Zuckerbelastungstest auffällig was nun?

Hallo
ich hatte gestern meinen Zuckerbelastungstest. Ich durfte etwas essen und trinken. Aber vor lauter Stress hab ich nur ein trockenes Brötchen essen können. In der Praxis bekam ich dann eine süße Zuckerlösung mit Traubengeschmack zum trinken. Nach einer Stunde wurde mir Blut abgenommen und nun hab ich heute das Ergebnis bekommen. Der Grenzwert würde bei 140 liegen .
Mein wert liegt bei 143. Ich bekomme nun eine Uberweisung zum diabetologen. Nun bin ich etwas verunsichert und hab auch Angst. Was meint ihr. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Beim Urin hat man nie einen erhöhten zuckerwert festgestellt. Warum wurde mir nicht auch vorher blut entnommen? Vor der Einnahme der Lösung?

danke

martina

1

Beim kleinen Test wird nur 1x Blut entnommen. Dein Wert war jetzt aber nicht dramatisch erhöht.
Beim Diabetologen wird jetzt entweder der oGTT gemacht, oder du musst regelmäßig selber Zucker messen und ein Ernährungsprotokoll über ein paar Tage machen. Ist nervig, aber halb so wild.

2

bei mir wurde auch beim kleinen test 2x blut abgenommen, 1x davor und 1x nach einer stunde

4

Ungewöhnlich! :-)

3

Gehe erst einmal zum Diabetologen. Der wird dich denke ich nochmal beraten und wahrscheinlich nochmal einen Zuckertest machen.

5

Hallo, erst mal tief durchatmen, Du liegst ja nur ganz knapp drüber und hattest vorab ein Brötchen gegessen. Gerade bei Kohlenhydraten, vor allem Weißmehl geht der Wert schnell nach oben und morgens liegt er eh immer höher.

Vorsichtshalber schaut der Diabetologe halt nochmals drauf, d.h. wahrscheinlich macht er erst mal den großen Zuckertest, d.h. nüchtern 1 Flasche Zuckerlösung trinken udn dann werde die Werte nach 1 Std. und nach einer weiteren Std. gemessen. Wenn die dann erhöht sind, wirst Du wahrscheinlich 1 Woche lang mla Blutzucker zu hause vor und nach dem Essen messen müssen. Und erst wenn die dann total auffällig sind, bekommst Du Insulin, aber dann liegen sie meist bei 180..... Ansonsten wird event. nochmals in einigen Wochen geschaut. Bei mir lagen in der Woche 3 Werte knapp drüber. Der Höchste (156) nach einem Reisgericht mit Rosinen und Nüssen. Musste zwar die 1 Woche messen, aber nun nchts mehr. Event. wird aber nochmals in 3 Wochen kontrolliert.
ich soll es im Auge behalten, auch nach der SS#winke

6

Der kleine Test ist durch und durch bescheuert..aber was will man machen :(
Ich hatte beim Kleinen einen Wert von 149, ..beim großen oGTT war aber alles super.

Mach dich erstmal nicht fertig...der kleine Test ist nämlich ganz ganz oft "auffällig" ;)

7

Ich hatte sogar einen Wert von 204.

und nach meinen Messwerten nach dem essen ist trotzdem alles in Ordnung.