wieviele Stunden hat man im Kreißsaal?

Ihr Lieben
klingt vielleicht komisch, aber mich würde interessieren, ob Ihr Erfahrungen habt mit längerem Aufenthalt im Kreißsaal - - bei mir könnte es (falls sich die Lage so entwickelt, dass nicht sowieso gleich ein KS geplant wird) wieder lang werden.

Kurze Erklärung: laut Hebammenmeinung war meine 1. Geburt vermutlich nicht unbedingt aus medizinischer Indikation ein KS nach 20 h, sondern aus dem Wunsch der Ärzte, "es jetzt einfach abzuschließen" - und neulich las ich, dass ide Ärzte ungern über 20-24 h Geburtsdauer gehen.

Ich hätte aber gern die Zeit - solang medizinisch nichts dagegen spricht.

Lieber lange Zeit Wehen (solangs dem Baby gut geht) als ein KS :-D

wer hat Erfahrungen?

danke und LG

1

Hallo,
wie weit warst Du denn als Du ins KH bist? Ich würde halt so lange wie möglich daheim bleiben bis die Wehen in kurzen Abständen kommen.
Aber wenn die Geburt dann wirklich im vollen Gange ist muss das Baby irgendwann raus!
Alles andere ist zu gefährlich fürs Baby!

Wir haben eine Landwirtschaft und über 60 Geburten im Jahr. Kann man natürlich nicht mit Babys vergleichen, aber ein klein wenig schon.

Alles Gute für Dich!

Andrea, 21 Ssw

2

60 Kälbchengeburten? :-)
also - - letztes mal war ich bei ET+10 und musste quasi zum Wehenbelastungstest ins KKH, dort angekommen hatte ich dann auf einmal Wehen.

Ich will ja auch das Baby nicht gefährden.

LG

6

Ja, Kälbchen *gg*
ach so, dann warst Du damals wohl ganz am Anfang mit den Wehen.
Denn wenn Du ins KH gehst wenn die Wehen in kurzen Abständen kommen dann darf es keine 20h mehr dauern.
Hoffentlich klappt alles ganz "normal" diesmal und Du hast eine schöne Geburt!

Alles Gute für Dich!

3

Hallo,

ich hatte jetzt keinen so langen Aufenthalt im Kreißsaal, aber würde bei dem Gespräch, das man doch kurz vor der Geburt in der Klinik hat, einfach deutlichst sagen, dass Du keinen Kaiserschnitt möchtest und Dir das auch äußerst wichtig ist, eben auch nicht, wenn es mal wieder etwas länger dauert...

(..muss mir grade vorstellen, wie Du den Ärzten mit schmerzverzerrtem Gesicht einen Snickers anbietest, als sie grade den KS vorbereiten wollen....) ;-))

Ciao
Mare88

5

..."wenn's mal wieder länger dauert..." ;-)
Danke

7

Ich glaube auch, dass du eigentlich unbegrenzt Zeit im KS hast - aber: die Ärzte kriegen scheinbar pro Geburt nur eine Pauschale insgesamt und wenn es lange dauert, haben sie davon finanziell nichts - so habe ich das gehört.

Deswegen wird zb. oft ein Wehentropf eingesetzt, wenn es zu langsam geht.

Ich war eigentlich total dagegen, habe dann aber bei meiner Einleitung doch einen bekommen, weil die Ärzte "Druck" gemacht haben und ich Doofkopf mich nicht gewehrt habe...

Man liest immer wieder, dass solche Eingriffe zum Kaiserschnitt führen, ich hatte dieses Mal Glück und es kam spontan (nach vorangegangenem Kaiserschnitt). Oft vertragen die Kids dann die Wehenbeschleuniger nicht, Herztöne fallen ab, Kaiserschnitt...

Falls ich noch ein 3. Kind bekomme, möchte ich mich eigentlich dagegen wehren und meinen Körper alleine machen lassen!

lg UND DIR ALLES GUTE;
Asti

4

Deine Zeit im Kreissaal ist theoretisch unbegrenzt!
Es kommt halt darauf an wie sich alles entwickelt...

Mein Baby hat nach 36 Stunden im Kreissaal schlechte Herztöne bekommen und die Geburt endete mit einem Kaiserschnitt. War dann aber auch froh als sie endlich draußen war und in dem Moment war mir auch egal wie.

Solange es Euch gut geht, kann Euch keiner aus dem Kreissaal verjagen!

LG

8

Ich würde halt nicht sofort bei der ersten wehe ins krankenhaus.
Wenn du unsicher bist, frag doch deine hebamme ob sie erstmal vorbeikommt, und schaut wie weit die geburt schon ist. Es reicht ja wenn du bei 4 cm langsam gen kreißsaal gehst.

Aber: es ist keine geburt wie die andere. Deine erste geburt heisst nicht, das du demnächst wieder so lange in den wehen liegst. Ich würde mochd a nicht zu sehr drauf versteifen das es jetzt immer so ist ;)

12

"Es reicht ja wenn du bei 4cm langsam gen kreißsaal gehst"
Oh täusch Dich nicht ;-)
Bie mir dauerte es von 2cm auf 10cm bloß 30min. Ich war froh, daß ich schon vorher im Kreißsaal war.

Aber von einer Maximaldauer im Kreißsaal habe ich noch nie etwas gehört.

LG Strahleface

16

Da bist du wohl genauso ein extremfall in die andere richtung. Man kann auch von 0auf 10 cm fast unbemerkt kommen und eine sturzgeburt haben, aber wahrscheinlich ist das halt nicht.
Aber genau deswegen habe ich ihr gesagt sie soll sich nicht darauf versteifen, das es wieder lange dauert, es kann ganz anders kommen.
Wenn sie aber angst hat wieder so früh und ewig lang in der klinik zu sein, ist eine hebamme die eben die eröffnungsphase begleitet sicher optimal - selbst wenn es dann doch mal etwas schneller geht ;)

9

Huhu,

das längste was ich im Ks war, also eher gesagt wo ich ein Zimmer da hatte, aber nicht die ganze Zeit drin war, waren fast 24 Std. Das war bei der Einleitung meines Mittleren. Da ging ich morgens rein, bekam alles ( CTG und Mittelchen), durfte baden und rumlaufen. Zum Essen durfte ich auf Station, aber das Zimmer hielten sie frei (war ja klar, hätte ja jederzeit los gehen können). Die auf Station machten uns damals auch das Familienzimmer fertig, weil die wußten, dass spätestens 24 Std nach der Blasensprengung ein Ks erfolgt.

Um 23.43 Uhr kam mein Sohn dann und nachts um 1-2 Uhr waren wir auf Station.

Lg

10

ich kenne es eigentlich nur,dass man heut nicht mehr die ganze zeit im kreissaal ist sondern vorher im wehenzimmer, bis zu einem "bestimmten zeitpunkt".

11

Ist man denn überhaupt so lange im KS? Also ich hatte bei jeder Geburt das Glück, schon bei 5cm zu sein, somit dauerte es nur bei der ersten Entbindung noch lange im KS(8Stunden).

Ich dachte immer, dass man nochmal weggeschickt wird, wenn abzusehen ist, dass es noch lange dauert. Wenn man nicht mehr weggeschickt wird, hat man doch auch nach spätestens 20 Stunden Angst, dass es noch länger dauert, oder? Dann stagniert doch was und es ist klar, dass was passieren muss. Weisste was ich meine?

14

Ja, genau, wenn abzusehen das es noch lange dauert wird man wieder weggeschickt oder zumindest soll man in den Gängen herumlaufen, man bleibt nicht nur im Kreissaal.
Denke bei Dir war es damals so weil Du schon so weit über ET warst.

Bei meinen zwei Geburten bis jetzt war es auch so das der Arzt ganz zum Schluss kommt , die Hebamme ruft ihn dann an, er ist nie vorher dabei.

Eben, wenn Mumu offen und es geht nichts weiter, oder wenn Wehen und Mumu öffnet sich gar nicht wird es dann halt wohl leider ein KS.

Wenn es zu lange dauert ist einfach die Gefahr das dem Baby was passiert.

13

KH heißt ja nicht gleich Kreissaal - ich bin noch ne Stunde auf dem KH-Gelände spazieren gegangen mit meinem Mann, nachdem wir "eingecheckt" hatten. Erst, als die Wehen heftiger wurden, ging es dann wirklich in den Kreissaal.

15

Ich war 28 Std im Kreißsaal und unser Sohn kam spontan. Hatte zwar zum Schluss auch einen Wehentropf aber a) hatte ich eine Wehenschwäche und es ging kaum voran und b) war die Fruchtblase seit 25 Std geplatzt. Es war also höchste Zeit dass er da rauskommt.
Man muss sich aber einfach wehren, wenn einem was nicht passt. DU bist die Gebärende. Sie können nicht einen zwingen nur weil es für die Ärzte besser ist....
;-)