Schlechter Ultraschall wegen Übergewicht? Kennt das jemand?

Hallo Ihr,

Ich muss jetzt hier mal meinen Frust loswerden. Ich bin zum ersten mal schwanger und ab heute in der 24 Woche (23+0).

Es sind ja nur 3 Ultraschalltermine vorgesehen und die halten sich auch daran. Kein DIng, Ich muss das Baby nicht immer sehen.

Beim letzten mal war dann der zweite Ultraschalltermin (vor 4 Wochen) und sie sagte man kann nicht alles sehen was an meinem Übergewicht liegt.

Jetzt war ich noch zusätzlich im Krankenhaus und der Arzt hat das nun auch auf den Befund geschrieben.

Heute war ich jetzt wieder zu einer normalen Untersuchung beim FA und diese meinte dann nur das der Arzt im KH das ja auch bestätigt das man schlecht sieht.

Hab dann mal nachgefragt wie das bei anderen so ist.
Ich bin 1,64 M groß und wiege momentan 94 Kg. Habe bisher knapp 5 Kg zugenommen.
Weil ich bisher dachte wie machen die den US bei noch mehrgewichtigen?

Außerdem hatte ich das bis dahin auch noch nie gehört.

Wem ging es auch so oder was meint ihr dazu?

Noch eins zur Info bei meinem alleresrten US (vaginal) sagte sie auch das ich schlecht wäre für US. Da ist ja aber keine Fettschicht.

Danke für eure Meinung

Grüßle Knutschfussl

1

Was ein Schwachsinn! Ich bin noch ein bisschen moppeliger als du und hatte bisher immer top Ultraschalluntersuchungen. Ich tippe da mehr auf unfähigen Arzt bzw. schlechtes Ultraschallgerät.

LG,
sonderbar84 - 23. SSW

5

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja das ist jetzt auch meine Vermutung.

Fühl mich schon ein bisschen besser.

2

Hallo Knutschfussl

Also ich bin 1,65 cm und wiege aktuell 91,5 kg und bei mir kann man alles super gut und genau sehen! Bei mir wurde bis jetzt noch nie gesagt, dass man nichts sieht wegen meinem Übergewicht. Übergewichtig sind wir ja nun wirklich nicht. Etwas runder gebaut schon!

Bei mir wurde sogar in der 9 SSW vom Bauch aus geschallt und man hat wirklich alles super gut gesehen!

--marci-- + Bauchprinz 18 SSW

4

Danke für Info.

Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden aber ich find das halt echt ne komische Aussage. Und hatte das auch noch NIE gehört.

Fühl mich schon ein bisschen besser

11

Natürlich seid ihr übergewichtig! Und zwar nicht nur ein bisschen.

Das ist ernsthaft ungesund.

weitere Kommentare laden
3

Das ist quatsch. Ich bin noch mehr wie du und selbst in der 10 ssw Konnte man am bauchultraschall etwas erkennen.

Aber in einem Krankenhaus hat die Ärztin auch gesagt Ich sei vaginal schwer zu Schallen und im andern kh sagte mir auch der Arzt die war einfach unfähig. So etwas Gibt es nicht auch nicht beim vaginal schall. Und meine Ärztin hatte nie Probleme ausser jetzt zur Bestimmung der placenta Lage.

Lg

6

Wird am US Gerät liegen denke ich.
Ich bin bei 97 Kilo auf 1,59 und hatte immer schlechte Bilder bei meinen FA.

7

Totaler Blödsinn ich bin 1,61 un wiege momentan 91 Kilo Han schon 5 Kilo zugenommen um bin in der 16ssw. Ich hatte jetzt schon 4 us,(ich zahle für die zusätzlichen us) einen davon aufn Bauch un man hat wunderbar gesehen überhaupt kein Problem.

Ich wünsch dir alles gute!

8

Meine Freundin hatte auch das Problem bei ihrer Schwangerschaft das sie sogut wie nichts sehen konnten auf dem Ultraschall, auch in der weit fortgeschrittenen Schwangerschaft. Allerdings hat sie einige Kilos mehr drauf und vor allem am Bauch ganz schön was.

Ich liege in etwa in deinem KG Bereich und hatte bisher nie Probleme beim US. Sie hatte jedes mal geschallt und selbst als der Wurm einige cm nur maß konnte man es sehen via US.

Allerdings kann man denke ich das pauschal anhand des Gewichtes nicht sagen. Das liegt wohl eher an der Verteilung des Körperfettes. Und wenn man die Masse des Gewichtes am Bauch trägt, kann ich mir das schon vorstellen das es schwer ist zu schallen. (Siehe meine Freundin).

Warum es beim vaginal US allerdings Probleme geben sollte kann ich nicht nachvollziehen.

LG

9

Auch wenn jetzt wieder alle rummeckern... Ja, es KANN am Speck liegen, dass das Bild über die Bauchdecke nicht sooo gut ist. Mit kg auf cm Körpergröße gerechnet kann man hier auch nicht vergleichen, da es sich bei allen anders verteilt. Die einen haben den Speck am Hintern, andere am Bauch

Denk aber eher, dass es am USGerät deiner Ärztin und Speck zusammen liegt. zum einen, weil auch der vaginale US nicht so gut war und zum anderen da selbst im KH, wo sie bessere Geräte haben, das Bild wohl nicht so gut war.

Oder hast du evtl ne Vorderwandplazenta? Dann sind die Bilder über die Bauchdecke auch meist bissel unschärfer.

10

Huhu, meine FÄ sagt, dass es Frauen gibt, die einfach schlecht zu schallen sind, das hat mit Übergewicht gar nichts zu tun!

Ich habe immer solche Probleme, sie dachte am Anfang immer ich hätte mich eingecremt oder so, aber das hatte ich mit Absicht schon ne Woche vorher nicht gemacht...aber ich habe einfach keinen Schallbauch sagt sie #rofl sowas kommt vor ;-).

Ich habe auch noch kein wirklich schönes Bild bekommen, sie muss sich immer besonders anstrengen um auch alles zu sehen und sie hat ein modernes US Gerät.

Also Kopf hoch, das hat mit Übergewicht überhaupt nichts zu tun!

Wenn die Babys erstmal da sind, dann sehen wir sie auch ganz klar ;-)

LG und eine schöne SS weiterhin #winke

12

Frauen die sehr sehr stark übergewichtig sind (was du mit den Maßen nicht bist!) werden normalerweise erst gar nicht schwanger.

Ich denke mal deine Maus liegt einfach ungünstig, dann sieht man nunmal schlechter....

Kann mir nicht vorstellen dass es am Gewicht liegt....

25

Also seid mal bitte ehrlich! Die TE ist massiv übergewichtig.... Das ist nicht nur für sie ungesund, sondern auch fürs Baby, jetzt schon im Bauch! Das Schlimme ist, dieses Kind wird100% auch übergewichtig, da es von der Mutter das Ernährungsverhalten übernimmt - doppelt tragisch.
Ich glaube nämlich nicht, dass in dem Haus wirklich auf gesunde Ernährung geachtet wird. Ich möchte auch niemanden dissen, aber Fakt ist, es ist Übergewicht und es wäre gut wenn sie dahingehend Hilfe bekommen würde. Denn leicht ist es sicherlich auch für sie nicht, soviel mit sich rumzuschleppen.

26

Ich glaube, wir stoßen hier auf taube Ohren. Schade für die Kinder!

weitere Kommentare laden