3 Pfund in 3 Tagen zugenommen!? Wie geht das denn?

Guten morgen zusammen.

Wie schon oben geschrieben hab ich in den letzten 3 Tagen 1,5kg zugenommen. Das kotzt mich so an. Bin jetzt in der 28. Ssw und habe bis jetzt mein Gewicht einigermaßen gut halten können, was total ok ist denn ich hab eh zu viel auf den Rippen. Nun aber gehts los wie es aussieht. Ich verstehs nur nicht, weil ich mich nicht anders ernährt oder bewegt habe als sonst. Soll das alles Wasser sein? Ich merke zwar dass es damit langsam los geht und abends die Beine schwer werden wenn ich viel gesessen bin aber da ich mich morgens wiege muss dass doch da dann wieder raus sein. Hatte jemand von euch auch mal in so kurzer Zeit so zugelegt? Bin etwas frustriert und werde nicht das Hungern anfangen aber wenn es so weiter geht kommt da bis ET was zusammen #zitter#klatsch

liebe grüße
Svanhild

1

Hallo,

das heißt du hast bis jetzt 1,5 kilo zugenommen??

2

Wenn das so sein sollte ist das doch nicht zu viel....

Bei mir hat die stetige Zunahme ab der 30 ssw angefangen. Ich sag dir jetzt mal nicht, bei wie viel Kilos ich jetzt schon bin#schock Ohne wirklich mehr zu essen wohl bemerkt!

3

Mehr habe ich nicht zugenommen und 1,5kg sind in Summe nicht viel aber dass es in nur 3 Tagen kam, macht mir Angst. Wenn das so weiter geht..... Ich jammer eigentlich nie über mein Gewicht aber ein halbes Kilo pro Tag? Das kann doch nicht nur Fett oder Baby sein.

weitere Kommentare laden
4

Letztens hatte ich angeblich in einer Woche 4 kg zugenommen. War total baff und konnte mir das nicht erklären Nach zwei Tagen hab ich mich nochmal gewogen, und da war wieder alles beim Alten.

Keine Ahnung, wie sowas gehen soll.

6

Da reicht einmal etwas mehr Reste im Darm, etwas mehr Wasser oder oder.
So zeitnah wiegen ist eigentlich wenig aussagekräftig, deshalb hat der FA da normalerweise ein paar Tage mehr zwischen.

Alleine etwas mehr im Darm kann gut und gerne ein kilo ausmachen - von daher eher die Frage: warum wiegst Du dich so oft? Hast Du da ein Problem mit dem Selbstbild oder eine Eßstörung?

Auch unschwanger sind Schwankungen um ein Kilo normal und bedeuten nicht unbedingt eine wirkliche "Massezunahme" - schwanger ist das durch vermehrte Wassereinlagerungen, langsamere Darmaktivität noch höher.

Tu Dir selbst einen gefallen und steig nicht permanent auf die Waage. Das was dein FA macht reicht, ernähr dich einfach gesund und ausgewogen und lass wenn Du magst Zucker/einfache Kohlenhydrate aus Weissmehr und einfache/schlechte Fette weitgehend weg ;)

8

Ich wiege mich täglich weil ich mein Gewicht im Auge behalten will. Ich hab ja geschrieben, dass ich Übergewichtig bin. Ich werde nicht hungern deswegen und mich wie bisher auch in der Schwangerschaft gesund ernähren. Hab immer schon zu kämpfen gegen die Kilos. Wenn man das als Essstörung bezeichnen will ok. Ich hoffe dann einfach mal, dass es echt nicht so in diesem Takt weiter geht mit den Kilos. Dass ich noch etwas zunehmen werde ist mir schon klar aber bitte nicht alle zwei Tage ein ganzes Kilo.

#winke

9

Aber genau dieses tägliche wiegen jst ja schon zum einen nicht aussagekräftig - weil solche Schwankungen normal sind und nicht gesagt das du wirklich *zugenommen* hast, und zum einen weil da eine psychische überbeschäftigung mit stattfindet, die dann schon richtig *nicht gesund* geht. Wenn du übergewichtig bist ist es gut, das im blick zu haben. Streich dir doch einfach problematische lebensmittel bzw. Reduziert sie. Ich ess dann nur einmal die woche mein nutellabrot, die anderen halt das körnerbrötchen mit pute. Experten sagen maximal wöchentlich wiegen. Das ist aussagekräftig. Auf die ernährung achten, ja. Aber da im hinblick auf was du isst, und das gewicht nicht tageweise begutachten, sondern wöchentlich. Solche schwankungen sind normal, es kann sein das dieses kilo in zwei tagen wieder weg ist, weils einfach etwas mehr im darm war oder wasser oder oder.
Und sowas setzt psychisch unter druck, das sieht man hier ja deutlich - dieser druck kann nicht nur motivieren, sondern wirkt gerade auf viele übergewichtige demotivierend.

Schreib dir zur not doch mal auf was du isst, so über zwei, drei wochen, und besprich das mal mit deinem arzt und wenn du eh übergewichtig bist, lass dir ruhig mal eine ernährungsberatung geben (kannst du auf rezept bekommen). Es spricht nix dagegen, auf die Ernährung und auf die gewichtsentwicklung zu schauen. Aber dann doch so, das es sinnvoll ist. Ernährung und auch eßstörungen fangen im kopf an, tägliches wiegen gehört dazu - weil es psychisch eine spirale in gang setzt. Manche können das wirklich positiv nutzen, aber in der schwangerschaft ist die gefahr, das es negatives bewirkt hoch. Entweder in zu starker restriktion - was noch das fast positivste wäre - aber ich habe viele fälle gesehen wo solche *normalen* gewichtsschwankungen dann dauerhaft zu einem *macht keinen sinn, ich nehm immer wieder unerklärlich zu* geführt hat. Gewichtskontrolle ist gut - tägliches wiegen geht schon in richtung zwanghaft.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Svanhild,

ich würde dir nur raten, dich nicht so oft zu wiegen... Ich muss auch sagen (und nein ich habe keine Essstörung:-[), dass ich auf mein Gewicht achte und nicht weil ich Angst um meine Figur habe, sondern meinen Körper nicht zu überstrapazieren will. Schließlich muss ICH mich noch bis zur 40.SSW bewegen können. Und mein Job beinhaltet leider keine Bewegung, sodass ich wirklich auf das Gewicht und ausreichende Bewegung achten muss.

Ich habe mir angewöhnt mich immer nur einmal die Woche zu wiegen, weil ich auch so starke Gewichtsschwankungen hatte. Ich wiege mich immer, wenn eine neue SSW beginnt und siehe da, das Gewicht sieht ganz anders aus. ;-)
Es gibt ja viele Faktoren für die Zunahme, die bereits genannt wurden (Darm noch nicht entleert, Wassereinlagerungen etc.).

Auch wenn es leichter gesagt ist, versuche dich nicht so verrückt zu machen. Du schreibst ja selbst dass du auch auf Ernährung achtest etc. Hauptsache du hungerst nicht.;-)

Wünsche dir alles Gute!

LG
bali23 (29.SSW)

14

Danke für deine Antwort.

Sicher hast du Recht und weniger oft wiegen wäre auch ok. Für mich ist es einfach eine Routine in meinem allmorgendlichen Ablauf im Bad. Waschen Zähneputzen Wiegen....
Hungern würde ich nie in der Schwangerschaft und ganz ehrlich das würd ich auch gar nicht aushalten. Hungrig ins Bett, da bekomm ich kein Auge zu und sonst wäre ich auch glaub nicht zu ertragen #klatsch.