Wird auf Grund der BEL nochmal ein Ultraschall gemacht?

Ich hatte Montag mein letzten großen Ultraschall. (29+3)

Da wurde festgestellt dass er noch in der Beckenendlage liegt. Was ja auch noch nicht so schlimm ist.

Wird denn jetzt vor der Entbindung nochmal ein Ultraschall gemacht? Der Arzt muss doch schaun ob er jetzt mit den Köpfchen unten liegt?

Möchte nicht extra Geld zahlen damit er dass kontrolliert, übernimmt dass in dem Fall die Krankenkasse?

Oder kann sowas auch die Hebamme abtasten in welcher Lage er sich befindet?

1

Die Hebamme kann das durch tasten fühlen.

Aber der Fa wird das zum Ende hin auch nochmal nachschauen Einfach nachfragen :-)

2

Ich denke schon dass der Arzt noch mal gucken wird, wird sicher kein riesen US, sondern nur die Lage des Kindes kontrolliert.
Ansonsten bekommst du auch nochmal einen US, wenn du dich in deiner Geburtsklinik anmeldest.

LG tina

3

Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung:

Also, mein Baby liegt seit der 27ssw in BEL. Bei jeder Vorsorge ertastet die anwesende Hebamme die Lage und trägt diese dann in den Mutterpass ein. Ich bin jetzt in der 37ssw und hab eine Überweisung bekommen zwecks der Bel. Morgen hab ich im Krankenhaus einen Termin zur Geburtsplanung. Dort wird dann ein Ultraschall gemacht um zu sehen, ob sich eine äußere Wendung anbietet. Aber dasgefährlicherelle fälle nicht. Ist mir zu gefährlich.

Ich hoffe, das ich dir irgendwie helfen konnte. Wenn noch fragen sind, kannst du dich gern bei mir melden #winke

alles gute annchen91 mit Baby inside 37ssw

4

Ich würde darauf bestehen, dass noch mal geschallt wird.

Meiner Mutter wurde damals gesagt, dass ich richtig rum liege. Es wurde aber ein KS gemacht, weil man damals der Meinung war: einmal KS immer KS.

Tja, und als der Arzt nach meinem Köpfchen greifen wollte, hatte er mein Popöchen in der Hand. #rofl

Spontane Geburt in BEL ist ja grundsätzlich möglich, aber es sollte ja doch einiges dabei beachtet werden, insofern: nachschauen lassen!!!!

5

Ja mein Arzt hat bis zum Schluss immer nachgeschaut. Auch in der Klinik als ich zum geburtsgespräch dort war, wurde noch einmal ein ultraschall gemacht. Ich habe mich für einen KS entschieden und einen Tag vorher und auch eine halbe Stunde vor dem KS wurde nachgeschaut

6

Huhu, ich weiß nich ob der FA nochmal schallt, aber bei uns im KH machen sie bei der Aufnahme erst ein CTG und dann nochmal einen US um zu schauen wie die Mäuse liegen.

LG #winke