gürtelrose???

Hallo Mädels,

ich hab in meiner ohrmuschel mehrere kleine bläschen entdeckt. die hab ich schon ein paar tage.... das heisst sie tun schon ne weile weh, hab mir aber nie die mühe gemacht hinein zu sehen (ist ja nicht so einfach). Ich dachte erst an einen pickel aber mein mann hat jetzt auch noch mal nachgesehen. es ist gerötet und mit flüssigkeit gefüllt.
wir hatten neulich gürtelrose in der familie. hab ich mich vielleicht angesteckt? im ohr soll sie recht gefährlich fürs hirn und den ohrnerv sein. ist das auch gefährlich für die schwangerschaft? oder meine 2 grossen?

Kennt sich jemand aus???

lg ivi

1

Hallo,

ich würde vorsichtshalber morgen zum Arzt gehen mit dem Verdacht.
Obwohl ich denke, dass es wasn anderes sein wird - eine Gürtelrose ist mit extremen Schmerzen verbunden, vor allem im Kopfbereich, oft auch mit Fieber und lähmender Müdigkeit.
Übertragen wird es nur durch direkten Kontakt mit der Bläschenflüssigkeit. Also: Finger weg, dann sollte nichts passieren.
Aber lass es besser abklären - denn in der Schwangerschaft ist damit nicht zu spaßen. ist ja ein ähnlicher Virus wie Windpocken ...

Alles Gute!

2

An Gürtelrose kann man sich nicht anstecken. Außer wenn du noch keine Windpocken hattest, dann kannst du Windpocken bekommen.

Eine Gürtelrose kann es natürlich trotzdem sein, das ist die Zweitinfektion der Windpocken und wird ausgelöst durch ein geschwächtes Immunsystem, z.B. durch Krankheit, Stress, vielleicht auch SS. So wie andere Herpesinfektionen auch. So einer könnte es natürlich auch sein.

Ich drücke die Daumen für was harmloses, stimme aber zu: morgen zum Arzt!

3

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Sonnenallergie ist.

4

Ich musd widersprechen. An gürtelrose kann man sich wohl anstecken auch wenn man windpocken schon hatte. Dann würde man eben such nur gürtelrose bekommen und eben keine windpocken mehr gürtelrose ist für dich schmerzhaft und unangenehm macht aber deiner ss nichts. Wenn du noch keine windpocken hattest wäre das fürs baby blöder. Und deine großen könnten davon windpocken bekommen aber wenn sie mit der Stelle keinen Kontakt haben eher nicht.

Gürtelrose ist bei weitem nicht so anstevkend wie windpocken selbst.

Lg jacky

5

Bist du dir da ganz sicher?

Die Gürtelrose sind Windpockenkeine (Varizella zoster), die sich nach der Erstinfektion in einem Ganglion niederlassen und durch bestimmte Voraussetzungen im betroffenen Dermatom wieder ausbrechen können.

Wenn ein gesunder anderer Mensch damit in Kontakt kommt kann er Windpocken bekommen, aber er bekommt keine Gürtelrose.
Die nicht immunen Kinder können sich natürlich anstecken.
Aber man bekommt keine Gürtelrose, nur weil jemand anderes Gürtelrose hat.

Es sei denn ich habe da null aufgepasst als das dran kam...
Freue mich aber natürlich, wenn ich was dazu lerne #winke

weitere Kommentare laden