HILFE Sodbrennen!! Jemand Erfahrung?

Halli hallo,

Ich bin neu hier und habe mal eine frage bezüglich Sodbrennen....

Vor ca 2 Wochen hatte ich das das erste mal, habe abends plötzlich schmerzen in der brust bekommen, hatte ein beklemmendes Gefühl im ganzen brustbereich, das zog sich sogar bis in den rücken. Dazu ein brennendes Gefühl..... Habe natürlich erstmal angst bekommen... Nach ein paar Minuten (ca.10) wurde es dann langsam besser... War am nächsten tag gleich bei meinem FA, ich hatte ehrlich gedacht ich hätte was mit der Lunge! Er sagte dann zu mir das wäre Sodbrennen..... ????

Da war ich erstmal erstaunt denn Sodbrennen kenne ich als schmerz in der Speiseröhre, halt zwischen den brüsten und das,hat sich über den gesamten Brustkorb ausgedehnt.

Habe dann pantoprazol verschrieben bekommen und das nehme ich auch seitdem.. Aber heute hatte ich das wieder, habe die betten von unseren beiden grossen bezogen und als ich mich zum inhalieren hingesetzt habe (hab auch noch eine schöne dicke Erkältung gerade) fing dieser schmerz wieder an und das war wie Luft wegbleiben.... Hab mich gar nicht getraut richtig einzuatmen.... Nach ca 10 Minuten war der spuk wieder vorbei.

Jetzt wollte ich mal wissen ob hier jemand auch Erfahrung mit Sodbrennen in der ssw hat??? Habt ihr auch so heftige schmerzen? Ich habe gelesen das Sodbrennen oft sogar mit Angina pectoris (also einem Herzleiden) verwechselt wird, weil es so heftige schmerzen verursachen kann.... Aber ich habe immer noch angst das es doch was mit der Lunge ist... Und morgen will ich doch mit meinem mann für ein paar tage nach Hamburg, nochmal die Zweisamkeit geniessen bevor die maus da ist... ????

Achso bin übrigens 29+3 mit meinem 3.kind

Vielen dank schonmal fürs antworten!,,
Tanja

1

Klingt fast wie eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) hatte das auch in der SS bzw. kommt es immer mal wieder wenn ich fettige oder Säurehaltiges esse. Bei mir kommt schon eine Übelkeit durch die Magensäure dazu :(
Ess Weißbrot oder Brötchen, das saugt etwas auf, oder versuch riopan oder rennie oder zerkau ein paar Mandeln.

Lg Sassi 10+6 und Feli 04 und Zoe 07

2

Hattest du dann auch so krasse schmerzen im ganzen brustbereich?

3

Ja, war der komplette oberbauch. Hast du schon paar Mittel versucht?

weitere Kommentare laden
5

Das hatte ich auch. Ich hatte das immer nachts. Das war so ein schmerz als ob sich meine untere speiseröhre verkrampfen würde. Meine Fa hat mir dann omeprazol verschrieben. Hab dann noch zusätzlich auf meine Ernährung geachtet uns seitdem ist besser. Aber wenn ich omeprazol einige tage nicht nehme, stelle ich fest, dass es wieder kommt.

7

Ich denke dann muss ich wohl auch langsam mal auf meine Ernährung achten.. Esse nämlich leider keine 5 Mahlzeiten über den tag verteilt, sondern 3 normale Mahlzeiten.... Manchmal bin ich dann so hungrig das ich esse bis ich platze und das wird bestimmt auch nicht förderlich sein.... Danke für deine antwort!!

11

Hallo!

Ich bin mit einem Magenkranken Vater und Opa aufgewachsen und habe selbst auch des öfteren (nicht nur in der Schwangerschaft) Sodbrennen. Und solche Symptome kenne ich gar nicht. Nicht dass das so plötzlich kommt und wieder vorbei ist. Und auch kein beklemmendes Gefühl. Ich kenne ein Ziehen in der Magengegend, ja. Aber nicht in der Speiseröhre.

Ich würde an Deiner Stelle einen weiteren Arzt aufsuchen. Vielleicht hast Du es Deinem FA nicht drastisch genug beschrieben.

Alles Gute!

14

Danke für deine antwort.. Mein fa ist ein freund von uns, daher glaube ich schon das er mir eine ernsthafte prognose geben wollte... Er meinte auch zu mir, das sodbrennen richtig heftige schmerzen verursachen kann, aber so ein bisschen restzweifel bleibt irgendwie immer, deswegen wollte ich halt mal andere meinungen hören.. #winke

15

Ich meinte nicht dass der Arzt nicht die richtige Diagnose stellen wollte oder so...

Ich dachte eher dass Du es nicht richtig beschrieben hast. Das Beklemmungsgefühl finde ich wichtig und das Gefühl, nicht atmen zu können. Außerdem das plötzliche Auftreten und wieder Verschwinden. DAS finde ich am merkwürdigsten.

12

Hallo Tanja,

ich bin auch neu hier...

Da mit dem Sodbrennen kenn ich, hab ich auch seit ca. 2 Wochen.
Mir hat ne Freundin gesagt ich soll Mandeln essen, am besten langsam und so lang wies eben geht im Mund behalten, hilft super ;-)

Wie geht's dir sonst so?
Schlecht, Schwindlig?

Viele Grüße Sylvi

13

Ok, ich werds mal probieren...danke dir... Schwindelig ist mir leider sehr oft und schlecht nur manchmal... Wenn ich zuviel gegessen habe... Wie siehts bei dir aus? Wie weit bist du denn???

16

hallöchen ich weiss ist ne doofe frage aber schon mal dran gedacht dass es vielleicht auch gallensteine sein könnten die schmerzen sind tierisch wenn einer abgeht und es ist auch im brustbereich ich musste damals sogar ins kh und der meinte ist nur sodbrennen nach ein paar tests haben sie denn aber gesehen dass es gallensteine sind. ich würde mal nachfragen ob sie danach mal gucken können oder du gehst nach so einem anfall ins kh beim blutabnehmen können die das dann sehen . lg und viel glück

17

Sodbrennen ist mein netter Begleiter dank meinem Vater :-/ Mir hilft dann immer eine warme Milch mit Honig in kleinen Schlückchen. Und Milch ist ja eh gesund wegen dem Kalzium. Mhhhh lecker. Ich glaube ich gehe mal in die Küche :-)

Lg Marie mit einem #stern im Herzen und #ei Inside ( 7.Ssw )

18

Autsch, der Grapefruitsaft hat ja sehr viel eigene Säure, das mit der eh problematischen Magensäure-Situation zusammen - das stell ich mir sehr unangenehm vor. Es scheint ja sehr drastisch zu sein, aber vielleicht helfen auch diese Tipps ein wenig weiter: http://babyzauber.com/schwangerschaft/gesund-schwanger/belastungen-wahrend-der-schwangerschaft/schwangerschaftsbeschwerden/sodbrennen-schwanger

19

Danke dir!!!

20

Kein Problem, ich hoffe, du kannst was damit anfangen und dass es schnell besser wird!