Kanufahren in der 15.ssw

Hallo!
Ich habe bereits vor meiner Schwangerschaft mit meiner Freundin eine Kanutour gebucht. Die Reise dauert 10 Tage und geht durch Schweden. Wir fahren ca. 15 km am Tag und zelten irgendwo in der Natur. Jetzt weiß ich nicht, ob mitfahren oder stornieren soll?!
Mein Arzt meint, das sei kein Problem. Ich bin mir jedoch nicht sicher, da es meine erste Schangerschaft ist, und ich nicht weiß, wie ich mich in der 15.ssw fühle.
Ich bin jetzt in der 8.ssw und mir geht es soweit ganz gut (bin nur müde und mir ist ein bisschen übel).

Ich würde mich über eure Ratschläge und Meinungen freuen.

Liebe Grüße
ostra

1

Hallo,

also ich bin bis zur 27. SSW Kanu gefahren. Dann wurde es mir doch was zu eng *g*. Ich denke wenn dein Arzt dir das OK gegeben hat warum nicht? An deiner stelle würde ich es machen, wer weiß wenn das Baby da ist wann du noch mal zu so was kommst.

Babsi + #baby Chiara (29.03.04) + #ei (ET 16.09.06)

2

Hallo Ostra!

Wenn es Dir gutgeht und Dein Gyn dir sein o.k. gibt, solltest Du meiner Meinung nach fahren#freu! Sofern Du nicht gerade vollbepackte Tonnen aus dem Kanu hebst und ihr nicht umtragen müsst, sehe ich kein Problem. Du kannst ja genug Trinkwasser in Kanu transportieren; mit Micropur entkeimtes Wasser würde ich in der Schwangerschaft nicht unbedingt trinken wollen...

An Deiner Stelle würde ich mir gutes Kartenmaterial besorgen, in dem auch die "Vindskydd" genau eingezeichnet sind. Vileleicht ersparst Du Dir damit auch schon das Gewicht des Zeltes. Bisher habe ich nur Tourerfahrung in Südschweden, aber dort war es so, dass man im Notfall innerhalb max. ca. einer Stunde wieder in der Zivilisation gewesen wäre. Falls es Deine erste Tour in der Art sein sollte: unterschätz Deinen Kalorienbedarf nicht, den Fehler habe ich, damals noch nicht schwanger, gemacht..war nicht so gut;-)...

Liebe Grüße,
Nadine + #ei (ET-4), hoffentlich im nächten Jahr wieder in Schweden...

3

Hallo Ostra!

Wenn es Dir gutgeht und Dein Gyn dir sein o.k. gibt, solltest Du meiner Meinung nach fahren#freu! Sofern Du nicht gerade vollbepackte Tonnen aus dem Kanu hebst und ihr nicht umtragen müsst, sehe ich kein Problem. Du kannst ja genug Trinkwasser in Kanu transportieren; mit Micropur entkeimtes Wasser würde ich in der Schwangerschaft nicht unbedingt trinken wollen...

An Deiner Stelle würde ich mir gutes Kartenmaterial besorgen, in dem auch die "Vindskydd" genau eingezeichnet sind. Vileleicht ersparst Du Dir damit auch schon das Gewicht des Zeltes. Bisher habe ich nur Tourerfahrung in Südschweden, aber dort war es so, dass man im Notfall innerhalb max. ca. einer Stunde wieder in der Zivilisation gewesen wäre. Falls es Deine erste Tour in der Art sein sollte: unterschätz Deinen Kalorienbedarf nicht, den Fehler habe ich, damals noch nicht schwanger, gemacht..war nicht so gut;-)...

Liebe Grüße,
Nadine + #ei (ET-4), hoffentlich im nächten Jahr auch wieder in Schweden...

4

Hallo Ostra!

Wenn es Dir gutgeht und Dein Gyn dir sein o.k. gibt, solltest Du meiner Meinung nach fahren#freu! Sofern Du nicht gerade vollbepackte Tonnen aus dem Kanu hebst und Ihr nicht umtragen müsst, sehe ich kein Problem. Du kannst ja genug Trinkwasser in Kanu transportieren; mit Micropur entkeimtes Wasser würde ich in der Schwangerschaft nicht unbedingt trinken wollen...

An Deiner Stelle würde ich mir gutes Kartenmaterial besorgen, in dem auch die "Vindskydd" genau eingezeichnet sind. Vileleicht ersparst Du Dir damit auch schon das Gewicht des Zeltes. Bisher habe ich nur Tourerfahrung in Südschweden, aber dort war es so, dass man im Notfall innerhalb max. ca. einer Stunde wieder in der Zivilisation gewesen wäre. Falls es Deine erste Tour in der Art sein sollte: unterschätz Deinen Kalorienbedarf nicht, den Fehler habe ich, damals noch nicht schwanger, gemacht..war nicht so gut;-)...

Liebe Grüße,
Nadine + #ei (ET-4), hoffentlich im nächten Jahr auch wieder in Schweden...

5

Hallo Ostra!

Wenn es Dir gutgeht und Dein Gyn dir sein o.k. gibt, solltest Du meiner Meinung nach fahren#freu! Sofern Du nicht gerade vollbepackte Tonnen aus dem Kanu hebst und Ihr nicht umtragen müsst, sehe ich kein Problem. Du kannst ja genug Trinkwasser in Kanu transportieren; mit Micropur entkeimtes Wasser würde ich in der Schwangerschaft nicht unbedingt trinken wollen...

An Deiner Stelle würde ich mir gutes Kartenmaterial besorgen, in dem auch die "Vindskydd" genau eingezeichnet sind. Vileleicht ersparst Du Dir damit auch schon das Gewicht des Zeltes. Bisher habe ich nur Tourerfahrung in Südschweden, aber dort war es so, dass man im Notfall innerhalb max. ca. einer Stunde wieder in der Zivilisation gewesen wäre. Falls es Deine erste Tour in der Art sein sollte: unterschätz Deinen Kalorienbedarf nicht, den Fehler habe ich, damals noch nicht schwanger, gemacht..war nicht so gut;-)...

Liebe Grüße und viel Spaß,
Nadine + #ei (ET-4), hoffentlich im nächten Jahr auch wieder in Schweden...

6

Hallo ostra,

bin auch begeisterte Kanu und Kajakfahrerin. Also, ich würde - falls Du nicht regelmäßig fährst - die Sache locker angehen lassen. Kein Pensum vornehmen. Nach meiner Erfahrung geht es in den ersten Tagen (wenn man es länger nicht gemacht hat), neben den Armen auch auf die Bauchmuskeln (ich jedenfalls stemme immer automatisch mit dem Bauch mit). Man soll ja in der SS die Bauchmuskeln möglichst nicht trainieren oder stark belasten.

Ansonsten wäre natürlich die Luft, die Natur, usw. super für Dich und das Kind. In der 15. ssw wirst Du Dich sicher besser fühlen als jetzt. Jedenfalls ging es mir so: seit 2 Wochen könnte ich Bäume ausreissen.

Ich würde vielleicht mit Deinem FA ausmachen, dass Du ihn anrufen darfst, wenn irgendwas los ist. Schließlich kann man in der ersten ssw manche Anzeichen nicht deuten und kriegt dann grundlos Panik. Und wenn dann das nächste KKH weit weg ist, braucht man einen, der einen am Telefon beruhigen kann.

Also, um es kurz zu fassen: ich würde es machen, aber ohne geplantes Pensum und mit sehr vielen Pausen.

Ganz viel Spass !!!!

Gruß
Anne

15+6

7

Hallo Ostra!

Wenn es Dir gutgeht und Dein Gyn dir sein o.k. gibt, solltest Du meiner Meinung nach fahren#freu! Sofern Du nicht gerade vollbepackte Tonnen aus dem Kanu hebst und Ihr nicht umtragen müsst, sehe ich kein Problem. Du kannst ja genug Trinkwasser in Kanu transportieren; mit Micropur entkeimtes Wasser würde ich in der Schwangerschaft nicht unbedingt trinken wollen...

An Deiner Stelle würde ich mir, falls noch nicht geschehen, gutes Kartenmaterial besorgen, in dem auch die "Vindskydd" genau eingezeichnet sind. Vileleicht ersparst Du Dir damit auch schon das Gewicht des Zeltes. Bisher habe ich nur Tourerfahrung in Südschweden, aber dort war es so, dass man im Notfall innerhalb max. ca. einer Stunde wieder in der Zivilisation gewesen wäre. Falls es Deine erste Tour in der Art sein sollte: unterschätz Deinen Kalorienbedarf nicht, den Fehler habe ich, damals noch nicht schwanger, gemacht..war nicht so gut;-)...

Liebe Grüße und viel Spaß,
Nadine + #ei (ET-4), hoffentlich im nächten Jahr auch wieder in Schweden...

8

Hallo Ostra!

Wenn es Dir gutgeht und Dein Gyn dir sein o.k. gibt, solltest Du meiner Meinung nach fahren#freu! Sofern Du nicht gerade vollbepackte Tonnen aus dem Kanu hebst und Ihr nicht umtragen müsst, sehe ich kein Problem. Du kannst ja genug Trinkwasser in Kanu transportieren; mit Micropur entkeimtes Wasser würde ich in der Schwangerschaft nicht unbedingt trinken wollen...

Bei mir waren die Beschwerden wie Übelkeit und Co. nach der 12. SSW verschwunden, so dass ich si eine Tour problemlos hätte machen können und auch gemacht hätte!

An Deiner Stelle würde ich mir, falls noch nicht geschehen, gutes Kartenmaterial besorgen, in dem auch die "Vindskydd" genau eingezeichnet sind. Vileleicht ersparst Du Dir damit auch schon das Gewicht des Zeltes. Bisher habe ich nur Tourerfahrung in Südschweden, aber dort war es so, dass man im Notfall innerhalb max. ca. einer Stunde wieder in der Zivilisation gewesen wäre. Falls es Deine erste Tour in der Art sein sollte: unterschätz Deinen Kalorienbedarf nicht, den Fehler habe ich, damals noch nicht schwanger, gemacht..war nicht so gut;-)...

Liebe Grüße und viel Spaß,
Nadine + #ei (ET-4), hoffentlich im nächten Jahr auch wieder in Schweden...

9

Hallo Ostra!

Wenn es Dir gutgeht und Dein Gyn dir sein o.k. gibt, solltest Du meiner Meinung nach fahren#freu! Sofern Du nicht gerade vollbepackte Tonnen aus dem Kanu hebst und Ihr nicht umtragen müsst, sehe ich kein Problem. Du kannst ja genug Trinkwasser in Kanu transportieren; mit Micropur entkeimtes Wasser würde ich in der Schwangerschaft nicht unbedingt trinken wollen...

Bei mir waren die Beschwerden wie Übelkeit und Co. nach der 12. SSW verschwunden, so dass ich so eine Tour problemlos hätte machen können und auch gemacht hätte!

An Deiner Stelle würde ich mir, falls noch nicht geschehen, gutes Kartenmaterial besorgen, in dem auch die "Vindskydd" genau eingezeichnet sind. Vileleicht ersparst Du Dir damit auch schon das Gewicht des Zeltes. Bisher habe ich nur Tourerfahrung in Südschweden, aber dort war es so, dass man im Notfall innerhalb max. ca. einer Stunde wieder in der Zivilisation gewesen wäre. Falls es Deine erste Tour in der Art sein sollte: unterschätz Deinen Kalorienbedarf nicht, den Fehler habe ich, damals noch nicht schwanger, gemacht..war nicht so gut;-)...

Liebe Grüße und viel Spaß,
Nadine + #ei (ET-4), hoffentlich im nächten Jahr auch wieder in Schweden...