Reduzierte Fruchtwassermenge und Kind zu klein 38. Woche

Hallo Mädels, ich mache mir ziemliche Sorgen Hatte heute wieder bei 37+2 Vorsorgeuntersuchung. CTG war sehr schön mit leichten Wehen.
Ultraschall hat mir gar nicht gefallen.
Fruchtwasser reduziert und mein Kleiner hängt wohl von Größe und Gewicht fast 3 Wochen zurück. Vor zwei Wochen war er bloß eine Woche zurück. Ich schiebe das jetzt aber mal auf die geringe Fruchtwassermenge, denn richtig ausmessen konnte die Ärztin gar nicht, weil man kaum was gesehen hat. Plazenta wäre aber sehr schön.
Da ich am Donnerstag erst ein Doppler im Krankenhaus bekommen hatte, der zeigte dass das Baby bestens versorgt wird hat die Ärztin nichts weiter dazu gesagt und gemeint dass wir uns da keine Sorgen machen müssten. Es sei halt ein zierlicher Junge und mehr als 3000g wird er zur Geburt wohl nicht auf die Waage bringen, was ich aber gar nicht schlimm finde. Ich mach mir halt nur Sorgen da er immer einse bis zwei Wochen voraus war und jetzt das komplette Gegenteil. Am Dienstag muss ich wieder zum CTG und zum US. Weiß aber nicht ob ich das durchhalte, ich werde wohl am Donnerstag nochmal nachschauen lassen. Hab so Angst dass die letzten 10 Tage noch was passiert.

Kennt ihr das? Soll ich darauf vertrauen dass immer noch alles in Ordnung ist oder doch lieber Zweitmeinung einholen?

LG Alex KS-10

1

Bei mir wurde auch immer gesagt, dass madame zu klein ist, die würde dann max. 3200 wiegen. Das kam von 5 verschiedenen Ärzten.

Das Ergebnis war, dass sie zu breit war für mein Becken... Daher. Ks. Es waren dann. 3680 und 51 cm. Soviel zum Thema 2 Wochen und 3 tage zurück.

2

Huhu,

meine Söhne waren alle nie so wie es sein sollte und mal mehr und mal weniger zurück von der Größe und Gewicht. Trotzdem haben sie alle Werte von 49-52cm und zwischen 2,5-3,2kg.

Lg

P.s. bei meinem Mittleren und meinen Kleinen war das Gewicht nur minimal unterschiedlich obwohl der Kleine 2 Wochen früher kam (36+5) dafür hatte er den größten KU

3

Danke, eure Antworten haben mich doch beruhigt :)

4

Also ich kann dich da voll beruhigen.

Bei unserer ersten Maus war ich ab der 30.SSW im Krankenhaus weil zu wenig Fruchtwasser war in die Maus wesentlich zu klein und zu leicht.

Nach 2 Wochen dürfte ich nach Hause da CTG und Doppler unauffällig und die Maus zugenommen hat. Es hieß aber auch dass sie wenn überhaupt 2500g haben wird.

Müsste dann 2-3 mal wöchentlich zum CTG und 1 mal wöchentlich zum Doppler. Am ET würde eingeleitet.

Die Maus kam mit 59cm und 3140g.

Also weder zu klein noch zu leicht.

Solange die Plazenta gut versorgt ist das alles ok.

5

Hallo!

Meine Hebamme hat immer gesagt, ich soll auf meinen Bauch hören. Das hab ich auch gemacht und es war richtig!

Meine Kleine war ab der 30. SSW immer zu klein, wuchs angeblich nicht mehr, Fruchtwasser zu wenig - das volle Programm. Der Arzt machte mir dann noch Angst wegen es könnte was nicht in Ordnung sein. Jedenfalls war ich ziemlich durch den Wind. Bei jeder Untersuchung schwankte das angebliche Gewicht, war aber immer viel zu niedrig, Bauchumfang zu klein. Ohne meine Hebamme wäre ich durchgedreht.

Das Ende vom Lied? Ich kam an 40+1 ins KH (zu wenig Fruchtwasser, immer noch), Geburt wurde eingeleitet (zwischendurch hieß es, das Kind kommt mindestens 8 Wochen zu früh). Am Tag vor der Geburt war die Gewichtslotterie bei 1800g, einen Tag später kam unsere nun 3jährige Maus völlig fit zur Welt - mit 48 cm und 2560g!

Hör auf dich, lass dich nicht verrückt machen, mach was dir gut tut und alles wird gut werden.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

6

Vielen vielen Dank für deine tolle, aufbauende Antwort. Du hast recht, ich sollte auf mein Bauchgefühl hören und meinem Körper und dem Würmchen vertrauen. Danke :)

7

Gern geschehen! Willst du noch was hören? Etwa ein halbes Jahr nach der Geburt erzählte ich die Geschichte einer ehemaligen Schulkameradin, die Gynäkologin ist. Sie meinte: "Da hätte ich dir auch nicht helfen können. Gerade bei zu wenig Fruchtwasser kann man sich um bis zu 1kg verrechnen." Super! Und das wo Schwangere sowieso besonders schnell aus der Fassung zu kriegen sind.