. Vielleicht wäre das was?

5

Wir hatten ein ähnliches Problem.ich selbst war noch nicht schwanger aber drei von 15 Mädels. Wir waren lecker essen und sind dann in ein KinoSaal der nur für uns war. Wir haben jede Menge kleine Schnäpse und es lief min super lustiger film,der für die Braut eine Bedeutung hatte. Zu guter jetzt bekam die Braut ein bestimmtes Wort, und auch der Rest zusammen ein Wort.immer wenn dieses Wort im film gesagt wurde musste ein Schnaps getrunken werden. Und das war bei unserem film ziemlich oft ;-)
Klar die schwangeren waren einfach nur dabei, hatten aber auch einen Riesen Spaß. Anschließend sind wir dann noch in die Disco.

Vielleicht wäre das was?ist ja leider oft so das an junggesellenabschied nix ohne Alkohol geht ;-)

6

Mir geht es ähnlich ;-) Bin auch Trauzeugin und organisiere einen JGA 3 Wochen vor ET #schwitz da ich die einzige bin, die weit weggezogen ist (in eine Großstadt), habe ich vorgeschlagen direkt bei mir in der Stadt zu feiern - dann kann ich mich nach dem Nachmittagsprogramm und dem Abendessen ausklingen. Die Mädels können dann schön in der Disco weiterfeiern oder ich würde halt in die Heimat fahren (ca. 3,5h). Das wäre denke ich noch machbar und die anderen Mädels inkl. Braut haben zum Glück Verständnis, dass ich z.B. abends nicht mit in die Disco gehe. Tagsüber wollen die Mädels glaube ich witzige Spiele und Verkauf machen #aerger Die Braut würde sowas auch bis zu einem gewissen Grad mitmachen, mein Fall ist es ja nicht #rofl Habe alternativ noch ein cooles Fotoshooting vorgeschlagen. Mal schauen, was wir letztendlich machen werden. Sorry, hat dir jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weitergeholfen. Ist halt echt schwierig bei so unterschiedlichen Leuten ein Programm zu finden, das allen gefällt. Aber wichtig ist doch, dass es der Braut gefällt und das weißt du bestimmt am besten! ;-) Eine Limofahrt am Abend kommt auch immer gut an.

7

Lieben Dank für Eure Ideen, da ist ja einiges bei :-)

Mal schauen, bei so vielen Sachen wird sich schon etwas finden, das ankommt :-)

8

Macht ihr jga in Köln? Kann dir mal von meinem jga erzählen; da war nämlich auch meine schwangere Schwägerin mit.
Wir haben zuerst mit essen und Cocktails gestartet und dann hat meine trauzeugin uns ne limo bestellt. Hört sich total nach klischee an aber wir haben die Musik laut gedreht und hatten mega Spaß...alleine schon die blicke von außen waren es echt wert.
Danach sind wir an den rhein aufs sion party schiff. Ich find dass echt gut. Das fängt um 19 uhr an und endet glaub ich um halb 1...also eig ne gute zeit. Zudem kann man da drinnen und bei gutem Wetter draußen feiern und es gibt auch sitzMöglichkeiten falls man mal nicht mehr kann. Vll ist das was für euch :-)

9

Sion Schiff hört sich wirklich gut an. Wie wäre es vorher mit ner Planwagenfahrt mit Trecker dorthin? Planwagen hatten wir mal gemacht, darauf NATÜRLICH Schnäpse und co... dann hättest du die Kegelclub/Schützenverein-Fraktion auch bedient. Die lernenden Studis können auf dem Schiff dazustoßen. Und Planwagenfahrt ist auch schwanger ne Gaudi :-)

10

Hallo!

Ich kann Dich so gut verstehen - ich war auch schon in der Situation.
Ich habe meine Freundin damals ganz offen angesprochen, wie sie es auch gerne hätte (bei mir war die Hochzeit 4 Wochen vor ET ...) und wir haben gemeinsam eine gute Lösung gefunden.
Denn sie ist die Hauptperson und Du bist die organisierende Trauzeugin. Versuch zu ignorieren, daß manche total andere Vorstellungen haben - allen kannst Du es nie recht machen. Schau, daß es v.a. für die Braut ein netter Abend wird :-D

Viel Erfolg und viel Spaß!