Habt ihr Magnesium auf Rezept bekommen?

Hallo zusammen:-),
bin zum 2.mal #schwanger und habe mal ne frage an euch.
Ich braucht in der letzten #schwangerschaft Magnesium und Eisen.Bekomme ich die sachen auf Rezept oder muss ich mir die selber kaufen,weil nbei meiner letzten #schwangerschaft hat mein Fr.Arzt zur mir gesagt das die Krankenkasse das nicht mehr übernimmt und letztens in der Apotheke meinte die apothekerin ,wenn ich #schwanger wäre würde ich Magnesium um sonst bekommen.Wie ist es denn bei euch? Welche Vitamine bekommt man denn vom Arzt verschrieben oder um sonst?Bekommt man vielleicht auch Folssäure auch auf Rezept oder so.#herzlich #danke im vorraus schon mal,für eure antworten!!!
LG.Kathy

1

Hallo Kathy,

habe in der letzten Schwangerschaft und auch in der momentanen Eisen und Magnesium vom Frauenarzt verschrieben bekommen und da gibt es überhaupt keine Probleme. Also warum kann dein Arzt dir das nicht verschreiben, verstehe ich nicht!?

Außerdem habe ich mir schon Wochen vor der Schwangerschaft Folsäure (Folio) in der Apotheke besorgt und nehme es auch weiterhin. Ist erheblich günstiger als andere Folsäurepräparate und soweit ich weiß, gibt es das auch nicht auf Rezept.

Alles Gute weiterhin

Anke mit Marvin (*30.12.03) und #babygirl (ET 23.08.)

2

Hallo Anke ,
ich verstehe das auch nicht,warum mein Arzt das damals zur mir gesagt hat,auf jeden Fall habe ich mir alles so aus der Apotheke gekauft.Ich habe am Dienstag mein ersten Termin bei Meinen Fr.Arzt und wollte mich schon davor erkÜndigen.Ich werde morgen bei meiner Krankenkasse anrufen und mal nach fragen wie das jetzt abläuft.Musst du für jedes Rezept immer 5euro dazu bezahlen?
Lg.Kathy

3

Hallo,

stimmt, deine Krankenkasse sollte es nun eigentlich am besten wissen. Und nein, ich brauche für dieses Rezept keine Zuzahlung zu leisten.

Gruß Anke

4

Halo Kathy,
in meiner letzten Schwangerschaft musste ich Eisen und Folsäure selbst zahlen, lediglich Magnesium gabs umsonst und ohne Rezeptgebühr.

Auch für viele Blutuntersuchungen(Toxoplasmose, Blutzucker) musste ich selbst zahlen, was mich sehr gewundert hat.

LG maren

5

Hallo Maren!

Bei mir hat der Toxoplasmose-Test nichts gekostet. Was ich auch etwas gewundert hat, da ich schon andere Sachen gehört habe. (Bin GottSeiDank immun :-))

Aber den Zuckerbelastungstest muss ich auch selbst bezahlen (kostet 18 Euro).

LG Christiane 11. SSW #blume

6

Hallo christiane,

bin für diese ssw auch mal gespannt, was ich jetzt so alles selbst zahlen muss

bin im Moment noch ganz im Anfang,(8 ssw)

LG maren

7

also ich bekomme magnesium von meiner fä auf privatrezept, weil die kasse es schon lange nicht mehr übernimmt. d.h. ich zahl es selber #augenaber so is unsere poitik nun mal, alles darf man schön selber zahlen. sogar wie ich eigentlich finde notwendige untersuchungen in der ss wie z.b. den toxoplasmose test.

naja
lg micki

8

#danke FÜR EURE ANTWORTE,
Wünsche euch eine schöne #schwangerschaft!!!
LG.Kathy