Welche Anfangsmilch könnt ihr empfehlen.

Hey ihr lieben,

Ich möchte nach der Geburt stillen so lange es geht oder falls es überhaupt klappen sollte. Vorsichtshalber würde ich aber gerne ein Paket Anfangsmilch kaufen zur Sicherheit das Wenn es mal mit dem stillen nicht klappt schnell zur Flasche greifen kann.

Bitte Sagt mir mit welcher Firma ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Und habt ihr pre verwendet oder 1 Anfangsmilch.

Vielen dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir hatten erst Aptamil HA Pre. Die hat mein Sohn nicht vertragen (Verstopfung, Bauchweh...). Seitdem bekam er Bebivita Ha Pre... die hat er super vertragen.

2

hallo

Ansich würde ich dir dazu raten, nichts auf Reserve heim zu tun. Man wird zu schnell verleitet zu zufüttern was meist der Anfang vom Ende ist.
Aber wenn du dich ganz unwohl fühlst ohne, dann würde ich eher zu Pre greifen. Firma ist ziemlich egal, unterm Strich ist überall das selbe drin!

Lg

7

Stillen werde ich 100 % so lange es geht aber ich habe viel zu viel Angst das der kleine evtl mal nicht satt wird und dann habe ich lieber was in Vorrat als nichts. Wenn alles zu hat oder nachts dann bin ich aufgeschmissen. Dann kaufe ich lieber eins

9

Ich verstehe dich, sie hat dir das halt geschrieben weil eben diese situationen dazu führen das man zufüttert, was wiederum die milchbildung durcheinanderbringt.
Wenn du stillst kann es durchaus mal passieren, das dein kind nachts einfach nicht satt wird. Wenn du zufütterst, wird dein körper eben nicht die milch mehr bilden, die das kind bräuchte, es kommt so sehr schnell zu einer fehlregulation.

Wenn du hingegen einfach immer wieder die ganze nacht dein kind anlegen musst (kannst ja nix anderes machen ;) ) wird deinem körper signalisiert: hey, das arme kind hat hujunger. - und so wird ein mehr edarf ausgeglichen.

Weil viele frauen zu schnell zufüttern und nicht einfach immer und immer wieder anlegen kommt es überhaupt so oft zu dem phänomen *zu wenig milch* da.
Planst du eine hausgeburt? Nein? Dann bist du ja eh erst in der klinik, da gibts milch wenn wirklich bedarf ist. Ist kein bedarf da, bleibt die nicht auf einmal komplett weg, dann musst du wenn zu wenig ist anlegen bis zum umfallen.

Wenn du sicher gehen willst für dein kind das du das stillen nicht aus übervorsicht verhaust weil du *mal* ein fläschchen gibst, kauf die keine milch - such dir vorher lieber eine stillberaterin. Hört sich erstmal blöd an, aber die erste flasche ist aus unsicherheit schneller drin als nötig, und so fangen stillprobleme an...

weiteren Kommentar laden
3

Die Firmen sind alle gut und streng kontrolliert. Letztendlich kommt es darauf an, was dein Kind verträgt (Probiotisch, Prebiotisch, nichts oder beides)

Ich würde immer solange es geht Pre geben.

Meiner hat Beba nicht vertragen (probiotisch) und trinkt nun Milumil (Prebiotisch)
Im Internet gibts eine Tabelle mit allen wichtigen Inhaltsstoffen (LCP z.b) zum Vergleichen

Lg

4

Ich bin für aptamil zwar biss teurer aber es War das einzige was mein Sohn vertragen hat
Lg

5

Vielen dank für eure Antworten.

15

Aptamil und Millumil ist im Prinzip dasselbe - einzig ein Inhaltsstoff ist bei Aptamil etwas anders. Wir hatten immer die Millumil (da wir die selber schon als Kinder hatten), nur diese Portionspäckchen (für unterwegs bzw. bei Oma) gabs nur von Aptamil und manchmal war Millumil auch aus. Er hat das anstandslos beides im Wechsel getrunken. Ich nähme immer wieder Millumil. Einmal hatten wir nur ne Hipp und die schmeckte für meine Begriffe eklig. Die hat er nicht angerührt.

6

Huhu!
Ruf auf der Entbindungsstation in deinm KH an und frag was die für die Neugeborenen da haben :-)
Meine Hebi hat damals gesagt am besten das selbe zu Hause geben, wie im Krankenhaus!
Bei uns war das damals Beba Pre Milch :-)
Ist zwar relativ teuer aber ist in einer praktischen Dose!
Und unser Maxim trank anfangs sowieso immer nur so ca. 30ml :-)

Lg!

8

Habt ihr eigentlich nach dem 4. Monat Gläschen gegeben oder selber gekocht ?

11

Ich hab Gläschen gegeben.
Nicht aus Faulheit, aber ich finds praktischer!
;-)

weiteren Kommentar laden
13

Juhu... Das Stillen wird schon klappen. Aber ich verstehe was du meinst. Hab 4,5 Monate vollgestillt und es hat Super geklappt. Dann kam eine Reise mit furchtbaren unvorhergesehenen Aufregungen und von jetzt auf gleich war die Milch weg. Es war Sonntag und das Kind hatte solchen Hunger. Die Hebamme kam gleich zur Hilfe doch auch das ständige anlegen und alle Tips halfen nichts. Sie kam nicht wieder. Mein Baby lies sich mit nichts zufriedenstellen und am Montag hab ich dann zur Flasche greifen müssen. Ich hab dann bis sie 1,5 Jahre alt war aptamil pre gefüttert. Die Hebamme versorgte es mir günstiger.

Bis heute verstehe ich nicht wieso... :-( aber meinem Baby war es dann egal. Hauptsache satt. Ich hatte nichtmal eine Flasche im Haus. War das doof damals...
LG Enyonam mit Layleen(5) und William 28.ssw

14

Genau so eine Situation meine ich und Irgendwann Werde ich abstillen und dann sowieso die Flasche geben sicher ist sicher. Ich hole pre Nahrung und dann bin ich beruhigt. Vielen dank ihr lieben für eure tollen Antworten

16

Wir haben unseren Kleinen etwas zu früh bekommen, aber im KH haben sie mich durch die Stillerei gezwungen - war ein stillfreundliches KH und die müssen so Quoten erfüllen (mind. 80% vollstillend entlassen, denk ich). Mein Kleiner war schwach, klein, extrem leicht (unter 2500 g) und - das war das schlimmste dran - meldete Hunger nicht sondern schlief dann einfach. Tja, im KH mit dauernder Überwachung, guter (und va. beidseitiger) Milchpumpe, Feeder (so Spritzen, aus denen sie dann die abgepumpte Milch trinken) und viiiiiel Stress haben wir irgendwie geschafft, auf Flaschen zu verzichten. Daheim stillte ich dann weiter - von der Brust mit Hütchen und weiß Gott welchem Pipapo. Das hielt ich tapfer durch bzw. wir haben dann auf Anraten der Hebamme auch wieder eine Pumpe besorgt. Tja, es kam einfach nicht genug. Als mein Kleiner dann nach der Erstab- und wieder -zunahme auf eineinhalb Tage wieder mehr als 10% des Anfangsgewichts abgenommen hatte, beschloss die Hebamme: entweder alle 2 Stunden pumpen und füttern - auch nachts (was nicht mehr als 1 Std. Schlaf bedeutet, da ja pumpen und füttern je ne halbe Std. dauerten) oder eine Flasche. Da war ich dann froh, Pulver daheim zu haben. Mein Kind hatte schon wieder einen Tag quasi nur geschlafen, war schon ziemlich gelb im Gesicht und nahm kaum mehr Anteil. Dann trank er diese 80-g-Flasche auf einen Sitz leer und schlug die Augen auf und begann zu leben.

Ich bin nicht gegen Stillen, ich hätts toll gefunden, wenns funktioniert hätte. Und ich hab auch nach dem Zufüttern noch lange gestillt und sogar immer noch gepumpt - völlig ohne Erfolg. Dabei kenn ich aber genauso Frauen, die dem Kind mal ne Flasche geben und mal stillen. Mein Bruder hatte 8,5 Pfund und einen mega Hunger. Der saugte alles aus meiner Mutter raus, da hat so ein bisserl Flasche hin und wieder keine Stillsache durcheinander gebracht.

17

Hallo,

beim ersten sind wir nach Rumprobieren wegen Bauchweh bei Hipp Bio Combiotic 1er gelandet.

Der zweite bekommt seit seiner Geburt vor 17 Tagen die Pre von babylove und bisher ist alles gut.

LG #winke

18

Wir hatten Aptamil und waren sehr zufrieden.